Ich habe da mal ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiter helfen!
Welches Alter haltet ihr für das richtige Kinder nachts ohne Windel ins bett zu legen, damit sie trocken werden?
Wann waren eure Kinder nachts trocken?
Wie habt ihr das am besten angestellt um sie schnell trocken zu bekommen?
Würde mich über viele Antworten sehr freuen. Danke
Nachts trocken?
Wir haben es mit Belohnungslisten für trockene Windeln versucht - ohne Erfolg. Dem großen habe ich seit dem 5. Geburtstag keine Windel mehr angezogen (mit seinem Einverständnis), und es ging fast immer gut! Er war vorher nur zu faul, morgens als erstes aufs Klo zu gehen! Dem Kleinen (gut 3,5 Jahre) habe ich zeitgleich auch keine Windel mehr angezogen (er wollte ja auch groß sein), und es geht noch öfter schief, aber ist noch im verträglichen Rahmen und wird besser. Er bekommt keine Windel mehr!
hallo!
das richtige alter - bei jedem kind individuell anders...grundsätzlich würde ich sagen, dass es dann soweit ist, wenn die windel morgens noch trocken ist nach ein paar nächten. dann würde ich es mal testen.
mein großer war 2 1/2, mein kleiner schon über 4 jahre alt.
mein großer war einfach so weit. es war sommer und er war draußen immer nackig - das ging irgendwie von alleine und schnell - aber ich habe dafür nichts unternommen.
mein kleiner war und ist immer mal wieder ein "ständig-zu-spät-zur-toilette-geher"...er ist jetzt 5 1/2 aber es wird besser. also schnell geht es bei ihm irgendwie nicht. er trägt natürlich keine windeln mehr, aber sein u-hose ist häufig nass von ein paar tropfen.
lg
claudine
Hallo
Ich habe gar nicht angefangen sondern habe gewartet bis mein Sohn soweit war.
Das war Weihnachten mit 4 Jahren und 4 Monaten.
Für das nächtliche trocken werden ist ein Hormon für zuständig da muß man nichts machen.
Gruß Arienne
Woran hast du denn gemerkt, dass er soweit war??? Ich hatte lange auf Anzeichen gewartet, und es kam nichts, also habe ich mit meinem 5 jährigen geredet. Und da hat er einen Entschluss gefasst und durchgesetzt!
Hallo
Ich merkte es als die Windel ein paar Tage morgens trocken war.
Dann fragte ich ihn ob er ohne schlafen will und er fand das toll .
Gruß Arienne
Wir haben gar nichts gemacht. Mit 2,5 Jahren war sie nachts trocken und drei Monate später auch komplett tagsüber.
SIe hat es halt anders als andere Kinder gemacht.
Gedrängt haben wir sie nie, es hat sich alles von selbst ergeben.
lg ivik
Hallo,
also - ich kann Dir nicht mit Tricks und Tipps weiterhelfen, lediglich aus Erfahrung sprechen... Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Diese ist morgens noch sooo voll, dass ich das Weglassen lieber verschiebe... Und mein Sohnemann wird im September 3 Jahre alt und hat seit einer Woche zu 80% die Windel morgens trocken gehabt . Komischerweise habe ich noch nicht mal tagsüber vorher ohne probiert (mittlerweile natürlich schon ) Heute habe ich sie zum 1. Mal auch nachts weggelassen u. bin gespannt, wie es morgen aussieht. Ich denke, das kommt von ganz alleine und scheint wirklich ein "Reifeprozess" zu sein. Vielleicht liegt es aber auch "am Druck" - bei meiner Tochter habe ich kurz vor'm 3. Geburtstag angefangen, sie tagsüber trocken zu bekommen. Was zwar nicht lange dauerte, aber trotzdem m. E. mit viel Rederei darum zu tun hatte (ständig daran erinnert etc..) Bei meinem Sohn war mir das echt egal, wie lange das mal dauert, wollte ihn das entscheiden lassen u. siehe da - es klappte wirklich von alleine.... Hab jetzt hier einen Haufen Windeln, die ich wohl verschenken kann
ich hab 2 söhne.
6 u. 3 jahre alt.
der kleine ist jetzt seit 3 monaten nachts trocken.
kam von einem auf den andern tag.
ohne windel hab ich ihn schlafen lassen,als 14 tage die nachtwindel trocken war.
mein großer ist jetzt erst seit 1 monat nachts trocken.
trägt zur sicherheit aber immer noch ne windel.
weil ab und an geht es auch schief.
Hallo...
Nele war mit 2 1/2 Jahre nachts trocken, wollte keine Windel mehr anhaben... am Tag war sie mit 27 Mon. trocken... hab nix gemacht...wollte selber keine mehr an haben.
LG Silke + Nele *17.06.06
Lukas war mit knapp 3,5 - knapp nach seinem 4 Geburtstag nachts trocken ( ohne irgendwelche Unfälle). Seid dem 4. Geburtstag geht garnichts mehr, die Windel ist immer naß. Der Arzt meint er ist zu faul und da ich auch zu faul bin jeden Tag das Bett neu zu beziehen und zu waschen hat er nun wieder seine Windel, ich denke aber zum 5. Geburtstag werde ich die weglassen.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo
Ich hab da gar nichts gemacht!
Mein Sohn war 3 Jahre und 2 Monate (tagsüber seit ein paar Wochen trocken), als er abends keine Windel mehr anziehen wollte!
Ich habs dann einfach mal versucht und zur Sicherheit noch ein zusätlicher Molton ins Bett gelegt! Vor dem Schlafen nochmals auf Toilette und gute Nacht... Die ersten Nächte hat er manchmal so ca. um 3 Uhr gerufen, er müsse aufs Klo! Nach ca. 2 Wochen musste er nachts nicht mehr raus!
Das ist jetzt 1 Jahr her und es ging nur ganz ganz selten was ins Bett (etwa 5-7 mal)!
LG Fabienne