Hallo!
Ich habe eine ziemlich heftige Geschichte. Meine Freundin war total fertig und erzählte mir, ihr Sohn wäre mit 2 anderen im KiGa auf die Toilette gegangen und dann hätte der eine gefragt ob die andern zwei sein Lulu kosten wollen und hat ihnen in den Mund gepiselt. Meine Freundin war echt total entsetzt als sie von ihrem Sohn von der Geschichte erfuhr und hat ihn dafür bestraft, was ich nicht für richtig hielt, denn er ist 4 Jahre und war in dieser Situation sicher nur ein "Opfer". Nun aber zur eigentlichen Frage: auf die Frage hin angesprochen wie es denn sein kann, dass genau diese drei Jungs, die zusammen immer nur Unfug im Kopf haben, ALLEIN auf die Toiletten gehen können, meinte die Erzieherin nur: "naja, sie hätten immerhin 18 Kinder, da kann man nicht immer auf alle gleichzeitig schauen; und überhaupt: so etwas sei noch nie vorgefallen. Was denn das für Kinder seien?" Ich finde es arg, die Verantwortung so abzuwälzen und habe meiner Freundin auch geraten, sich an den Inspektor zu wenden, allerdings zögert sie, denn sie will, wenn sie die Pädagogin ankreidet, ihr Kind dann verständlicherweise da nicht mehr hin schicken, hat aber nirgends anders einen KiGa Platz. Was würdet ihr in so einer Situation tun? Auch arg finde ich, dass die Mutter des "Täters" es nicht mal der Mühe wert fand mit der Erzieherin über den Vorfall zu reden. Und zu meiner Freundin meinte sie nur "so was sei normal in dem Alter". Hallo??? Meine Tochter ist auch grad in einer Phase wo sie Lulu und Gacki interessant findet, würde aber nie auf die Idee kommen andere Kinder damit zu sekkieren. Da hats doch was. Wie auch immer... Was soll meine Freundin am besten tun?
lg Dani
Wieviel Verantwortung trägt die Erzieherin?
Wenn Kindern Begriffe wie "Lulu" oder "Gacki" als normal verkauft werden und man nicht anders darüber spricht, ist es wohl tatsächlich normal, wenn Kinder auf solch abstruse Ideen kommen.
Die Erzieher können tatsächlich nicht immer überall sein. Bei uns sind es 25 Kinder mit zwei Erziehern, natürlich sagen auch da die 3 oder 4jährigen nur Bescheid und gehen dann alleine auf die Toilette. Soll man den Kindern Alarmpiepser umhängen, wenn sie den Raum verlassen?
Das mit dem in den Mund pieseln ist eklig ohne Frage! Kinder empfinden das sicherlich noch als nicht so schlimm wie wir Erwachsenen. Man sollte mit allen drei Kindern über das Thema sprechen und gut ist. Wenn die Mutter des Täters nicht reden will, kann man das auch nicht ändern.
LG H.
besser hätte ich es nicht ausdrücken können...
auch die kinder die nur unsinn zusammen machen dürfen bzw MÜSSEN mal unbeaufsichtigt bleiben...
JEDES kind hat ein recht auf freiraum und freispiel...
Häh, wie bitte? Ich versteh das grad nicht. Was hat die Bezeichung von Fäkalien mit dem eigentlichen Problem zu tun??? Klar kennen die Kinder andere Ausdrücke dafür. Aber sprichst du mit deinem Kind nur über "Urin" und "Kot"? Wie auch immer: darum ging es hier nicht...
lg Dani
Hallo,
hier lesen Erwachsene, du brauchst hier nicht in Babysprache zu schreiben.
Lulu und Gacki
Zu deinem "Problem":
ohne Frage ist es eklig, wenn man erfährt, daß seinem Kind in den Mund uriniert wurde, aber ganz sicher können Kindergartenerzieher (oder später die Lehrer) solche Experimente auf der Toilette nicht verhindern.
In unserem Kindergarten gehen die trockenen Kinder auch alleine auf die Toilette.
Und die zwei "Opfer" hätten sich ja wehren können.
LG,
J.
