Wie soll ich nur reagieren.... Kindergartenfreundin spielt mit meiner

Tochter fi..en. Ja richtig gelesen.
Vor ca. 3 Wochen kam meine Tochter (4) und hat mir erzählt das V. (5) heut mit ihr fi..en gespielt hat.
Mir ist der Kinnladen runtergekippt und ich habe gefragt wie das Spiel geht. Sie hat gemeint ich soll mich mal hinstellen, dann hat sie sich an meinen Bein, naja ihr wisst schon.
Hab gedacht mich laust ein Affe. Von mir bekommt sie dieses Thema nicht mit. Bin seit ihrer Geburt ohne Partner.
Ich habe die Mutter von V. angerufen, auch alleinerz. mit ab und zu "Partner". Und habe sie zur Rede gestellt. Aber ihre Tochter kennt sowas nicht... haha, sie poppt mit Typen und ihr Kind hockt im Wohnzimmer. Naja heut wieder das Thema, war mit ihr einkaufen und auf einmal, wieder der Satz.
V. hat heut wieder mit mir fi..en gespielt. Schon der Ausdruck, macht mich so wütend. Alle Leut haben natürl. geschaut. Dachte ich versinke, hab versucht normal zu wirken und gefragt, ob es wieder so war wie letztes mal. Sie meinte nein, sie hat sich auf sie draufgelegt und sich so komisch bewegt und sie geküsst wie ein Mann ne Frau küsst.
Hab gedacht mein Kopf platzt .
Hab die Erzieherinnen schon drauf angesprochen. Sie meinten Sie sprechen es in der nächsten Runde an. Aber jetzt reicht es mir echt. Sie lernt auch andere Ausdrücke, Stinkefinger etc von ihr. Ich möchte nicht das sie das lernt, ich mein sie ist keine 10 sondern 4 und braucht solche Dinge noch nicht wissen. Wie soll ich damit umgehen?
Am liebsten möchte ich den Kontakt zu V. verhindern.

Bin echt ratlos und sauer .


principessa

1

Hallo

Starkes Stück!

Das du den Kontakt verhindern möchtest, kann ich gut verstehen!

Im Kiga wird das nur nicht möglich sein, da sollen gefälligst die Erzieherinnen aufpassen, dass sowas nicht mehr vorkommt. Im Zweifelsfall V. nur noch in deren Sichtweite spielen lassen! "Die werden es in der nächsten Runde ansprechen..." was warten die denn noch?

Sorry, auch wenns nicht gerade pädagogisch wertvoll bzw. richtig wäre, würde ich meiner Tochter erklären, dass wir sowas nicht sagen, was andere machen/sagen wäre mir wurscht!

LG und gute Nerven
Biene

2

Ich weiß nicht ob ich deinen Beitrag richtig versteh aber sie spielen dass indem sie sich am Bein des anderen reiben? Dann ist das aber doch eher das Verhalten eines Hundes oder? Das kann das andere Kind ja überall beobachtet haben und heiß noch lange nicht das die Mutter im "Beisein" des Kindes mit irgendwelchen Typen poppt.

Sprech nochmal mit deiner Tochter und sage ihr eindringlich dass du das Wort nicht mehr hören möchtest. Gefällt ihr denn das Spiel?

Ausdrücke, Stinkefinger lernen die Kids automatisch im Kiga und das kommt nicht immer nur von einer Person. Meist finden die Kids die neuen Sachen immer super und nach ner Weile wirds langweilig, vor allem wenn keiner drauf eingeht außer vielleicht Schimpfen. Unser sagt derzeit mit Vorliebe alle möglichen Kombinationen mit Scheiße... trotz genug Erklärungen kommts immer wieder ...

10

Huhu...

wenn du den Beitrag richtig liest entdeckst du eine Stelle ind er eine andere Sit. beschrieben wird die Hunde nicht tun ;-)

und Kinder lernen Stinkefinger und Schinpfwöretr nicht automatisch im Kiga....Kim hat noch nie ein Schimpfwort etc. mitgebracht(ändert sich bestimmt in der schule ;-))und ihre freundin auch nicht....

LG

12

Hast Recht. Das ist dann eindeutig.

Kinder lernen zwar nicht automatisch alles ausm Kindergarten aber doch schon sehr viel und vor allem Sachen die nicht so richtig sind denn genau das ist ja interessant. Bei uns kam vor nem halben Jahr nen großer Junge in die Gruppe (6 Jahre) und paar Tage später kam unsere bereits mit neuen Worten bzw. komischen Reaktionen heim- war eindeutig von ihm. Unsere meinte selber der ist ja schon groß und cool :-p

3

Hi,

uff, da wär mir aber auch die Kinnlade runtergeklappt und das, obwohl ich dank meiner Mädels echt Doktorspiel erprobt bin.

Ich fürchte aber mit Verbieten wirst Du nicht weit kommen. Verbotene Früchte sind immer besonders interessant. Außerdem bekommt Deine Tochter bei Rückfragen dann die Infos von der KiGa-Freundin und die sind dann bestimmt nicht so aufbereitet, wie Du es Dir wünschst#schwitz.

