Hallo Ihr lieben,
Mich würde mal interessieren was Eure Kinder so mit vier Jahren schon alles können. Ich meine nicht Motorisch sondern was sie alles schon wissen.
LG Steffi
Was können Eure Kinder so mit 4 Jahren...
huhu...
warum willst du das denn wissen?
Jedes Kind hat seine eigenen Fähigkeiten und entwickelt sich individuell....Gott sei dank
LG
P.S. dann musst auch schreiben was dein Kind kann
Bei meinen Sohn wird vermutet von kita und Kinderarzt das er Hochbegabt ist. Ich dachte das ist normal, das alle Kinder das schon können.
Er kann bis 120 zählen
Er weiß wie er heißt, wo er wohnt, wann er Geburtstag hat.
Er kennt sämtliche Tiere und weiß auch in welchen Land sie wohnen.
Zum teil kann er auch schon die Uhr
Nur einiges von den was er kann.
LG Steffi
huhu
das ist definitiv nicht normal in dem Alter....
aber ich kenne dein Problem...meine Maus ist auch so und cih dachte immer was wollen die denn ist doch total normal....dann kan sie in den Kindergarten und ich erkannte langsam es ist nicht normal....(auch wenn hier bei Urbia immer alle Kinder alles am frühsten und besten können)
Unser Kiga sagte immer ich soll sie testen lassen....aber das will ich nicht....ich kenne meinen IQ und ärgere mich das ich nichts damit gemacht habund solange es auch so geht...
Was sagt denn euer Kiga und Kia was du machen sollst?
LG
Judith und Kim die sich schon total auf die schule freut
Meine Tochter konnte folgendes in dem Alter:
- alle Buchstaben erkennen und benennen (Groß- und Kleinbuchstaben)
- zählen bis 20
- einstellige geschriebene Zahlen erkennen
- Mengen erkennen bis ca. 6, also Würfelaugen z.B.
- alle Laute und Lautverbindungen (in der deutschen Sprache) korrekt aussprechen
- verschiedene Musikinstrumente am Klang erkennen und z.T. benennen
- Wochentage benennen und die richtige Reihenfolge zuordnen
- kannte ihren Namen, Anschrift, Alter, Geburtstag
- Namen und einige einfache Worte schreiben (OMA, OPA, MAMA, PAPA)
- Puzzle bis 100 Teile, auch vorher nicht bekannte
Meine Tochter hat sich schon früh für Buchstaben interessiert. Daher finde ich das nicht außergewöhnlich. Sie konnte dafür nie verschiedene Automarken oder Dinosaurierrassen erkennen/benennen. Jedes Kind setzt da halt unterschiedliche Schwerpunkte. Ich habe immer viel vorgelesen, und wir spielen gerne Gesellschaftsspiele. Aber speziell "gefördert" habe ich sie nicht.
Dafür war/ist meine Tochter im Motorischen bei manchen Dingen etwas zurück, obwohl wir immer viel raus gehen und keine "Couch Potatoes" sind. Sie hatte bei der U 8 z.B. leichte Probleme, auf einem Bein stehen zu bleiben. Ball spielen konnte/kann sie auch gar nicht gut, egal ob werfen, fangen oder schießen. Ich versuche, das mit ihr verstärkt zu üben, aber meist hat sie keine Lust zum Ball spielen, und zwingen tu ich sie nicht.
Jedes Kind hat andere Stärken und Schwächen.
Danke für deine Antwort. Die gleichen Probleme hatte mein Sohn bei der U 8 auch. Bis auf Ballspielen.
Wir lesen auch viel vor und machen sehr viel mit ihm.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
LG Steffi
Du hast meine Tochter so toll beschrieben, besser hätte ich das auch nicht machen können!
Grüße von Sonja & Hanna (fast 5), die zwar alle Mathe-Lük-Hefte zum Zahlenraum bis 10 im Schlaf kann, aber immer noch mit Stützrädern Fahrrad fährt
Hi!
Hm, meine Tochter kann bis 20 zählen, kennt alle Buchstaben und kann ein paar Wörter schreiben. Motorisch, naja.. Da wird ihr kleiner Bruder sie bald eingeholt haben ;). Aber sie kann jetzt ohne Stützen Rad fahren. Ihr großes Talent liegt find ich im Singen: sie beherrscht ca. 80-100 Kinderlieder (inkl. Weihnachtslieder und Kirchenlieder) auswendig. Sie geht auch seit einem Jahr in die Musikalische Früherziehung.
lg Dani