Urlaub - 3,5-Jähriger dreht ständig durch...

Hi!
Ich wollte mal fragen, ob jemand was ähnliches erlebt hat oder einen Rat weiß:

Wir sind seit einer Woche im Urlaub an der Ostsee und eigentlich ist alles total schön: das Wetter macht einigermaßen mit und die Ferienwohnung ist total schön und wir unternehmen viel usw. Also eigentlich hört sich das doch nach einem netten Urlaub an, oder?

Nur mein Sohn tickt irgendwie ständig total aus und keiner weiß, woran es liegt.
Es ist nicht so, dass er keinen Urlaub gewöhnt ist: wir fahren öfter weg, er kennt es, in fremden Betten zu schlafen.

Mittlerweile dürfte er sich auch schon eingelebt haben, denn bevor mein Mann, meine Tochter und ich hier ankamen, war er schon 10 Tage mit meinen Eltern hier in dieser Ferienwohnung und da war alles in Ordnung: meine Mutter versicherte mir glaubhaft, dass er sehr artig und gut gelaunt war und dass es eigentlich nichts zu beanstanden gab. Meine Mutter und mein Sohn verstehen sich auch sonst immer sehr gut. Sie hat ihm in den Tagen vor unserer Ankunft das Fahrradfahren beigebracht und er war unglaublich stolz, uns zeigen zu können, dass er das nun schon beherrscht.

Nur seit eben wir, seine Eltern und seine Schwester da sind, gibts ständig Ärger: entweder er macht genau das Gegenteil von dem, was wir ihm gerade gesagt/aufgetragen haben oder er haut/schlägt/kratzt/schubst seine kleine Schwester oder nimmt ihr eben kurzerhand ihre Hasen/Nuckel/Spielsachen weg.
Er bettelt unentwegt um Süßigkeiten/Eis, obwohl ich genau weiß, dass es das bei meinen Eltern nicht gibt, weil sie selbst keine Süßigkeiten essen und es auch nicht mögen, wenn Kinder zu viele essen. Und bekommt er keine, wird er knallrot, zittert vor Wut, schreit und schlägt nach allem, was er trifft.

Ich erkenne ihn dann gar nicht mehr wieder.

Hinterher tut es ihm dann oft leid, er macht dann einen völlig zerknirschten Eindruck und traut sich nichtmal mehr, mir in die Augen zu gucken... Das wiederum tut mir dann so unheimlich leid, weil ich das Gefühl habe, er leidet richtig unter seinen eigenen Wutausbrüchen...

Er hatte vor einem Jahr schon öfter mal Phasen, wo er mit seiner Wut nicht so gut zurecht kam, aber so gehäuft wie jetzt trat es noch nie auf...

Kennt das jemand?
Hat jemand einen Rat für mich?

LG
cori

1

Na kann es sein dass es bei Oma und Opa recht locker zugegangen ist und jetzt bei Mama und Papa wieder strengerer Ton herrscht, dem er sich nicht beugen will? :-)

4

Nee, es geht bei Oma eben nicht lockerer zu. Ich bewundere meine Mutter oft um ihre Konsequenz im Umgang mit meinem Sohn. Sie ist ähnlich konsequent, wie sie es mit uns war. Und das akzeptiert er auch voll und ganz - komischerweise, denn bei uns lehnt er sich natürlich gegen die gleichen Regeln voll und ganz auf...
trotzdem danke für deine Antwort.
lg
CORI

2

Hallo!

Dass Charlotte im Urlaub "austickt", kennen wir leider auch zur Genüge.

Obowhl wir echt kindgerechte Urlaube machen (Ferienhaus in Dänemark, Ostsee, Center Parc...), scheint es manchmal schlicht zuviel für sie zu sein und sie flippt zumindest in den ersten 1-2 Tagen immer regelrecht aus, genauso wie du deinen Sohn beschreibst.

Bei Charlotte habe ich das Gefühl, dass sie ihre Zeit braucht, um sich an einen Urlaub zu gewöhnen.

Vielleicht ist es deinem Sohn mittlerweile "zuviel" Urlaub, zumal ihr ja jetzt auch mit recht vielen Leuten dort seid.
Könnte ja sein, dass er sich langsam wieder nach Zuhause und seiner vertrauten Umgebung sehnt...

Das wäre so meine Vermutung, aber direkt weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht. Wünsche euch trotzdem noch soviele nette Urlaubsstunden wie möglich.

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

5

HI daviecooper!
Die Idee hatte ich auch schon, dass er langsam genug Urlaub hat. Er ist ja nun auch schon fast 3 Wochen weg von Zuhause. Es sind allerdings nicht so viele Leute hier zusammen, wie du meinst: nur mein Mann, ich und unsere zwei Kids.
Die Großeltern sind nach der Ankunft von uns wieder nach Hause gefahren.
Aber es ist beruhigend zu wissen, dass wir nicht die einzigen sind, die so einen kleinen Urlaubsterroristen haben ;-)
Danke für deine Antwort.
LG
cori
PS: heute war der erste Tag, an dem er relativ norma war. Wir haben heute nach dem Frühstück einen süßigkeitsfreien Tag angekündigt, so dass dieses Streitthema schonmal wegfiel. Das hat uns alle etwas entspannt.

3

Ich tipp auf Eifersucht und damit der Suche nach Aufmerksamkeit, auch negative. Schließlich hatte er vorher ja Opa und Oma ganz für sich und jetzt muss er sie mit der Schwester und Euch teilen...

Ist bei meiner Großen auch oft so. Bei Opa und Oma alleine nen ganz liebes Kind, kaum ist die kleine Schwester mit an Bord reagiert sie bockig, schimpft, schlägt ect.

Mfg
Mel-t

6

Oma und Opa sind ja gar nicht mehr da. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht: zuerst hatte er zwei Leute ganz für sich. Und nun muss er sich Mama und Papa wieder mit seiner kleinen Schwester teilen. Klar, verstehen könnte ich es. Aber wir versuchen schon so sehr, verschärft auf ihn einzugehen. Das Vertrackte an der Situation ist: je mehr wir versuche, ihm positive Verstärkung zu geben (ihn loben, ihm Privilegien zusprechen), desto mehr geht er ab wie ein Zäpfchen...
LG
cori