Hallo ihr Lieben,
habe eine Frage an Euch, die eine etwas längere Erklärung braucht, also VORSICHT LANG!!
Also, meine Kinder besuchen einen Kindergarten bei uns im Dorf der bis dato folgendes Betreuungsmodell hat:
1. Mittagskinder (7-12 Uhr)
2. Lunchkinder (7-14 Uhrmit selbst mitgebrachten Lunchverpflegungen)
So, nun haben wir gottlob ab nach den Sommerferien endlich GAnztagsplätze, die auch rege angenommen wurden. Natürlich wird hierfür auch ein warmes Mittagessen angeboten. Nun ist es auch so, dass wir die Möglichkeiten haben das Mittagessen für den aktuellen Tag bis 9 Uhr morgens zu stornieren und unser Kind vom Mittagessen abzumelden. Jetzt habe ich erfahren, dass das aber daran gekoppelt ist,dass alle Ganztagskinder die vom Essen abgemeldet werden auch um 14 Uhr geholt werden müssen. Da frage ich mich doch, ob das rechtens ist, einen GAnztagsplatz an dem Mittagessen festzumachen. Wenn ich jetzt bis 17 Uhr arbeiten muss, dann kann ich doch nicht nur wegen nem abgemeldeten Essen um 14 Uhr Feierabend machen und die Kinder abholen! Jetzt meine Frage, weiß jemand von euch ob das gesetzlich verankert ist, dass man nur den GAnztagsplatz bekommt, wenn man IMMER am Essen teilnimmt? Es geht ja nicht um generelle Absage aber es kann ja mal vorkommen, dass man dem Kind lieber Brote mitgibt, weil es das Tagesessen einfach nicht essen wird oder aus welchen Gründen auch immer.Auch ist es für manche Eltern eine Kostenfrage, jeden Tag 3 EURO für ein Essen zu bezahlen, die meisten Eltern haben 2 oder mehr Kinder in der Betreuung und so kommen mit Teegeld pro Tag locker mal 10 EURO für Mittagessen zusammen. Das sind monatlich für eine Dreikindfamilie allein für Mittagessen 200 EURO! Da kann ich es verstehen, dass man manchmal vielleicht eher Brote mitgibt, weil vielleicht auch abends der Papa mit am Tisch mitisst und es da was warmes geben muss. Ich kann doch in der heuitgen Zeit nicht sagen, wer mittagsnicht warm isst, der muss heimgehen. Ich mein, wieviele Mütter können es sich eben nicht erlauben, daheimzubleiben und MÜSSEN arbeiten gehen.
Nun kam vom Kindergarten das Argument, dass es für die Kinder, die nur Brote dabeihaben gemein wäre, den anderen zuzuschauen, wie sie ihr warmes Essen essen. Kann ich verstehen aber es gibt ja immernoch die Lunchkinder, die an einem anderen Tisch die mitgebrachten Brote essen. DA kann man doch dann die Kinder mit ransetzen,die nur Brote dabei haben. Die Kinder sind ja auch so alt,d ass sie das von allein tun können.
Was haltet ihr davon?
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass der Kindergarten mit der Cateringfirma eine Abmachung hat, dass unter 20 Mittagessen nicht geliefert wird. Es ist doc nicht rechtens, dass dann wegen dieser Schwachsinnsabmachung alle Eltern der Mittagskinder genötigt sind, am Essen teilzunehmen.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht und was würdet ihr tun?
Vielen Dank dass ihr diesen Megatext gelesen habt und mir antwortet!!
lg
Maria
Problem Ganztagsplatz vs Mittagsverpflegung
Hallo
Bei uns gibt es so einen hickhack nicht.
Alle die nicht mitessen sind Halbtagskinder bis 12.00 Uhr.
Kann es sein das die Lunchkinder in einem anderen Raum essen?
Finde es total blöd wenn sie alle in einem Raum essen.
Somit bekommen sie es gar nicht mit das die anderen warm essen.
Meiner Meinung sollten sie das Lunch abschaffen dann bekommen alle Kinder wenigstens Mittagessen.
So zu den Kosten.
Es gehen beide arbeiten und verdienen Geld aber es soll nicht genug da sein um den Kindern ein Mittagessen zu ermöglichen?
