Weinend im KiGa zurücklassen?

Hallo,

ich lasse meine Tochter seit paar Tagen für 2 Stunden alleine im KiGa. Die ersten zwei Tage war es ganz ok. Dann hat sie wohl realisiert, dass ich jetzt jeden Tag weggehe und sie alleine dort lasse. Sie heult schon bevor wir gehen und fragt, ob ich denn da bleibe und ich soll sie gleich mitnehmen.

Die Erzieherinnen sind echt nett und bemühen sich. Einmal hat sie aber über 1 Stunde lang geweint. Wie lange haben eure Kids gebraucht um entspannt und gern im Kindergarten zu bleiben? Es ist Stress für uns beide und die Frauen haben ja nicht nur meine Tochter da, sondern viele Kinder.

lg
eva

1

Hallo,
ich könnte niemals mein Kind schreiend irgendwo zurück lassen #schock
Das würde mir das Herz brechen.
Ich bin mit meinem Sohn so lange im Kindergarten geblieben bis es ihm nix mehr ausgemacht hat zu bleiben.
Nach unserem Umzug auch wieder, mit Baby dabei.
LG

2

aber nciht jeder Kiga akzeptiert so eine Eingewöhnung.

13

dann wäre es für mich die falsche Einrichtung.
LG

3

Hallo wie alt ist dein Kind???


Evlt ist es ihr zu wild??
Ginge es evlt erstmal eine Stunde??

Wie verhält sie sich dann wenn die Mama weg ist???Spielt sie dann und lässt sich ablenken.

Wie ist sie danach drauf???
Zu welcher Uhrzeit geht ihr immer hin???

7

Wir gehen so kurz nach 9 hin. Es herrscht schon ein wildes Durcheinander, weil die Kinder teils in den Räumen spielen, teils draußen toben.

Es kommt auf den Tag drauf an. Sie hat auch so ihre Tage, an welchen sie besser und schlechter drauf ist. Aber ich habe selber mitbekommen, wie ein Junge, der vielleicht eine Woche da war, von seinem Papa gleich zurück gelassen wurde (die Eltern waren nie mit dabei, er wurde sofort alleine gelassen) und so gute 2 Stunden geheult hat. Die Eltern wollten aber nicht angerufen werden, sonst macht er das immer so- sagten sie.

Jetzt nach 4 Wochen ist es schon in Ordnung und er löst sich auch von der einen Erzieherin ab. Sie wird am 16 drei Jahre alt

Ich muss noch sagen, dass wir seit 2 Wochen auch in einer neuen Wohnung wohnen. Vorher haben wir zusammen mit meinen Eltern gelebt, sie vermisst ihre alte Umgebung und Oma und Opa auch noch. Vielleicht ist sie deshalb so anhänglich.

8

Mit dem Umzug das kann auch ein Grund sein.
Bei uns soll man die Kids zum Eingewöhnen schon um 8 Uhr dort haben weil es dort noch am ruhigsten ist.
Dann können sich die kleinen auch shcon Spielsachen ausscuhen und sich schon Kameraden suchen und werden nciht in das laute Getummel gerworfen mit den größerern

weiteren Kommentar laden
4

Wenn sie eine Std lang weint, finde ich das zu lange. Ein paar Min sind ok, aber länger als 15 min auf keinen Fall.
Ich würde sagen, du bleibst länger mit ihr dort, bzw sie rufen dich an, wenn sie länger als 15 min weint!

ich finde es schon etwas grausam. Sie weint und will dich zurück und gibt nach einer Std auf, weil mama ja eh nicht kommt.... am Ende verliert sie das Vertrauen in dich #schock
So lange, das geht gar nicht!

Meiner hat bei der TM auch geweint, aber nie länger als 5 min. die TM hat auch von sich aus gesagt, wenn es zu lange dauert, also ca. länger als 15 min dann ruft sie mich an.
Und es war NIE länger als 5 min!

In den Kiga ist er dann ohne Probleme, weil er ja schon losgelöst war von mir!

Als weinen an sich kein Problem, zumindest wenn die Mama das aushält aber niemals eine Std!

LG
Maren

5

Hallo
bei uns hat es eine Woche gedauert, bis Leonie ohne Weinen in den Kindi gegangen ist.
Die Erzieherin meinte, nach ein paar Minuten ist es dann immer gut, und sie hat aufgehört zu weinen.
Bei uns ginge das gar nicht, dass man da tagelang dabei bleibt! Allerdings ist es so, dass sie in Extremfällen, d.h. wenn sich die Kiddies gar nicht beruhigen lassen, nach ner dreiviertel Std oder so, zu Hause anrufen.

LG

6

Hallo!

NIE würde ich mein schreinedes Kind zurücklassen!
Wie muss es sich da fühlen?

Ich will doch, dass es mir vertraut...

Ich bin solange dageblieben, bis meine Kinder gerne alleine dageblieben sind.

