kann man sich gegen die Änderung in der Kita wehren?

Hallo,

ich weiß nicht ob mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Wir gehen in eine Kita in Berlin. Diese Kita betreut Kinder von 0 - 6 Jahre.

Die Kita ist in 2 Häuser unterteilt, das "kleine" und "große" Haus. Bei den kleinen sind die Kinder von 0 bis 3 und dann von 3 bis 6 jahren im "großen" Haus.
Die Gruppen im Großen Haus bestehen jeweils aus 20 bis 21 Kindern und werden von 2 Erzieherinnen betreut. Das Alter der Kinder in der Gruppe ist 3 bis 6 jahre.

Ab Sommer soll es dann so sein, dass die Gruppen kleiner werden und nur noch eine Erzieherin da sein wird. Die schönen großen Gruppenräume werden geteilt. Unsere Gruppe wird dann aus 13 Kinder (glaube ich) bestehen. Wir haben dann keine altersmischung mehr, denn die Kinder sind dann nur 4 und 5 jahre.
Wenn eine Erzieherin ausfällt wird die Gruppe aufgeteilt.

Mit denen ich aus der Gruppe jetzt schon gesprochen habe, die finden das alle doof.
Bisher war im großen haus gut geregelt, wenn eine Erzieherin nicht da war, war die andere noch da.

Im kleinen Haus war das damals anders, da war bloß eine erzieherin und wenn die ausfiel gabs immer chaos. Das wird uns jetzt wieder bevor stehen *nerv*
Außerdem fand ich die Mischung 3 bis 6 jahre opitmal.

Die Kinder werden wieder in kleine Räume "gequetscht"...

Am Donnerstag haben wir zu den Thema eine Elternversammlung.
Denkt ihr, man könnte sich gegen die Änderung noch irgendwie wehren? (ich glaube sogar unsere Erzieherinnen finden das doof, wie es werden soll).

Der Wechsel letztes Jahr in das "große" Haus, war eigentlich der Grund, warum ich die Kita nicht gewechselt habe. Da läuft es wirklich gut im Vergleich zum kleinen Haus und jetzt das!

Ich meine man könnte ja die Kita jetzt wechseln, aber ich weiß nicht so richtig, es ist dann das letzte Kitajahr für sie. Wechselt man da nochmal die Kita und trennt das Kind von seinen Freunden?

Kann jemand verstehen, dass mich das alles aufregt?
Was würdet ihr tun? Mit unserer Kitaleiterin kann man nicht wirklich reden (das hatten wir vor ein paar Wochen schonmal wegen anderer Probleme durch).

LG
Maja

1

Hallo!

Habt ihr keine Elternvertreter / Elternrat?
Bei uns werden solche Änderungen erstmal uns Elternvertreter mitgeteilt, viel ändern können wir nicht, aber die Leitung muss uns Frage und Antwort stehen und somit werden die Hintergründe von Änderungen sichtbar.

Irgendeinen Sinn wird die Leitung doch in den Änderungen sehen, oder? Diesen würde ich nachgehen wollen.
Ob ihr etwas ändern könnt, hängt dann davon ab, aus welchen Gründen die Änderungen durchgeführt werden und wie die anderen Eltern dazu stehen. Eventuell könnt ihr gemeinsam etwas bewirken, die Chancen sind jedoch meist schlecht, gerade wenn man mit der Leitung eh nicht wirklich reden kann.

Ob sich ein Wechsel lohnt, ist als Außenstehender schwierig zu beurteilen. Ich würde es davon abhängig machen, wie stark die Veränderungen negativ wirken, und wie sich mein Kind fühlt.

Gruß nakiki

14

Hallo Nakiki,

ja Elternvertreter wurden informiert, dass es so sein wird. Der Rest wird dann jetzt wohl bei dem Elternabend besprochen, der jetzt auf Mittwoch vorverlegt wurde.
Mal schauen was der Mittwoch bringt.
Jedenfalls findes es irgendwie alle doof mit denen ich bisher gesprochen habe.
Wechsel kommt wohl doch eher nicht in Frage, das werd ich ihr nicht "antun".

Grüße
Maja

2

Versuchen kannst du es immerhin. Wenn sich mehrere Eltern einig sind, vielleicht bringt es etwas.
Drücke euch die Daumen.

Lg Marion

3

Hallo,

darf ich mal nachfragen, wieviele Kinder in der Gruppe im Kleinen Haus waren?

Es gibt einen Personalschlüssel und der muß eingehalten werden.
Bei den Kleinkindern ist es soviel ich noch weiß, auf 5 Kinder 1 Erzieherin.

Bei Kindergartenkindern ist sind es auf 13 Kinder 2 Erzieherinnen.

In erster Linie sollte sich der Elterbeirat ( der an sich auch Pflicht ist ) um diese Infos kümmern.

Und soviel ich auch noch weiß, ist es so, daß dies nicht einfach so beschlossen werden kann.
Erst geht es an die Elternbeiräte und dann an die Eltern.
Oder aber es wird im Vorfeld eine Umfrage gestartet.

LG
Bine

4

Der Personalschlüssel ist von Bundesland zu bundesland unterschiedlich!