Auch wenn Papa abends warm ißt können die Kinder Brot essen. Das war in meiner Kindheit normal da meine Mutter für uns Kinder mittags kochte.
Ich verstehe deine Aufregung nicht.
Warum soll es nicht rechtens sein?
Gruß Arienne
Meine Aufregung besteht einfach darin, dass es nicht tragbar ist, den Eltern, die beide arbeiten gehen, zu sagen, so du musst zwar bis fünf arbeiten aber wenn dein Kind nicht warm mitisst, dann muss es um zwei heim. Wie bitte soll das machbar sein????
Man glaubt es kaum, ja, aber es gibt Eltern, die nach nem Hauskauf auf jeden Cent gucken müssen auch wenn beide arbeiten. Es trifft zum Glück nicht mich persönlich und ich kann meinen Kindern jeden Tag das warme Essen ermöglichen aber es gibt leide rauch andere Fälle, in denen die Mama arbeiten muss, eben weil es nicht reicht und da sind 200 EURO nur für warmes Mittagessen verdammt viel. Zumal die Kinder abends ja auch noch essen möchte. Und bitte, sei mal ehrlich, wenn Papa da sitzt und warm isst, sagst du dann allen Ernstes den Kindern , nö, ihr bekommtn ur ein Wurstbrot??? Das ist nicht dein Ernst oder? Also auch wenn ich es nicht muss, so kann ich meinen Kindern für deutilch weniger als 10 EURO täglich ein gesundes und ausgewogenes Essen kochen.
Es geht auch nicht darum ob und wer sich das leisten kann oder nicht. wenn du dir über sowas keine gedanken machen musst, gratuliere ich dir dazu. Aber es geht nicht nur imme rum einen selbst sondern auch um die MItmenschen,d ei das vielleicht einfach nicth bezahlen können, auch wenn sie möchten. Weißt du, es gibt auch Geringverdienerjobs in Deutschland, die so einen Luxus wie jeden Tag warmes Essen leider nicht zulassen. so traurig das auch ist. Und die fallen bie so einer Planung eifnach durch das Raster und wie man an deiner Antwort sieht, auch mit totalem Unverständnis.
Dass das Lunch abgeschafft wir dund alle Kinder warm essen war auch schon ein Vorschlag meinerseits aber das geht laut Kiga nicht. Dadurch würde sich auch die Kosten pro Mahlzeit von 3 EUro auf weniger reduzieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist, Eltern an eine solche Ausgabe zu binden weil sie auf den Ganztagsplatz angewiesen sind um zu überleben. Jeder weiß besser,w as das Kind isst und was nicht.
Die Lunchkinder essen in einem getrennten Raum und somit wäre das auch kein Problem.
Nunja, ich finde, meine persönlcihe Meinung, dass hie rin Deutschland dringend Handlungsbedarf gegeben ist, was unsere geringverdienenden Mitmenschen unterstützt und die für sie ohnehin schwierige Situation durch so einen Nonsens nicht noch schwieriger macht.
maria
Hallo,
ganz erlich dagegen würde ich mich schon aus Prizip mit Händen und Füssen wehren.
Dieses Argument von wegen die Kinder die nur Brote haben würde ja neidisch sein auf die Kinder die dort essen finde ich blödsinn.
Meine Tochter isst auch Mittag in der Schule aber nur wen sie das möchte.
Wir können auch jeden Tag das Mittagessen abmelden. Ich lese Montags meiner Tochter den Essensplan vor sie sagt dann an welchen Tagen sie mitessen möchte und an welchen Tagen sie von zu Hause Brote und Obst mitnimmt.
Andre Eltern machen es genauso.
Niemand schaut die Kinder blöd an oder mach dumme Sprüche. Nicht jedes Kind mag eben alles. Neulich gab es indisches Curry ein Albtraum für meine Tochter.
Ich denke es liegt wirklich an dieser Abmachung wegen der Essenslieferung.
Ich würde das nicht mitmachen. Ich kenn mich nicht genau aus aber ich glaube nicht das diese Regelung rechtlich halbar ist.
