Hallo liebe Urbia-Mütter!
Meine Tochter und ich fahren in 3 Wochen ein paar Tage mit meinen Eltern weg (Papa muss arbeiten).
Nun werden wir da viel unterwegs sein und ich frage mich die ganze Zeit, ob ich nicht einen fahrbaren Untersatz mitnehmen sollte, wenn sie malnicht mehr laufen kann. Sie wiegt 15 kg und die kann ich nicht lange rumtragen.
Hab schon an einen Bollerwagen gedacht. Aus Holz und villeicht mit Plane. Es gibt bei Plus auch einen faltbaren aus einer Art Nylongewebe. Der gefällt mir aber gar nicht und ist nur bis 45 kg belastbar.
Wie macht ihr das denn? Soll ich einfach ihr Dreirad mitnehmen? Aber da muss sie zumindest noch lenken, wenn ich sie auch schieben kann.
Ich weiß nicht! Noch hab ich ja Zeit, um etwas zu bestellen. Was meint ihr?
Schonmal lieben Dank für Eure Antworten.
Susanne + Emily Fiona *05.08.05
Bollerwagen, Dreirad oder was sonst als fahrbaren Untersatz...?
Hallo!
Was ist denn mit einem Laufrad? Hat sie keins?
Bollerwagen sind sperrig und so viel einfacher zu handhaben ist das Teil auch nicht.
LG
Sonja
Hallo Sonja,
und danke für Deine Antwort.
Ein Laufrad hatte sie, wollte sie aber nicht fahren und wurde daher wieder verkauft.
Ein Fahrrad hat sie zwar, aber das mit in Urlaub nehmen? Naja, ginge vielleicht. Aber wenn wir dan nin die nahe gelegene Stadt fahren, dann ist es nicht so praktisch (wir fahren ach Slowenien). Da gehen wir ja dann auch in Geschäfte. Und stundenlang Fahrrad fährt sie ja dann auch nicht. Und dann muss ich Kind und Fahrrad tragen.
Den Bollerwagen muss ich dann ja nur ziehen und Emily setzt sich rein oder eben auch nicht.
Ach, ich weiß auch nicht. Es gibt wohl nicht so die optimale Lösung.
LG Susanne
Also unsere wäre für Dreirad schon zu groß (geb.29.04.05) . Wie ist es mit Laufrad oder Fahrrad mit Stützrädern? Bollerwagen ist auch ne Idee aber den mußt dann auch die ganze Zeit ziehen und die Dinger sind ja auch nicht leicht... wie seid ihr denn unterwegs? Macht ihr Wanderausflüge? Vielleicht könnt ihr auch Fahrräder ausleihen? Die meisten bieten da ja dann Kindersitze oder Anhänger an...
Hallo,
danke für Deine Antwort!
Wir fahren nach Slowenien und werden da z.B. auch in die nahe gelegene Großstadt (Hauptstadt fahren). Da geht man dann über den Markt, in Geschäft, vielleicht auf die Burg - bummeln eben. Aber dann schon nen halben bis ganzen Tag!
Ein Laufrad hatte Emily, kam aber nie damit zurecht. Ein Fahrrad hat sie auch, aber da muss sie ja treten, das wird auch nicht den ganzen Tag klappen. Und dann muss ich Kind und Fahrrad tragen.
Ich such halt eine Lösung, bei der sie läuft und wenn sie nicht mehr kann, sich dan nhinsetzten kann und wir können dennoch weiter.
Das Dreirad was wir haben wäre schon OK, weil es einen recht hohen Lenker hat (sieht fast aus wie bei einem Bonanzarad). Das würde von der Größe her also noch passen.
Ach Mensch, muss ich etwa wieder einen Buggy ausgraben?
Weiß auch nicht.
LG Susanne
Ich würde fast sagen ja. In der Stadt fände ich Bollerwagen viel zu sperrig. Wir haben uns letzten Sommer an der Ostsee einen geliehen und sind damit die Promenade lang -dafür war es super. Überleg mal wieviel Platz so ein Bollerwagen weg nimmt. Wenn du noch nen Buggy hast und sie paßt da noch rein würde ich auf jeden Fall den nehmen. Kannste notfalls auch mit ins Geschäft rein nehmen. Dreirad ist doch auch sperrig und unbequem wenn sie müde wird.
Hallo!
Kann sie noch nicht Fahrrad fahren? Oder Laufrad? Der Vorteil vom Fahrrad ist, dass man diese meist vor Ort auch leihen kann.
Gruß nakiki
Hallo nakiki,
danke für Deine Antwort. Wir fahren nach Slowenien und da muss ich das schon mitnehmen.
Ein Fahrrad hat sie schon, aber das ist nicht so die optimale Lösung. Wir werden z.B. mal in die Hauptstadt fahren (Geschäfte stürmen, Burg anschauen, über den Markt bummel...) und da kann es dann gut sein, dass sie mal nicht mehr kann. Ein Fahrrad wäre da nicht ganz so optimal.
Soll hat was sein, was uns die Möglichkeit gibt, weiter zu gehen, auch wenn sie nicht mehr laufen kann.
LG Susanne
Hallo!
Ein Bollerwagen ist für solche Unternehmungen meiner Meinung nach zu sperrig.