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht hab ich es falsch verstanden aber ich würde es gut finden wenn in unserer Gruppe nicht Kinder von 3-7 Jahren wären, ich finde es besser wenn ehr eine Altersgruppe zusammen ist da kann man doch viel besser was mit den Kindern machen, bei uns wird wenig gemacht mit dem Argument das die Kinder vom Alter her halt zu unterschiedlich sind, auch das die Gruppen kleiner sind finde ich persöhnlich nicht so schlecht da ist es viel ruhiger wie in den großen Gruppen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

17

hmm auch ein argument aber ich finde es schön wenn die kleinen von den großen lernen und die großen den kleinen helfen können etc.
Aber mein "Hauptstörfaktor" ist ja eigentlich, dass es nur noch eine erzieherin pro Gruppe gibt. Eine Erzieherin mit 13 kindern, so viele schöne ausflüge wie bisher kann man dann wohl vergessen.
Naja mal gucken was die Elternversammlung bringt.
LG
Maja

6

was genau findest du denn jetzt so gut daran das 3-6 jährige zusammen sind?

ICH fände das weniger toll da zwischen 3 jahren und 6 jahren welten liegen!

ein 6 jähriges kind ist viel weiter als ein 3 jähriges, interessiert sich für ganz andere dinge und kann ganz andere dinge.

was will ein 6 jähriger mit einem 3 jährigen anfangen und andersrum?

vielleicht ist der große altersunterschied "kompliziert" innerhalb einer gruppe ??

weil ja auch 3 jährige und 6 jährige anders gefördert werden müssen?
ich stelle es mir schwierig vor innerhalb einer gruppe beiden altersklassen gerecht zu werden.
mit 6 kommt man fast in die schule... mit 3 kackt man in die windel ;-)
3 jährige werden in der regel doch ganz andersbeschäftigt als die großen, wie wird das bisher gehandhabt?

vielleicht ist das der grund warum die gruppen nun aufgeteilt werden?

18

also bisher hat das m.E. ganz gut geklappt mit der Mischung.
Unsere 3 jährigen in der Gruppe kacken nicht mehr in die WIndel ;-) ;-) ;-)

Unsere Gruppe hat auch Ausflüge gemacht mit allen Kindern. Das werden wir dann wohl in Zukunft nicht mehr so viel haben, denn eine Erzieherin mit 13 Kids ist ja wohl bissl viel.

naja mal die Elternversammlung abwarten, vielleicht bringt die ja klarheit.

VG
Maja

7

Soweit ich weiß ist es nicht erlaubt nur eine Erziehrin in einer Gruppe einzusetzen!

9

Doch, wenn es innerhalb der Einrichtung genügend Erzieherinnen insgesamt gibt, im Krankheits- oder Notfall also jemand vor Ort ist, der einspringen kann!

12

Doch ist es - leider!
Unser Kindergarten besteht aus 25 Kindern, aufgeteilt in zwei Gruppen und jede Gruppe hat eine Erzieherin - und sonst nichts :-) Der Schlüssel liegt glaub ich bei 1:13!

LG Mimi

10

grundsätzlich finde ich die "neue regelung" wie du sie beschreibst blöde... wir haben einen offenen kindergarten, die gruppen bestehen nur im stuhlkreis, den rest des tages können sich die kinder im ganzen haus (5räume und garten) frei entscheiden ist ein erzieher krank wir ein raum weniger geöffnet, der, der an dem tag am wenigsten gefragt ist.

aber: da es sich um dein letztes jahr handelt und deine tochter mit ihrern bald-schul-kollegen zusammen bleibt würde ich mich nicht drüber aufregen... im letzten jahr ist es mMn wichtig, dass die kinder wenigstens ein paar ihrer baldigen klassenkameraden bei sich haben, schöner ist es ein große gruppe zu haben, mit kindern aller altersgruppen, aber deshalb würde ich mir (und meinem kind) keinen stress machen.

wer hat das denn beschlossen, wenn nicht die eltern und nicht die erzieher/angestellten?! und warum? dafür müsste es ja einen halbwegs logischen grund geben...

19

Ja ich glaube auch mit dem WEchsel, dass tut man den kinder nicht mehr an im letzten Jahr, war wahrscheinlich nur so der erste Gedanken in der Aufregung.
Sie wird sich in der Schule schon andere Freunde suchen müssen, da wir im anderen Einzugsgebiet wohnen wie die anderen Kinder (hatten gedacht die Kita ist super und deswegen einen längeren Weg in Kauf genommen...)

Wer es beschlossen hat, das weiß ich auch noch nciht so richtig. So wie ich das verstanden habe die Kitaleitung...
Die Eltervertreter wurden nicht gefragt und bei den Erzieherinnen weiß ich es nicht, aber es klang nicht so, als ob es von denen mit beschlossen wurde. ..

Elternversammlung ist jetzt kurzfristig auf Mittwoch verlegt.
Naja mal gucken was die bringt. Vielleicht erfahren wir ja dann mehr.

LG
Maja

20

UNd wie ist die versammlung gelaufen? was rausgefunden? protestiert ;-)?

weitere Kommentare laden
11

Ist die Sache jetzt beschlossen, und die Eltern werden erst im Nachhinein informiert? Normalerweise wird in solche Entscheidungen immer auch der Elternrat einbezogen ...

Aus Deiner Darstellung kann ich den Sinn der Neu-Regelung nicht erkennen, aber dafür ist ja der Elternabend wohl da.

Kritisch nachfragen würde ich schon, wenn mir eine Regelung nicht plausibel erscheint, aber ein Kind deshalb aus dem Kindergarten nehmen: Nein.

LG

Anja

13

Hallo Anja,

ja so wie ich es verstanden habe ist es beschlossene Sache.
Naja unser Elternabend wurde dann jetzt ganz spontan von der Kitaleiterin auf Mittwoch verlegt.
Ich bin ja mal gespannt, was sie zu sagen hat.

LG
Maja