Fragen zur Magen-Darm-Grippe!

Huhu!

Unsere Maus hat seit Mittwoch wahrscheinlich die Magen-Darm-Grippe!
Ich denke, da wir ja zeitlich noch im normalen Rahmen liegen, werde ich noch nicht mit ihr zum Arzt!
Ich habe wohl noch Mittelchen zu Hause! Allerdings kein Allgemeinmittel sondern nur Vomacur gegen Übelkeit und Perenterol gegen Durchfall!

Darf man beide Mittel zusammen geben!?

ich hatte bisher Mittwoch was gegen Übelkeit und gestern was gegen Durchfall gegeben, weil ihr gestern relativ wenig übel war!
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihr überhaupt was geben soll, weil es dieses Mal gar nicht soooo wild ist. Ihr ist nur ab und an flau, und sie muss auch nicht durchgehend auf den Pott! Ganz normal 1-2 mal, aber dann halt cremig bis flüssig!

Schauen wir mal wies weiter geht!

1

Wie alt ist sie??
Trinkt sie ausreichend??
Ich würde vor dem WE immer zu meinem Kinderarzt gehen bevor das We kommt und es dann schlmmer wird und man zum NOtdienst fahren muss.

2

>>Darf man beide Mittel zusammen geben!? <<

Ich frage mich immer wieder, wie man so einfältig sein kann.

Ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass die Leute, die Dir antworten fahrlässig oder mutwillig das falsche sagen könnten?

Würdest Du wirklich irgendwelche Nebenwirkungen riskieren, nur weil Du kein Bock hast beim Arzt oder Apotheker anzurufen?

4

Wie bist du denn drauf?

5

Ein bisschen warm hier, aber ansonsten bin ich gut drauf.

Warum?

weitere Kommentare laden
3

Ich glaub ich wäre gerade vorm WE doch liebe noch zum Arzt gegangen aber du kennst dein Kind ja besser und kannst eher abschätzen wie es ihr geht. Bis dir sicher das es MagenDarm ist?

Bei uns war immer eine Sache vorwiegend weshalb ich nie die Frage mit dem gleichzeitig nehmen hatte aber wenn die Übelkeit jetzt nicht mehr so schlimm ist dann brauchst ja erstmal - wenn überhaupt- nur noch Durchfallmittel.

Jetzt haben die Ärzte ja auch schon zu. Laß sie eben genug trinken und gib ihr lieber nen Tag länger Schonkost. Bei der Wärme sollte sie sich ja noch mehr schonen.

Gute Besserung

7

Hallo!

Also ich bin auch keine von den Muttis, die bei jedem Pups gleich zum Arzt rennen, soviel dazu!

Du musst selbst abschätzen, wie du deine Kleine kennst. Wenn sie allerdings neben dem Durchfall-Erbrechen auch von ihrer Art her unfit wirkt, vielleicht sogar hohes Fieber hat, matt wirkt usw., würde ich aber doch mal zum Arzt gehen, denn kleine Kinder trocknen ganz ganz schnell aus, und gerade jetzt bei der Hitze kann das schnell lebensbedrohlich werden,

Ich würde ihr kein Perenterol und auch kein Vomacur geben, denn wenn es ein Magen-Darm-Virus ist, dann muss das alles raus aus dem Körper, und mit diesen Mittelchen hältst du das Virus nur länger drin. Viel wichtiger ist dass sie trinkt trinkt trinkt. Am Besten gibst du ihr, solange sie Erbrechen hat, in kleinen Portionen (ca. 100 ml auf einmal) zimmertemperaturwarme Getränke (versetzt mit Elektrolyten (Apotheke!), um den Mineralverlust auszugleichen), wenn das drin geblieben ist, nach ca. 15-30 Minuten wieder dieselbe Menge Flüssigkeit bzw.soviel sie kann oder verlangt.

Wenn sie keinen Appetit hat,nicht zum Essen zwingen, dann würgen sie oft rum und das bisschen, was drin geblieben ist, kommt auch wieder raus. Sie meldet sich, wenn sie Hunger hat, dann kannst du ihr zerdrückten Kartoffel-Möhren-Brei geben oder eine zerdrückte Banane oder geriebenen Apfel (mit Schale) oder worauf sie halt in dem Moment Appetit hat.

