Wandernder Ausschlag .... jemand eine Idee ?

Hallo, Ihr alle,

ich bin gerade ein wenig ratlos. Heute nachmittag hatte Leif an einer Hand einen Ausschlag, so, als ob er in eine Brennessel gefasst hätte. Dann ging der Ausschlag dort wieder weg, kam aber an der anderen Hand dafür hervor. Dann ging er auch dort weg, kam dann aber an der Brust wieder. Und so wandert dieser Ausschlag nun schon seit einen Stunden über seinen Körper. Momentan hat er es ganz besonders schlimm an einem Bein. Es geht ihm aber gut dabei. Der Ausschlag juckt nicht, er hat kein Fieber, alles gut.
Er hat nichts anderes gegessen, mit keinem Tier gespielt, keinen neuen Weichspüler in der Waäsche, nichts von alledem. Nun hat er seit 3 Tagen Bindehautentzündung und muss Tropfen nehmen, die Erythromycin enthalten. Habe gegoogelt, dass so ein Ausschlag auch davon kommen kann. Also sind wir nun zur Abklärung ins KH gefahren - und die Ärztin dort hatte auch keine Ahnung und hat uns nun wieder ohne jegliche Diagnose nach Hause geschickt. Sie meinte aber, da wir ihm die Erythromycin ja lokal über die Augen geben, wäre eine solche Reaktion darauf eher unwahrscheinlich.
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon eine Erfahrung mit so etwas gemacht. Wäre für Tipüs dankbar.
Ist es notwendig, dass ich bei ihm schlafe ? Was meint Ihr ? Die Ärztin meinte zwar, dass , wenn es eine allergische Reaktion wäre, die auch Atemnot oder Herz beeinträchtigen könne, er schon in irgendeiner Form reagiert hätte. Also meinte sie, es wäre nicht notwendig...

Ich bin dankbar für jeden Tip, einfach damit ich ruhiger schlafen kann ...

LG Steffi

1

hand -mund-fuß krankheit. die gleichen symptome hatten wir auch. schau mal in seinen mund an den gaumen oder unter die zunge- kann aber auch erst so in 2 tagen kommen- dort kommt dieser ausschlag auch.
wenn er es hat, dann ist es hochgradig ansteckend, aber null gefährlich und auch nicht schlimm-bis auf die bläschen im mund-für den kleinen.
gute besserung

2

Hallo Du,

nein, die kann es eigentlich nicht sein. Zum einen hatte Leif die schon und zum anderen sind es wirklich eher so Pusteln wie bei der Brennessel. Bei der HMF Krankheit sind es ja eher so Pusteln wie Hitzepickelchen.
Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe !

3

die pusteln bei meinen beiden kindern waren auch unterschiedlich- einmal wie hitzpickelchen, einmal wie brennesseln. kann man außerdem mehrmals bekommen laut kinderklinik ;( .
aber du weiß es natürlich sicherlich besser als ich- war nur so ein tipp, geht auch grad massivst um.
trotzdem gut besserung und mach dir keine sorgen.
glg#herzlich#klee

4

Hallo,

das hört sich an wie Nesselsucht. Das hatte meine Tochter mal nachdem sie eine Traubezuckerkette gegessen hatte#augen , ist also eine allergische Reaktion. Bei uns war es am nächsten Morgen verschwunden und ist nie mehr aufgetaucht.

LG
Daniela

5

Huhu, hatte sie es denn auch im Gesicht ? War gerade nochmal bei ihm drin ... und jetzt sieht er im Gesicht aus wie ein Streuselkuchen, dafür ist aber der Rücken fast frei .... Hat es bei ihr gejuckt ?

6

Hallo,

nein, sie hatte es nur an Armen, Beinen und dem Popo. Es hat sie wohl gejuckt, aber nicht so sehr, dass sie es in der Nacht beeinträchtigt hat.

LG
Daniela

7

Hallo,

hört sich für mich auch nach Nesselsucht an.Hat mein Sohn ständig,meist nach einen Infekt auch im Gesicht.
Aber da ferndiagnose nie sicher ist lieber zum Arzt wenn es morgen noch da ist.Dann bekommt er auch was gegen das jucken.

Lg Sabine

8

johannas nahrungsmittelallergien *wandern* auch oft weils eben durch den körper geht. sowas hat sie auch bei neurodermitis. eine starke allergische reaktion oder auch anaphylaktischer schock (atemnot etc) kann in der zeit von 0-48stunden ab allergenzufuhr entstehen. danach eigentlich nicht mehr. bei johanna hilft in solch einem fall die pantenolcreme von penaten am besten (haben auch schon verschreibungspflichtige cremes etc. ausprobiert ..aber die hilft am besten.) gibts bei DM usw.
und ich würd drauf achten dass die stellen sauber bleiben solang der ausschlag da ist. den weiteren verlauf würde ich mit einem kinderarzt der gleichzeitg allergoologe ist besprechen und ggf. dafür auch in die nächste stadt fahren ;-)

10

#klatsch also nicht bei einem anaphylaktischen schock panthenolcreme geben sondern den ausschlag damit behandeln. bei atetmnot etc. diret erste hilfe maßnahmen und notarzt rufen..

9

ps eine allergische reaktion kann nesselsucht, neurodermitis, atopische ekzeme, etc. auslösen die auch alle wandern können

11

Hallo,

vielleicht liest Du dieses hier ja noch?
Ist der Ausschlag ringförmig? D.h. eine Art Reif und in der Mitte frei?
Dann könnte das eine Reaktion auf einen Zeckenstich sein. Sollte es so sein, mußt Du noch einmal zum Arzt, weil er dann ein Antibiotikum benötigt.
Gruß
Josefieni