Das Einzige, was ich ok finde ist, wenn das Kind proleme hat sich auf die neue Situation enzustelen und kurz beim Abschied weint, aber nur, wenn es sich innerhalb lürzester zeit vertauensvoll von den erzieherinnen beruhigen lässt.

Ein Kind, dass eine Stunde lang weinen muss, dem wrd meiner meinung anc jedes vertrauen genommen.

lg

melanie mit n.4 im Bauch

10

Ich bin 7 volle Tage mit meinem Sohn im KiGa geblieben und dann zum ersten Mal (nach langer Vorbereitung und Ankündigung) weggegangen.
Natürlich hat er geweint, diese Aussagen, "ich lasse mein weinendes Kind nicht da", finde ich nicht so toll, denn jedes Kind ist anders. Es gibt Kinder, die müssen einfach beim Abschied weinen, die Frage ist, wann sie sich beruhigen.

Wir haben auch so ausgemacht, dass ich angerufen werde (am Handy, ich war in der Nähe), wenn er sich nicht beruhigt. Er hat sich aber nach max. 5 Minuten beruhigt, das haben mir auch andere Eltern bestätigt. Einmal (am 3.-4.Tag wo er alleine blieb) wurde ich nach 1 Stunde angerufen, er würde Mama sehr vermissen (hat vor kurzem angefangen zu weinen, nicht die ganze Stunde!). Da war ich froh, dass sie angerufen haben.

Insgesamt hat es noch 2-3 Wochen gedauert, da hat er beim Abschied nicht mehr geweint. Seitdem geht er gerne in den KiGa (ist schon seit August da), allerdings ist bei uns nur vormittags.

Am Anfang hat fast die ganze Zeit Schnuller im Mund, obwohl er ihn schon lange tagsüber nicht mehr bekommen hat. Aber in dieser Ausnahmesituation hat er ihn natürlich gebraucht. Er hat ihn immer selber rausgenommen, immer schneller und nach 2 Wochen hat er nicht mehr danach gefragt beim Abschied.

LG Alla

11

meine jungs kamen mit 3,5 in den kiga (5tage/woche je 4-5h), früher oder mehr würde ich nur machen, wenn ich muss..

anfangs klappte es bei meinen jungs sehr gut, aber beide hatten nach einigen tagen/wochen die phase, dass das neue, interessante weg war und sie nicht mehr dableiben wollten. wenn es ganz schlimm war hat (der kleinere) mal eine 3/4 oder eine ganze stunde gestreikt: mehr oder weniger heulend, wieder angezogen, auf der treppe gesessen mit "mama soll mich abholen"... aber dann war ihm das irgendwann auch zu doof und er ging wieder hin. die erzieherinnen wussten schnell, das ausdiskutieren nichts bringt und man es bei ihm aussitzen muss... den großen nahm (nimmt) man an die hand und und wenn er einen moment aufmerksamkeit (von wem auch immer) bekommt ist es wieder gut... länger als eine stunde dauerte es nie, und beide haben mal mehr gehault, mal geschmollt, waren mal stinksauer, scheiend wütend, und mal einfach beleidugtm traurig still... normal... gibts immer wiedr, nicht nur zum anfang. wenn die erzieherinnen aber bemüht und konsequent sind gibt sich das meist bald...

sobald dein kind aber merkt, dass du mit dem gadanken spielst sie wieder abzumelden kannst du es auch machen... wenn du nicht entschlossen bist wirst du dein kind nicht überzeugen da zu bleiben... kürzlich hat auch bei uns eine mutter ihren sohn wieder abgemeldet, weil sie jedesmal einknickte, wenn ihr kleiner prinz heulte dass sie dableiben solle... und so wurde das nie was...

12

Hallo Eva,

ich persönlich finde, dass du damit deinem Kind sehr viel zumutest. Die Bindung Mutter/Kind, kann in meinen Augen durch solches Schreien lassen und Kind "im Stich lassen" (aus der Sicht des Kindes) nur leiden.

Vielleicht braucht sie noch einen sicheren Hafen (also dich) von dem aus sie die neue Umgebung, die neuen Leute kennenlernen kann.

Oder ist halt noch nicht so weit?

Oder der Kiga ist nichts für sie?

Oder sie spürt deine möglicherweise unbewusste Angst und Sorge, sie alleine zu lassen?

Warum rufen die denn nicht an, wenn ein Kind 1 Stunde weint? Wie soll denn ein Kind vertrauen in jemanden fassen, der nicht die Mutter holt, wenn es wirklich brennt?

Das sich deine Tochter noch nicht von den Erzieherinnen trösen lässt, ist ein Indiz dafür, dass sie noch nicht alleine bleiben sollte.

Die Frage ist doch aber: Was nun? Abmelden, später noch mal probieren, Tagesmutter mit weniger Kindern, daheim betreuen, erstmal im neuen zuhause eingewöhnen und dann Kiga, schreien lassen, mit hingehen und bleiben, zur Not auch 4 Wochen, bis sie sich wohl fühlt?

Ganz viel Kraft wünsche ich dir