Erziehrin vergreift sich im Ton! Nachsicht haben ober sauer sein?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute Mittag im Kindergarten aus allen Wolken gefallen und möchte gerne mal eure Meinung dazu hören.

Mein Sohn (4 Jahre) geht in einen Privatkindergarten der uns jeden Monaten eine ganze Menge an Geld kostest. Wir haben diesen Kindergarten damals ausgewählt weil er einen sehr guten Ruf hat und auch gleichzeitig als Integratívkindergarten für behinderte Kiddies gedacht ist.Dieses fanden wir gut.

Sei es, wie es sei, mein Sohn ist schon seit seinem zweiten Lebensjahr da. Bisher waren wir zufrieden. In den letzten Wochen haben wir allerdings öfter von unserem Junior zu hören bekommen das er da nicht mehr hin wil weil die Erzieherinnen immer so schimpfen usw... Wir haben das Thema selbstverständlich dort angesprochen und darauf gehofft das sich die Lage ein wenig entspannt. KOmmt ja auch schon mal vor das die lieben kleinen keine Lust auf KiGA haben.

Heute jedoch der Knaller...

Ich wollte meinen Sohn um zwei Uhr abholen und hörte schon auf dem Hof heftiges Gebrüll. Da ich aber so in Gedanken war hab ich das nicht wirklich registriert.

Als ich dann den Raum betreten habe sehe ich wie die Kindergartenleitung vor ca. 15 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren stehtn(alle saßen in einer Reihe auf der Bank), ein zerissenes Buch in der Hand hält und schreit:

"Was seit ihr eigentlich für ein Dreckspack!"

Ich habe gedacht ich höre nicht richtig. BIn dann gleich dazwischen gegangen weil mehrere Kinder schon weinten (meiner übrigens auch) und es Zeit wurde das die Situation dort aufgelöst wurde. Eine andere Erzieherin stand übrigens im Flur und hing Bilder auf.

Bin dann mit meinem Jungen erstmal raus, habe ihn angezogen und ihn gebeten zu warten weil ich mir die Dame gleich krallen wollte...

Um das Thema etwas kürzer zu machen... Ein Mädel hat ein neues Buch kaputt gemacht... Kinder waren lt. der Frau nervig und da sind ihr die Nerven gerissen...

Ich habe ihr gesagt ich werde morgen nochmal auf das Thema zu sprechen kommen weil ich so erschrocken war...

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr reagieren?
Ich meine, ja, Kinder sind mal stressig aber so rede ich nicht mit meinem Sohn und ich will auch nicht das andere das tun. Und schon gar nicht seine Kindergartenleitung.

Eure Meinung bitte... ;-)

1

hallo,

also ehrlich, ich weiss nicht, ob ich noch vertrauen zu dieser person haben könnte. erklärung hin oder her. mir scheint da kein wirkliches schuldbewusstsein da zu sein, oder?
der punkt ist ja: was passiert, wenn du nicht da bist und wenn dein kind bereits viorher sowas erzählt hat, würde ich nun an die anderen eltern herantreten, nachfragen, was deren kinder erzählen und sie über den vorfall aufklären. ich würde das wissen wollen!!!
dann mit der elternvertretung ein gespräch mit erzieherin, leiteung und ev. träger anberauemn. wenn keine zufriedenstellende lösung gefunden wird und du nicht wieder vertrauen fasst, würde ich mein kind abmelden.

wir sind in einem städtishcen integrativen kiga, aber ´sowas trau ich dort keiner einzigen erzieherin zu. unsere beiden sind einfach toll und ich denke auch andere erzieherinnen würden solch ein verhalten nur schwer entschuldigen.

lg,

schullek

2

Hallo

Ich würde es auch klären. Egal ob viel Geld oder nicht, es hat keine Erzieherin so mit Kindern umzugehen auf dass die Kids das weinen anfangen!

Sollte die Erzieherin evtl ein privates Problem haben, dass ihre Nerven öfters blank liegen, könntest du mit einem Gespräch (mit EB und dem KigaTeam) der Anstoss sein, dass es "aufgeklärt" wird und sich die Lage dann im Kiga verbessert. Anderenfalls muss diese Person eben gehen, denn dann hat sie sich den falschen Job ausgesucht.

Auf der anderen Seite würde ich die Erzieherin ein bisschen verstehen, wenn sie nicht so heftig reagiert hätte (sich "nur geärgert" hätte), denn Kinder sind anstrengend. Keine Frage!

Auch Erzieherinnen müssen mal schimpfen, jedoch ohne irgendwelche herablassenden Formulierungen und ohne die Kids zum weinen zu bringen.

LG
Biene

3

Hallo

Ich finde es ist ein krasses fehlverhalten der Kigaleiterin.

1. Es hat nur ein Kind das Buch kaputt gemacht warum werden dann alle angeschrien?

2."Was seit ihr eigentlich für ein Dreckspack!"

So hat keiner mit meinem Kind zu reden.

Wenn die Möglichkeit wäre würde ich mein Kind in einen anderen Kiga schicken.

Gruß Arienne

4

Hallo,

auf jeden Fall nochmal ansprechen. In aller Deutlichkeit!
So ein Vorfall (scheinbar nicht der Erste dieser Art), darf sich nicht wiederholen.

Kinder anzubrüllen, bis sie weinen, geht gar nicht.

LG,
J.

5

Elternbeirat einschalten.

Die Erzieherin scheint derzeit überfordert.

Dreckspack hätte sie zu meinem Kind nur einmal gesagt....

sparrow

6

Hallo!

Es könnte ein Einzelfall gewesen sein (mir sind auch hin und wieder Dinge rausgerutscht). Wenn ich mir vorstelle, ich müsste 15 Kinder betreuen, wäre mir wahrscheinlich auch wesentlich früher der Geduldsfaden gerissen.

Trotzdem: Dein Sohn sagt, er möchte nicht mehr gerne hin, weil die Kindergärtnerinnen so oft schimpfen. Das in Zusammenhang mit diesem Vorfall muss dich hellhörig machen.

An deiner Stelle würde ich zunächst vielleicht ein paar Eindrücke sammeln und vielleicht mit anderen Müttern, mit denen du gut zurecht kommst, im Vertrauen darüber sprechen. Wenn es sich herausstellt, dass es tatsächlich dort Probleme gibt, würde ich mit mindestens zwei weiteren Müttern einen Termin vereinbaren und darüber sprechen.

LG
Sonja

7

Wenns ein Einzelfall war, würde ich es mit einer Entschuldigung der Erzieherin auf sich beruhen lassen. Jeder hat mal einen schlechten Tag und auch die meisten Mütter haben mal Situationen, wo ihnen der Kragen platzt (dann ja auch meistens in Situationen, wo schon die 1-3 eignen Kinder einen so fertig machen, dass man austickt).

Sollte das der gängige Umgangston sein, würde ich mir einen neuen KiGa suchen.

Wichtig ist immer, wie das Grundklima ist. Wenn insgesamt ein liebevolles Miteinander herrscht in einer freundlichen Umgebung, dann kann ich auch mal einen Ausraster verzeihen.
Ist die Stimmung von Respektlosigkeit und Gereiztheit geprägt, wäre das nicht das richtige Umfeld für mein Kind.