Wie Schürfwunden pflegen?

Hallo,

mein Sohn, 4,5 J., hat durch einen schweren Fahrradsturz (zum Glück hat der Helm einiges abgefangen, ist dabei auch zu Bruch gegangen) eine große, tiefe Schürfwunde an der Schläfe bis unter das Auge und eine kleinere am Mundwinkel. Der Schorf löst sich jezt langsam ab, aber mein Sohn zupft ständig daran herum, so dass es immer wieder blutet. Die Haut juckt und spannt natürlich auch. Was kann ich denn da drauf tun und wie krieg ich ihn dazu, nicht mehr daran rum zu zupfen? Danke schon mal für Eure Tipps.

VG
Urmel

1

Hi,

aus eigener, häufiger Erfahrung: Nur oberflächliche Schürfwunden heilen, wenn der Schorf draufbleibt. Da soll es auch so sein.

Bei tiefen Schürfwunden fängt es unter dem Schorf an zu eitern und zu nässen. Dann brauchst Du z.B. metallbedampfte Pflaster, die den Schorf verhindern. Diese musst Du regelmäßig austauschen.

LG
Peter

2

Hallo,

Ich habe für Schürfwunden Calendula- Wundsalbe von Weleda.

Als mein Vater (Rennradfahrer) letztens einen Unfall hatte und seine komplette rechte Körperseite mit Schürfwunden bedeckt war, habe ich ihm die Salbe gegeben und in null komma nix war alles verheilt.

LG

3

Hallo!
Bei Schürfwunden hilft eine Hamamelis-Creme!
Ich persönlich schwöre auf HAMETUM - in nunmehr 4. Generation, denn meine Oma hat nach einem Unfall mit heißem Fett, diese Creme vom Arzt bekommen.
Die Creme gibt es in 3 verschiedenen Tubengrößen in der Apotheke.

LG
snoopy128