Wenn es am Wochenende schlimmer wird oder das Fieber steigt oder das Kind nichts an Flüssigkeit bei sich behält, dann solltest du aber unbedingt bei dem Wetter morgen mal zur Kindernotklinik fahren und nachchecken lassen, dass sie nicht schon am Austrocknen ist. Die Kleine meiner Freundin ist in dem Alter mal von jetzt auf gleich am Austrocknen gewesen und sie hat sie dadurch fast verloren! Halte die Schleimhäute in Mund und Augen im Visir, sobald nicht mehr richtig befeuchtet sind oder die Kleine ohne Tränen weint, ab zum Arzt!

LG und gute Besserung
Bensmutze, deren 2 Mäuse das gerade hinter sich haben

9

Huhu!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich war mittlerweile beim Arzt! War aber wirklich unnötig, was ich mir ja schon gedacht habe.

Sie hat kein Fieber! Ihr Bauch ist schön weich, und ihr Schleimhäute sind auch feucht. Also nur ne leichte Magen/Darm. Sie war gerade so albern und lustig drauf beim Arzt, dass ich mir schon ein bissel blöd vorkam. Aber naja, ich bin halt auch keine, die sofort zum Arzt rennt! Ich kenne meine Tochter sehr gut und weiß, wann es Zeit wird!
Viele rennen wirklich bei jeden Pups oder bei erhöhte Temperatur gleich zum Arzt und stressen das Kind damit nur noch mehr!

Im Endeffekt habe ich jetzt auch nur die Mittel verschrieben bekommen, die ich schon zu Hause hab. Werde ihr aber erstmal nix mehr geben. Sie bekommt Schonkost! Weißbrot mit Marmelade darf sie ja Gott sei Dank!

Trotzdem DANKE!!!!!

10

Ja, gerade wenn man zwei Kinder oder mehr hat (oder wie du auf dem Wege dahin ist), überlegt man sich wirklich vorher immer 3x, ob das jetzt echt nötig ist oder das Kind nicht unnötig gestresst wird. Irgendwie bin ich dann zwar beruhigt, wenn der Arzt mir sagt, ich habe alles richtig gemacht, aber am Ende hätte man sich das dann echt sparen können - denke auch, man kennt sein Kind,wenn es brenzlig würde, würde man es merken und sich dann sicher nicht mehr fragen, ob man nun gehen soll oder nicht! Glaube keine von uns würde ihr todkrankes Kind Zuhause vor sich hin leiden lassen, oder?

Meine Kleine von 10 Monaten hatte es jetzt richtig schlimm erwischt - erst Magen-Darm 1 Woche lang mir richtig hoch Fieber über 4 Tage, immer schön eingedämmt mit Zäpfchen und nach 6 Stunden wieder rauf auf über 40 Grad, und direkt im Anschluss eine dicke Erkältung, wo 10 Tage grüner Schleim kam und sie hinterher auch wieder Fieber bekam! In der Zeit war ich 2x beim Notarzt und 3x beim Kinderarzt, immer Verschiedene, weil Unserer im Urlaub war 3 Wochen lang - die haben alle nichts gefunden, was die Kleine hat! Dann war ich jetzt am Mittwoch beim HNO, weil ich (!) Ohrenscherzen bekam, musste die Kleine natürlich mitnehmen und denk, ach, soll der sie auch noch mal angucken, wo sie eh hier ist - und DER findet dann raus, dass die Kleine eine Rachenentzündung hat (geht wohl auch gerade rum) und Antibiotika braucht. Ruck-zuck war das Fieber schon ab Mittwoch abend weg und die Kleine ist wieder fit! Also, da kann man manchmal auch zum Arzt rennen und rennen und rennen und trotzdem bringt es nichts! :-/

weitere Kommentare laden
21

Vomacur nicht noch zusätzlich mit Durchfalltabletten geben!!!

Vomacur legt das Verdauungssystem lahm und der Darm arbeitet auf Sparflamme, das könnte wieder Verstopfung geben und zwar von der schlimmen Sorte!!!

Immer Diät halten bei Durchfall, denn auch der hat einen Sinn!
Gemüsesuppe kochen und ohne Einlagen dem Kind geben und viel trinken lassen!

Der Durchfall selber ist nicht das was dir Sorgen machen muss der größte Flüssigkeitsferlust entsteht beim übergeben!

Und immer den Allgemeinzustand im Auge behalten, schläft das Kind viel oder kann sich nicht mehr auf den Beinen halten ab ins Krankenhaus!!

22

Ps.: Der Arzt der einem Kind bei schlimmen Durchfall Perenterol verschreibt gehört gesteinigt!!!

Hätte meinem Sohn das Leben kosten können!!