LG dore die so einen Quatsch noch nie gehört hat.
hallo,
also erstmal: ich bin immer wieder überrraxht, was für lustige kigamodelle es so in dl gibt. bei uns ist es in fast allen kigas so (fast alles ganztagskigas, andere gibts meines wissens nicht), dass die kinder eine bst,. stundenzahl im kiga sind. die meisten sind ganztagskinder, die dann eben am nachmittag abgeholt werden. es gibt für alle kinder das gleiche essen zum mittag. in unserer einrichtung auch frühstückj und vesper für alle gleich.
meldet man das kind fpür ein essen ab, dann ist klar, dass es zu diesem essen auch nicht anwesend sien wird. es werden keine essen mitgegeben. in den anderen kigas gilt das fürs mittagessen, frühstück und vesper werden mitgegeben.
und ich finde das prinzip auch ein leuchtend und völlig in ordnung.
ein kind, dass bis nachmittags lange im kiga bleibt, braucht doch zum mittag etwas ordentliches zum essen. ausserdem ist es doch wirklich komisch, wenn ein kind, dass lange bleibt, dann am tisch der mittagskinder sitzt, die bald abgeholt werden. das kommt ja einer zweiklassengesellschaft nahe.
klar sind 3 euro nicht gerade billig. bei usn ist es eienn euro günstiger. aber! dafür leidet auch die qualität. ich würde nen euro mehr zahlen, wenn das essen auch dementsprechend besser wäre.
ich finde euer system jedenfalsl anstrengend und durcheinander. es zu vereinheitliochen wäre einfacher und förderlicher für das miteinander, denke ich.
lg,
schullek
Hallo!
Die Regelung finde ich ganz schön chaotisch...
Ein Halbtagsplatz in unserem KiGa geht bis 12 Uhr bzw. bis 14 Uhr incl. Mittagessen. Für das Mittagessen muss das Kind vorher angemeldet werden. Kinder, die einen Halbtagsplatz haben und länger als bis 12 Uhr bleiben, nehmen alle am warmen Mittagessen teil. Die Ganztagskinder sowieso.
Wenn es diese Lunchregelung bleiben sollte, finde ich, dass die Lunchkinder in einem eigenen Raum oder wenigstens an einem eigenen Tisch essen sollten.
Aber eigentlich bin ich mit der einheitlichen Regelung in unserem KiGa zufrieden. Da hat´s meines Wissens nach auch noch keine Diskussionen gegeben und es ist für alle irgendwie selbstverständlich.
LG Silvia
Hallo Maria,
Bei uns gibt es die 25 Std., 35 Std. und 45 Stunden Regelung (NRW).
Die 35 Stundenkinder werden bis 12:30 Uhr abgeholt und können ab 14 Uhr wieder gebracht werden.
Die Übermittag betreuten Kinder (45 Std.) müssen auch alle essen. Die Abmelderegelung gilt für plötzliche Erkrankung.
3,- Euro für ein warmes Mittagessen ist völlig in Ordnung und sollte bei Doppelverdienern bezahlbar sein.
Wie Ihr allerdings auf 10,- Euro Verpflegungsgeld ro Tag im Kindergarten kommt verstehe ich nicht. 200,- Euro nur für essen und trinken ohne Frühstück ist wirklich etwas viel.
LG, Andrea
Hallo,
die 10 EURO sind für 3 Kinder mit warmen Mittagessen incl teegeld . Das ist ja auch in Ordnung, mit persönlich ist es das auch wert, wir haben das Glück das bezahlen zu können auch wenn ich nciht den ganzen Tag arbeiten muss. Aber es gibt eben auch Familien, die das nicht bezahlen können, wenn Mama und Papa Geringverdiener sind. Das haen wir mehrfach im Kiga und die Eltern müssen das zahlen weil sie den ganzen Tag arbeiten MÜSSEN: Das find ich nicht fair. Wenn die Eltern dann auch noch 2 oder mehr KInder dort haben, ist das ein sehr großer Betrag für Geringverdiener. Eine gute Freundin ist hier betroffen und ich finde es traurig, ihr dabei zusehen zu müssen, wie siehin und her rechnet um zu sehen wie sie das warme Essen für ihre vier Mädels bezahlen soll....
Man sollte so reif sein, sich vorher zu überlegen, wie viele Kinder man sich leisten kann. Wenn ich noch nichtmal das Geld habe um meinen 4 kindern ein warmes Mittagessen von gerademal 3 € pro Kind zu bezahlen, dann hat man sich offensichtlich finanziell übernommen !!
Hallo!