Hallo,
ohne Frage war das sicher eine unschöne Erfahrung. Aber ich denke nicht, dass der "Täter" wirklich etwas schlimmes anstellen wollte. ich denke, dass ist kindliche Neugier. Ich glaube, Kinder machenviel ekelhafte Dinge, ohne dass wir davon wissen
Dass deine Freundin ihren Sohn (den sie selbst als Opfer sieht) bestraft, finde ich nicht so geschickt. Ich hätte meinem Sohn wohl einfach gesagt, er soll das nicht mehr machen und gut. Geschmeckt hat es ihm sicher auch nicht, so dass er auch nicht mehr auf die Idee kommen wird
Wieviele Betreuer hat den die Gruppe mit 18 Kinden? Ich finde, das ist eine ordentliche Anzahl und ich kann verstehen, dass man da nicht jedem Kind immer hinterher rennen kann. Aber den Spruch "was sind denn das für Kinder" finde ich auch deplaziert.
An der Stelle deiner Freundin würde ich die Geschichte einfach abhaken ohne mir deswegen zuviele Sorgen zu machen.
LG
Sara
Hallo Dani,
Kinder kommen nunmal auf die unmöglichsten Ideen und Erzieherinnen können nun nicht permanent auf ein Trio oder Quartett schauen, welches nur Unfug im Kopf hat. Angenommen, sie hat das Trio am Wickel, ein anderes Kind ist aber arg gestürzt (wäre vielleicht Deiner?), sollte sie dann lieber das gestürzte Kind erstmal betreuen oder es liegen lassen wegen dem Trio?
Sicher, es ist für uns Erwachsene hammerhart, was für Ideen die Kinder haben... aber ist es nicht auch erschreckend, was manche Kinder mit sich machen lassen??
Für unseren Sohn ist klar, dass er DAS nicht mitgemacht hätte, da wir allerdings auch nicht Gacki oder Lulu zu Ausscheidungen sagen sondern dann eher "Gross" und "Pipi"... ist kindlich genug und trotzdem nicht geschmacksverniedlichend..
Deine Freundin und die Mama des anderen Kindes sollten überlegen, ob sie ihre Kinder in der Richtung "aufklären", dass Ausscheidungen NICHT geniessbar sind für "OttoNormal"... es gibt nunmal auch Menschen mit einem Faible für diese Nahrungsaufnahme, weiss der Geier, ob die Eltern des "Verursachers" evtl dazu gehören.
Mich würde es auch schütteln, aber ich würde den Erzieherinnen da KEINE Schuld zuweisen, eher mir selber, da ich in einem solchen Fall meinem Kind nicht genügend Wehrmechanis bzw Geschmackssinn mitgegeben habe, falls Du verstehst, wie ich es meine
LG
Mone
Mission Impossible -
an alle, die selten in Österreich sind: Die Bezeichnung "Lulu" und "Gacki" ist in Österreich ortsüblich für menschliche Fäkalien. Es ist die gängige Bezeichnung, ganz normale Kindersprache, seit Jahrzehnten . Ähnlich wie Pipi und Kacka in Süddeutschland, da denkt auch keiner zweimal nach, man sagt eben so. Lulu bedeutet auch die Vulva mit Scheide und Vagina. Weshalb man in Wien auch niemals sein Baby "Lulu" nennt.
Besseraussi
Dies ist aber ein Forum, in dem erwachsenen Leute posten und lesen.
Man muss sich hier demnach nicht in Kindersprache verständigen.
(Ganz abgesehen davon rede ich mit meinen Kinder auch nicht in Babysprache).
Weder Urin, noch Vulva würde ich jemals mit "Lulu" betiteln!
Wenn so eine Sprachverstümmelung die Kinder nicht total verblödet, dann weiß ichs auch nicht.................
Also ich denke auch, da es bisher ein einmaliger Vorfall war, sollte man das nicht überbewerten... Ich würde auch mit den Kindern darüber sprechen, dass sich sowas nicht gehört und es erstmal dabei belassen.
Ich erinner mich noch, wie meine Freundinnen und ich als Kindergartenkinder den Finger zwischen die (eigenen) Pobacken gesteckt haben und dann haben wir die anderen dran riechen lassen und haben uns gleichzeitig geekelt und darüber gekichert. War auch ziemlich eklig, aber vollkommen harmlos.