Deshlab würde ich auf Aufklärung setzen. Ganz wichtig vor allem, mach DEiner Tochter klar, dass sie nur das mitspielen darf, was sie selbst will und dass sie jederzeit dieses "Spiel" unterbrechen kann, wenn sie sich nicht mehr dabei wohl fühlt. Wenn sie es nicht alleine schafft, soll sie sich Hilfe bei Erwachsenen holen.

Und bei dem F-Wort würde ich ihr erklären, dass es kein schönes Wort ist, weil man damit etwas sehr Schönes zu etwas sehr Unschönen macht. Sag ihr, wie Du zu dem ZUsammenseit zwischen Mann und Frau sagst und dass du diese Worte wählst, weil es etwas besonderes sein soll und nichts, dass man mit unschönen Worten umschreibt.

So würde ich es zumindest machen.

Grüße

Coli
mit Jule und Lena (4J 1M)

4

schlimm, dass das V. das offensichtlich so miterleben muss :-( Ich habe nichts gegen eine Aufklärung, wenn die Kinder Fragen haben aber doch nicht SO :-(

5

Meinst Du mit dem "nicht SO" meinen Vorschlag?

Mir verschlägt eher die Sprache, was sie von der KiGa-Freundin aufgeschnappt hat. Eben aus dem Grund würde ich thematisieren, UM das WIE bestimmen zu können und dann nicht über das SO schockiert zu sein.

Grüße

Coli
mit Jule und Lena (4J 1M)

7

Hallo Coli,

wenn ich dich gemeint hätte, hätte ich dir doch geantwortet ;-)

nein, ich bin für frühe aukläung. Selbst meine Tochter hat gefragt wie das Baby in meinen bauch kommt und behauptet auch immer steif und fest, dass in IHREM Bauch auch ein Baby ist *süß*

Ich finde es nur schlimm, wenn ein 5 jähriges Kind den Sex der Mutter so mitbekommt. Und das Wort "ficken" spricht ja auch für den Umgangston in der Familie :-( Sowas stimmt mich traurig. Besonders gesund ist das sicherlich nicht für ein Kind :-(

LG

6

Da wäre ich auch sauer. habe auch schon üble sachen gehört, die meine Kleine aus dem KiGa mit heim gebracht hat. Bisher habe ich sie dann immer in einer ruhigen Minute beiseite genommen und mit ihr darüber gesprochen. Zum Beispiel eben, dass das Wörter sind, die man nicht sagen sollte, weil es schlimme Wörter sind und man auch andere dafür hat. Und dass man keine Dinge sagen darf, von denen man nicht weiß was sie bedeuten, da man damit auch andere Leute kränken kann. Wenn sie nachfragt, was es denn für andere Beschreibungen gibt, sage ich ihr einen kinderfreundlichen Ausdruck. Sie ist zwar erst 4, aber es hat bisher immer gut geklappt mit dem Appell an die gewöhnlichen Gepflogenheiten. Sprich mit deinem Kind drüber. Ich drücke dir die Daumen. Und mit der Mutter von V würde ich dennoch noch ein privates gespräch suchen und im KiGa verlangen, dass es sofort angesprochen wird. Wenn etwas geschieht, was Mist ist, ist es wenig sinnvoll erst Wochen später darüber zu sprechen!

8

Hallo,

ich wäre auch sehr verärgert, zum einen wegen des vulgären Ausdrucks als auch wegen des zu übertriebenen Doktorspiels.

Aber ich frage mich schon, wo du warst, als sie "F***" gespielt haben #kratz

Klar kann man 4Jährige auf dem eigenen Grundstück auch mal unbeaufsichtigt lassen, aber zwischendurch vergewissert man sich doch immer mal, ob noch alles in Ordnung ist.
Vor allem, wenn ich weiß, daß V. schon einmal "F***" gespielt hat.

"haha, sie poppt mit Typen und ihr Kind hockt im Wohnzimmer. "

Woher weißt du das? Die Mutter von V. streitet das ja offensichtlich ab.

Bei Kindern, die mir wirklich ganz und gar nicht zusagen, würde ich immer versuchen, den Kontakt zu minimieren.
Ich weiß ja nicht, wie V. sich vor dem "F***"-Vorfall verhalten hat.
Wenn sie da auch schon ein eher unsympathisches Kind mit schlechtem Einfluß auf deine Tochter war, dann würde ich jetzt den Kontakt abbrechen.
Wenn V. ansonsten ganz okay ist, würde ich ihr sagen, daß du nicht möchtest, daß sie das F-Wort vor deiner Tochter ausspricht und sie das F-Spiel nicht noch einmal spielen soll.

LG,
J.

9

sie schrieb doch es ist im kiga passiert.
wie soll SIE es dann mitbekommen?

ich würde sofort die erzieherinnen zur rede stellen und auch beschwerde bei der leitung einreichen.

ich wäre genau so geschockt und sauer und bis das nicht geklärt wäre und ich mir nicht sicher bin bis der kiga V. unter kontrolle hat bzw strengstens darauf achtest das sowas NICHT WIEDER vorkommt würde ich mein kind aus dem kindergarten nehmen.

11

"sie schrieb doch es ist im kiga passiert. "

Wo steht das?