U7a

Hallo!

Wir waren heute bei der U7a. Meinem Kind wurde ein Blatt vorgelegt mit verschiedenn Gegenständen drauf. Die Gegestände musste mein Kind benennen, wie z. B. Ball, Blume usw..

Ein paar Gegenstände hat mein Kind nicht oder falsch benannt, wie z. B. Rechen statt Gabel und Vogel statt Frosch. Außerdem hat mein Kinder sehr leise gesprochen, weil die Situation sehr ungewohnt war. Zu Hause ist er nicht so.

Der Kinderarzt hat ganz blöd geguckt und meinte, mein Kind würde wohl die Dinge nicht kennen und ihnen andere Namen dafür geben. Außerdem verstehe er mein Kind nicht, es nuschelt so.

Was sagt Ihr dazu und welche Erfahrungen habt Ihr bei der U7a gemacht?

Außerdem hat mein Kind einen Pendelhoden, manchmal ist der eine Hoden da und dann manchmal wieder nicht. Man soll dies noch beobachten.
Hat jemand Erfahrung mit Pendelhoden? Mein Kind ist jetzt 3. Muss man da schon was machen?

DANKE!

LG
Sabrina

1

Weißt du , ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen! Die Kinderärzte sind schon der Kracher!
Bei uns war es so , daß Lucas nicht ein Wort gesagt hat( zu Hause redet er wie ein Wasserfall) und als er diese Tiere/ Sache benennen sollte meinte er nur : OHNE MEINE BRILLE SEHE ICH HIER GAR NIX!!!!!!!
(er trägt keine!!!!)
Wiegen und Messen war quasi nur mit Fessel möglich und als der Arzt ihn untersuchen wollte habe ich noch 2Helfer zum Festhalten gebraucht!
Ich war erst wirklich stinkig! Aber im Nachhinein haben unsere Kinder doch eigentlich recht! Aus welchem Grund sollten sie sich auch mit einer "fremden" Person so vertraut unterhalten , wie sie es mit uns zu Hause auch tun! Und dann sollen sie auch noch "Mätzchen" machen auf Knopfdruck! Unsere Kinder entwickeln mit 3 Jahren ihren eigenen Kopf und werden aber dann dort beim Arzt unweigerlich in ne Schublade gesteckt! Dann stehen noch so Kommentare wie: Unkooperativ oder zu schüchtern in der Kartei! HAMMER!!!!!! mittlerweile mach ich mir da keinen Kopf mehr , ich sehe doch jeden Tag wie gut sich mein Kind entwickelt oder ob es Probleme beim Sprechen etc. hat! Die Sache mit dem Hoden entwickelt sich auch noch - bis zum 5. Lebensjahr und wenn er das Problemchen zur Einschulung nocht hat , ist immernoch Zeit das zu regeln! Lass Dich nicht verrückt machen , unsere Kinder sind so toll wie sie sind!!!!
Ganzlieben Gruß
#sonne die jule

2

Hallo Sabrina,

wir hatten heute Morgen auch die U7a.

Ich bin sehr verwundert, was andere Urbianer bzw. deren Kinder alles bei der U7a machen müssen #kratz

Uns Eltern wurde aus einem Fragebogen Fragen gestellt, was unser Sohn kann.

Davor war Messen und Wiegen dran (auch nur unter Gebrüll und mit Festhalten von uns Eltern, beim Wiegen hatte ich meinen Sohn auf dem Arm und mein Gewicht wurde nachher abgezogen #augen).

Außerdem wurde mein Sohn abgehorcht und Ohr, Zähne, Penis/Hoden, Füße untersucht.
Wegen eines Sehtests wurden wir gebeten, zum Augenarzt zu gehen, da der eh bessere Untersuchungen machen kann.

Als Bemerkung hat der Kinderarzt geschrieben "Redefluß (= Labertasche), starke Willenskraft".

Wenn dein Kind richtige Sprachdefizite hätte, hättest du jetzt eine Überweisung zum Logopäden ;-)
Unserer spricht auch nicht klar und deutlich, aber das sei völlig im normalen Bereich laut Arzt.

Zu einem Pendelhoden kann ich nichts sagen, aber warum hast du den Arzt nicht gefragt, ob man da (oder in anderen Bereichen) was machen muß? #kratz

LG,
J.

3

Der Kinderarzt hat gesagt, erst mal noch beobachten.

Aber ich hab im Netz von Hormonbehandlung und Operation gelesen.

6

Ach so.

Ich habe meinen Kinderärzten (Doppelpraxis) bisher immer vertraut, auch wenn ich deren Aussagen natürlich auch hinterfrage ;-)

4

Hallole,

wir hatten unsere U7a im April.

Dort mußte ich auch einen Fragebogen ausfüllen.
Dann kam die KiÄz und sprach sie an,sie wollte einfach nicht sagen außer Ja und Nein.
Doch als die Ärztin mit mir sprach,babbelte sie immer wieder dazwischen- also kann man doch reden.

Sie mußte Bausteine in die Löchter stecken(wurde bei einem anderen KiAz schon bei der U7 gemacht und sie war richtig gelangweilt,das merke auch die KiÄz),
dann wurde ein Sehtest gemacht und so Punktkarten gezeigt,wo dann Tiere/Gegenstände versteckt waren.

Alles machte sie recht super.Und die Ärztin war begeistert,auch als sie dann zum Schluß super mit ihr Sprach.

Aber ich sage dir,warum solln die Kinder immer mitmachen,und so was mit Fremden.

Lg
Diana

Mit Pendelhoden habe ich keine Erfahrung.

5

Hallo !!!

Was für ein Zufall !!

Die U7a hatten wir auch heute :-)

Tristan sollte auch die Gegenstände auf dem Blatt benennen und er hat sie nach langem Zureden nur geflüstert :-)
Auch er hattte auf die ganzen Sachen keine Lust !!!

Unser Kinderarzt ist aber ganz ganz toll und der hat das alles ganz locker gesehen :)
Es ist auch völlig normal dass Kinder manche Dinge und Laute mit 3 noch nicht richtig aussprechen können !
Manche können es eben schon super, andere nicht !
Unser Sohn kann dafür mit 3 schon Fahrrad fahren :-)
Ja, und ?? Kann das JEDER mit 3 ????

Habe gehört, erst ab 4 Jahren kann man sich Gedanken wegen eines Logopäden machen...Vorher kann sich alles ganz schnell ändern !!!!!

Mach dir mal blos keine Sorgen- außer über deinen Kinderarzt vielleicht, der scheint mir etwas seltsam zu sein !!!

Liebe Grüße
elli