Tochter mit Lockenkopf - benutzt ihr Pflegemittel oder so???

Hi,

meine Tochter hat meine dicken Haare geerbt und offenbar auch die Locken#hicks.

Die kringeln sich nun immer mehr, besonders bei dem Wetter (siehe Fotos in meiner VK)!

Das sieht zwar total süß aus, ist aber auch schwer zu pflegen. #schwitz

Ich benutze nun meine Spülung beim Waschen, damit das Bürsten nicht so weh tut. Ansonsten habe ich noch nichts benutzt, nur das normale Kinderschampoo. Jetzt sind die Haare teilweise aber ganz schön frisselig (mir fällt kein anderer Begriff ein) an den Spitzen und kletten schnell, obwohl ich sie erst vor kurzem geschnitten habe.

Sollte ich bei ihren Haaren schon eine Kur oder irgendwelche Feuchtigkeitsprodukte benutzen? Oder sollte man das bei Kindern lassen?#gruebel

Ich habe mal ein Kinderspray gekauft gegen Kletten, aber das hat fürchterlich gerochen.

Hat jemand einen Tipp?

LG Jana + Lena (3) + #stern + Karl (10 Wochen)

1

Hi,

lasse es lieber! Notfalls tut es eine Essig-Spülung. Mache ich bei meiner ab und zu drauf.

Glättungszeugs und so nehme ich nicht - ich selbst habe mittlerweile eine Allergie gegen Duftstoffe und Inhaltsstoffe, so dass ich gerade bei meinen Kindern möglichst keine "angereicherten" Pflegeprodukte verwende.

LG
Gael

2

Essig-Spülung habe ich noch nie gehört.
Mein Vater hat mir früher mal mit Bier die Haare gewaschen und mit 'nem rohen Ei, weil er gehört hatte, dass das gut für die Haare sei:-p

Heißt das, Essig pur?
Oder gibt es die zu kaufen?#blume

3

Hi,

nein, ich nehme immer 1 Teil Essig auf 3 Teile Wasser. Ganz normalen Haushaltsessig (den billigsten). Der Geruch geht ganz schnell wieder raus. Er macht die Haare weich und glänzend.

Und ja, Eigelb drauf gibt dem Haar ebenfalls Glanz.

LG
Gael

4

Hi,

Spülung etc würde ich nicht nehmen - außer es gibt sowas speziell für Kinderhaare.

Ich habe selbst starke Locken (als Kind noch mehr als heute!) und meine Mutter hat mir die Haare grundsätzlich nur naß gebürstet (anders geht es auch heute nur mit vieeeel Ziepen#heul) und abends grundsätzlich eingeflochten. Durch das Flechten waren die Haare morgens nicht so verknotet.

Wenn die Haare jetzt schon sehr trocken sind (was bei Locken ja rel. normal ist), dann kannst Du ab und zu auch Salatöl in die Spitzen einmassieren - das hilft auch gg. Spliss etc. ansonsten nur regelm. Spitzen schneiden.

LG
Kim

10

Danke, das Einflechten ist eine gute Idee, habe ich prompt gemacht :-)

Ich selber mache bei mir ab und zu eine Kur, die ich mit Olivenöl vermische. Öl in die Spitzen ist auch ein guter Tipp.

5

Hi,

also unser Sohn Max (fast 5 Jahre) hat als Junge auch relativ langes Haar. Bei dem Wetter kommt man ja gar nicht drumherum fast täglich die Haare zu waschen.

Waschen tu ich mit ganz normalen Kindershampoo. Hinter, wenn ich abgetrocknet habe, schmiere ich einen Kleks Repair und Pflege von Schauma rein. Das ist mit Sheabutter und Kokos Extrakt.

Da gehen die Haare supergut durch und der Spliss bzw. das Flusige ist so gut wie verschwunden. Ausserdem riechts gut beim Föhnen.

Das bleibt im Haar drin und gut ist es.

Liebe Grüße
Caro mit Max 5 Jahre und Lara fast 6 Wochen.

6

Hallo!
Also meine Tochter hat auch die Locken geerbt;-), aber die von meinem Mann. Also nicht ganz so extrem wie bei mir:-D. Ich wasche ihre Haare mit Kindershampoo und danach hab ich dann so eine Sprühkur ohne ausspülen 1 bis 2 mal pro Woche damit es nicht so ziept. Außerdem mache ich 1 mal die Woche nach dem Baden etwas Feuchtigkeitcreme in die Spitzen. Und sie hat am Hinterkopf auch einen Stufenschnitt, damit die Haare besser fallen.

11

Hi,

das werde ich mal probieren, danke!

7

Hallo,

wir haben hier alle Locken und kennen uns daher gut aus.

Meine Kleine hat schon sehr lange Locken.
Wir flechten die Haare nachts damit sie morgens nicht so verfitzt sind.
Pflege nur Babyshampoo und ab und an mal ein Tropfen Öl.

12

Hi,

habe jetzt auch geflochten, danke für den Tipp!

8

Hi!

Sowohl ich als auch mein Sohn haben Locken. Bisher sind wir noch ohne Spülung etc. bei ihm ausgekommen. Nur ab und an ein Anti-Ziep-Spray (das nicht stinkt - finde ich).
Mein Shampoo und sein Spray kaufe ich über I-net in einem Afro-shop. Die haben auch jede Menge Pflegeartikel für Kinder, auch Spülungen, Öle usw.

Ich habe die Adresse jetzt gerade nicht parat, aber vielleicht googlest Du einfach mal oder vielleicht gibt es ja bei Euch in der Nähe einen Afro-Shop. Da kanns tdu dann direkt vor Ort schauen und auch mal schnuppern, ob Dir der Duft der Produkte zusagt.
Oder Du schreibst mich einfach über VK an. Wenn ich die Adresse gefunden habe, schicke ich sie Dir. Muss nämlich auch bald wieder neues Shampoo bestellen.

Als ich mit Linus mal im KH lag war auf unserem Zimmer eine Mutter mit einem farbigen Kleinkind (Mädchen). Sie hat die Haare der Kleinen vor dem Kämmen immer mit einem Öl eingerieben, Spülung hat sie nicht verwendet (da noch nicht).

LG

curlysue

13

auf Afro-Shops bin ich gar nicht gekommen, super Idee!

Danke!

9

Hallo Jana,

Lana hat richtige Korkenzieher Löckchen. Sie hat schon relativ lange Haare und es fällt jetzt immer mehr auf. Wir waschen die Haare aber mit ganz normalen Shampoo. Das einzige was wir ihr mal in die Haare sprühen ist das Antiziepspray, damit sie nicht so verfilzt aussehen. Aber wie gesagt machen wir auch das nur ganz selten.

LG
Jacqueline + Lana fast 29 Monate

14

Welches Spray hast du denn?

Ich habe nur eins für Kinder gefunden, ich glaube von Lillifee - hat gerochen wie Gummibärchen mit Parfum gemischt#aerger

15

Das aus dem DM. Gibt aber wohl auch eins von Bübchen.