Habt ihr nicht noch nen alten Buggy? Der wäre wohl besser geeignet und ihr könnt dort euren Proviant und die Einkäufe unterbringen.
Gruß nakiki
Hi Susanne,
ich glaube, fuer Deine Zwecke - mit in die Stadt nehmen, in Geschaefte reingehen, .. wuerde ich einen Buggy mitnehmen, alle anderen Fahrzeuge stoeren in meinen Augen. Den Quinny Zapp kann ich Dir nur empfehlen - nimmt im Auto wenig Platz weg, laesst sich in eine Tasche verpacken und gut tragen, wenn er Dir mal zu sperrig wird, ist sehr schnell und leicht aufzubauen und Deine Kleine ist gut untergebracht, wenn sie sich entspannen / erholen moechte. Vielleicht kannst Du den im Freundeskreis bei jemand ausleihen?
Meine Kleine ist ein paar Tage juenger, als Deine. Auf dem Ruecken kann ich sie ziemlich gut tragen. Waere das vielleicht eine Alternative fuer Euch?
Einen Bollerwagen finde ich zusaetzlich noch ziemlich unpraktisch, weil egal ob Kind oder Einkaeufe, immer hinter Dir sind und somit nicht in Deinem Blickfeld bzw. immer jemand neben dem Bollerwagen herlaufen muesste.
Alles Gute,
Athena
hi susanne!
sorry für die seltsame frage, aber ist deine tochter behindert? ist nicht böse gemeint, aber ansonsten kann ich mir deine fragestellung nicht erklären!
warum ein dreirad (mit schiebestange ) oder ein bollerwagen für ein annähernd 4jähriges kind??? wenn es sich um ein 1,5 oder 2jahre altes kind handeln würde - aber um ein fast 4jähriges?? hat sie kein fahrrad oder zumindest ein laufrad? ein bollerwagen mit plane? ich würd' lieber rollen unter ihr bett bauen - so braucht sie gar nichts zu tun...!
sophie ist gerade 4 geworden und würde denken, ich veräppel sie, wenn ich sie auf ein dreirad mit schiebestange setzen würde oder gar in einen bollerwagen...! sie läuft jeden tag mehrere kilometer im kindergarten und kennt es gar nicht anders, als zu laufen, wenn alle anderen in der familie auch laufen. sie hat 2 gesunde beine und fährt seit über einem jahr fahrrad ohne stützräder, ansonsten auch selten nochmal laufrad.
sicher könnt ihr keine 10-km-wanderung am stück unternehmen - aber sollte in einem urlaub (oder auf einem ausflug) nicht jedes familienmitglied zu seinem recht kommen? dann muss man eben mal pausen einlegen, ein eis schlecken, auf einem spielplatz stop machen oder was weiß ich.
für den fall, dass dein kind behindert ist, würde ich einen buggy vorschlagen...ansonsten: laufen lassen!
gruß,
julia mit sophie (frische 4) & paulina (frische 2)
Hallo,
wir waren gerade an der Ostsee im Urlaub. Dort konnte man alles leihen : Bollerwagen, Fahrradanhänger, Kinderfahrrad (ich glaub sogar Laufräder). Wir haben unseren Sohn (04/2005) Fahrrad fahren lassen.
Es gibt übrigens auch Fahrräder 12 Zoll mit Stützrädern und Schiebstange (ich glaub bei Jakoo).
Zur Not würd ich einfach einen Klappbuggy mitnehmen.
LG Katja
Liebe Susanne,
Wir waren auch mit unserem 4jährigen dieses und letzes Jahr im Urlaub. Ich finde nach wie vor den Buggy eine gute Lösung. Wenn man unterwegs ist, kommt man erstens schnell voran und zweitens können sich die Kinder auch mal ausruhen oder auch darin schlafen.
Laufrad oder Fahrrad finde ich so eine Sache in dem Alter - Sobald Verkehr ist, finde ich es einfach zu gefährlich. Außerdem gibt es Fahrräder oft zum ausleihen und man muß sie nicht selbst mitnehmen. Einen Bollerwagen finde ich ziemlich unhandlich und schwer, wenn man länger unterwegs ist.
Einen schönen und entspannten Urlaub,
rose
hi
guilio ist 3. Wir fahren in 2wochen an den strand. Habe mir den faltbaren bollerwagen von plus gekauft. Ein super teil. Wir haben noch einen 750e teuren fahrradanhänger. Der ist mir zuschade fürn strand. Habe noch das verdeck vom touren theo besorgt. Perfekt. Für sonne und regen. Er hat darin sogar schon geschlafen. Wir nehmen noch sein fahrrad mit. Und der wagen ist wendig und wiegt 9kg.
Und leicht zusammenfaltbar.
Marcella
M
Hallo Marcella,
danke für Deinen Tip!
Hab mir den Wagen bei Plus auch gerade angeschaut - der wirkt aber ziemlich klein.
Aber schlecht wäre der sicherlich nicht, auch für Faschingsumzüge oder Picknick oder so...
Mal schauen, werde es mir noch überlegen. Wo hast Du denn das Verdeck vom Touren Theo geholt? Gibe es das irgendwo günstiger?
LG Susanne
der ist größer als ein holzbollerwagen. Mit achse vorne ca. 1,20 m.
Das ist schon ordentlich.
Marcella