Ich kann deinen Überlegungen nicht so ganz folgen. Kostet das Brot kein Geld? Also bei uns schon. Von daher kannst du nur die Differenz als Einsparung betrachten und wenn es nicht immer sein sollte, dann sparst du vielleicht im Monat 5 Euro!
Das ist das ganze Hickhack doch nicht Wert!
Ich kann die Argumentation der Kita nachvollziehen. Vielleicht essen die Lunch - Kinder ja auch vor den Ganztagskindern? Mein Kind wäre auch nicht begeistert, wenn es fürs Mittagessen die Gruppe wechseln sollte.
Auch die Argumentation, dass dein Kind nicht alles möge, finde ich albern. Gerade in einer Gruppe essen / probieren Kinder auch mal etwas neues. Gerade deshalb finde ich es wichtig, dass meine Kinder an jeder Mahlzeit teilnehmen.
Hier müssen alle Ganztagskinder auch am Mittagessen teilnehmen. Ich sehe es auch wie eine der Vorschreiberinnen: Es ist doch auch wichtig, dass die Kinder mittags etwas ordentliches essen.
Und Kosten spart man nicht wirklich.
Gruß nakiki
Es geht doch nicht darum, den KIndern das warme Essen zu verwähren! Es geht nur darum, dass sie abgeholt werden müssen, würden sie nichts warmes essen - das finde ich nicht gut, denn wer kann schon auf der Arbeit sagen, dann geh ich halt um zwei weil die kInde rnix warmes essen....
Natürlich kostet das Brot auch, ich bin auch froh, dass ICH mir darüber keine Sorgen machen muss,d a mein Mann sehr gut verdient und ich nicht arbeiten gehen muss. Meine Kinder wollten gern den ganzen Tag in den Kiga, weil es ihnen dort gut gefällt und ich bin froh, dass sie dort ein ausgewogenes Essen bekommen. Wir können es aber auch bezahlen. Andere Familien eben nicht. Ich mein, es bleibt ja uch nicht bie den für eine 3 Kindfamilie fälligen Essensbetrag von 200 Eruo, es kommt ja noch die Betreuungsgebühr dazu, da sind es ruck zuck mal 400 EURO oder mehr, die monatlich fällig werden. Und das bei Geringverdienern.....
Doch es geht um das verwähren des Essens!
Wenn ich mein Kind vom warmen Essen abmelde, dann verwähre ich ihm das Essen.
Ganztagsplätze sind nunmal an das Essen gekoppelt und es ist auch in Ordnung. Die Kinder werden sonst ausgeschlossen aus der Gruppe.
Die KitaLeitung geht davon aus, dass wenn ein Kind vom Essen abgemeldet wird auch nicht den ganzen Tag in der Kita ist. Warum sollte es sonst vom Essen abgemeldet werden?
Es gibt keinen Grund! Das finanzielle ist nicht ausschlaggebend.
Wieso zerbrichst du dir den Kopf von anderen Leuten? Klar zahlt eine 3-Kind-Familie mehr, aber sie müssten ihre Kinder zu Hause auch versorgen. Und warum bekommen sie denn 3 Kinder, wenn sie Probleme haben diese zu ernähren? Genau, geht uns nichts an, aber dann müssen sie halt auch zusehen, wie sie das finanziert bekommen.
Gruß nakiki
hallo maria, habe gerade einen ähnlichen text verfasst mit dem gleichen problem... ich durfte mir das gestern auch anhören, dass meine kinder, wenn sie nur brot mitbekämen, ziemlich zurückgesetzt würden und eine zweiklassengesellschaft würde es im kindergarten nicht geben(aha, darum muss ich meine kinder aus der übermittag abmelden, weil ich mir das essen nicht leisten kann)
ich find es echt zum ko***, dass man nicht mal ein angebot bekommt, wie man die situation lösen könnte, dass beide seiten und vor allem die kinder zufrieden sind.
wir wollen das ebenfalls prüfen lassen, ob wir den kindern das essen bestellen MÜSSEN, damit sie im kiga über mittag bleiben dürfen. es kann aj nicht wirklich angehen, dass mütter in derartiger form in ihrer entfaltung behindert werden, nur damit die konzeption des kindergartens erhalten bleibt. wenn es so bleibt, dass wir essen bestellen müssen, bin ich gezwungen, meine schulische laufbahn auf eis zu legen, um die kinder bis zur schule zu betreuen, da ich sie nicht ohne dieses bestellte essen über mittag im kiga lassen darf.
