Gürtelrose beim Mann

Hallo ihr Lieben!

Hätte da mal eine Frage, mein Mann hat eine Gürtelrose bekommen. Wir haben zwei kleine Kinder 2,5 Jahre und 8 Monate. Können die sich jetzt mit Windpocken anstecken und wie kann ich das vermeiden, vor allem bei der kleinen.

Danke im voraus

Sonja mit Emma und Paula

1

Soweit ich weiß geht das ned. Man kann sich als Erwachsener (wenn man Windpocken hatte) bei Kindern mit Windpocken anstecken und dann Gürtelrose bekommen. Aber andersrum geht das ned. Gürtelroseviren sind die Mutation von Windpockenviren (oder warens Bakterien)

Hab das ganze vor ein paar Monaten durch während ich SS war, da hatte mein mann das auch. Als EW kann man sich natürlich anstecken und dann auch Gürtelrose bekommen.

2

Meine Vorrednerin liegt falsch. Man kann sich nicht an Windpocken mit Gürtelrose anstecken, denn die Viren sind ja schon im Körper drin. Gürtelrose ist der 2. Ausbruch von Windpocken.

Allerdings kann man sich an Gürtelrose mit Windpocken anstecken, wenn man noch keine hatte.

Ansteckend ist die Flüssigkeit, die in Bläschen ist, also immer Hände waschen/desinfizieren usw. Je nachdem, welche Stelle es ist, am besten abdecken, damit sie nicht dran kommen.

Dein älteres Kind, ist es geimpft gegen Windpocken? Dann wäre es für ihn nicht gefährlich.

Ich würde am liebsten noch beim KiA nachfragen.

LG Alla

3

Hallo Sonja,

ja, Deine Mäuse können jetzt die Windpocken bekommen. Ausser, sie sind geimpft. Aber selbst dann könne sie sie bekommen, halt in abgeschwächter Form.
Vermeiden wirst Du das kaum können, da sie ja mit dem Papa so oder so in Kontakt kommen.
Direkt nach Kontakt mit dem Virus kann man glaub ich noch impfen, sodass die Impfung greift, aber das ist ein kleiner Zeitraum nur, und wann genau das sein müsste weiss ich nicht.
Meine Mutter hatte auch mal ne Gürtelrose und direkten Kontat mit meinem Sohn. Er hat die Windpocken dann aber nicht bekommen.
Mittlerweile hat er sie durchgemacht und wir haben alles gut überstanden.

Grüße

4

Mein Mann hatte anfang des jahres auch Gürtelrose, lag sogar ein paar Tage im Krankenhaus.

Die Kinder durften ihn nicht besuchen, sie hatten zur dieser Zeit noch keine Windpocken und hätten sich anstecken können.