ich zahle jeden elternbeitrag, beiträge für feste, aktivitäten und geburtstage sowie jeden anderen schnickschnack, was echt ins portomornaie geht und ich beschwer mich nicht und jetzt kann icih 100€ nicht bezahlen und soll direkt die kinder nur bis 12 im kiga lassen dürfen...
das kann es nicht sein und liegt bestimmt nicht im interesse der kinder, woran die plänemacher nicht denken...
entschuldige, dass ich dich hier so volltexte, aber es brennt mir auf der seele...
wünsch dir viel erfolg mit der meisterung deines problems und hoffe, dass das beste für euch rauskommt
lg sacredheart
Hallo,
ich hatte oben schon meine Meinung dazu geschrieben und bleibe dabei ich halte diese Regelung für totalen Blödsinn und kann aus Erfahrung sagen das die Kinder nicht ausgegrenzt werden wen sie "nur" Brot mithaben.
Ich bin erstaunt das so viele hier diese Regelung ok finden. Ich finde sie eine Frechheit die schon an Erpressung grenzt.
Wehr Dich ich Drück Dir die Daumen.
Ich bin froh das wir uns mit derartigem Schwachsinn in einer privaten Einrichtung nicht rumärgern müssen.
LG dore
Hallo!
Der Unterschied zwischen dir und uns ist, dass dein Kind eine private Einrichtung besucht.
Dort wird sich mehr nach den Eltern gerichtet, denn die Leitung ist auf die Eltern, die viel Geld für ihre Kinder bezahlen angewiesen.
Ob es immer gut ist, sich der Lobby zu unterwerfen, sei mal dahingestellt.
Gruß nakiki
komisch ist das. mittag bekommen bei uns ALLE Kinder, egal wann sie abgeholt werden!
Huhu,
hm, ich verstehe natürlich das Problem, aber bei uns ist es folgendermaßen geregelt. Wir konnten 35 oder 45 Stunden wählen (da wir in einer KITA sind und nicht in einem KIGA haben wir nicht die Möglichkeit der 25 Stunden). ALLE Kinder, egal ob 35 oder 45 Wochenstunden, nehmen selbstverständlich am Mittagessen teil. Dieses Mittagessen kostet uns zusätzlich zum "normalen" Elternbeitrag nocheinmal 34€ pro Kind, in unserem Fall also 68€ im Monat zusätzlich.
Wir zahlen dieses Essengeld auch in der Kita-Schließungszeit (also in Sommer und Weihnachtsferien), obwohl unsere Kinder das dann natürlich nicht nutzen. Aber so haben wir gleichbleibende Ausgaben jeden Monat. Und das wird dann auf die Monate umgerechnet. Sonst müssten wir wahrscheinlich jeden Tag 3 Euro pro Kind zahlen, das wären 120€ im Monat für beide zusammen. Dadurch, dass man komplett durchzahlt, regelt sich das besser. Frag doch mal, ob die Lösung für euch vielleicht auch möglich wär (also für eure Einrichtung).
Allerdings finde ich es auch wichtig, dass die Kinder "gezwungen" werden, alles zu essen, was dort auf den Tisch kommt, auch wenn sie es nicht mögen. Wenigstens die Beilagen können sie ruhig essen, auch wenn sie manchmal das Fleisch nicht mögen oder so.
Wir nehmen zuhause schon soooo viel Rücksicht auf die Vorlieben und Abneigungen unserer Kinder und im Kindergarten können sie ruhig auch mal alles kennenlernen, das ist zumindest meine Meinung...
Ich finde auch, dass Kinder, die von 8-16 Uhr im Kindergarten sind, ein warmes Essen benötigen. Ich verzichte meist völlig auf warmes essen (ich brauch das nicht, ich esse lieber nen Salat), mein Mann isst meist auf der Arbeit. Wenn wir abends dennoch kochen, essen die Kinder natürlich auch warm mit, wär ja sonst gemein und nur für meinen Mann zu kochen, seh ich auch gar nicht ein
Liebe Grüße
Nina mit Leonie (*03.10.03) und Ben (*29.06.06), die beide im Kindergarten sehr gerne und wesentlich vielfältiger essen als zuhause