Hallo,
meine Tochter (4 Jahre) ist so ein richtiges Mädchen: rosa, Kleidchen, Zöpfchen, Prinzessinnen usw.
Nun möchte sie gern Ballett tanzen gehen. Da jetzt gerade Sommer ist, fangen die nächsten Kurse erst im September an. So lang hab ich also Zeit um mich nach Ballettschulen umzuhören, Preise zu vergleichen und abzuwarten ob der Wunsch in 1,5 Monaten immer noch so groß ist.
Gehen eure Mädels schon zum Ballett?
Wie oft in der Woche?
Was kostet sowas bei euch?
Wie ausdauernd sind bzw. waren eure Mädchen? Also, haben sie nach 2 Wochen gesagt, dass sie nicht mehr wollen oder so?
Danke euch,
Idualc
Ballett mit 4...
Hallo,
ich kann nur von mir selber reden (hab nur Jungs und die stehen da nicht drauf).
Also bei uns war´s damals ab 1 Klasse, jeden Freitag von einem Sportverein (wieviel damals die Beiträge waren, kann ich dir nicht sagen), durchgehalten habe ich das 4 Jahre lang.
Lg Lia
P.s. find es über einen Sportverein am Besten, weil man so (jedenfalls bei uns) auch schnell die Sportart wechseln kann ohne sich irgendwo neu anzumelden und die Kosten sind die gleichen
Hallo Idualc,
bei uns ist es genauso. Meine Tochter (auch 4 Jahre) möchte seit einiger Zeit auch unbedingt in die Ballettschule.
Ich habe sie nun in einer recht guten Ballettschule angemeldet. Die Kurse beginnen hier im Oktober. Für die 4- bis 6-jährigen ist es tänzerische Früherziehung, die mit dem eigentlichen Ballettunterricht zwar noch nicht wirklich etwas zu tun hat aber in diese Richtung abzielt. Also Musik und Bodenübungen (natürlich noch keine Stange), und alles spielerisch.
Der Kurs ist 1 x pro Woche (1 Stunde) und kostet € 60,- im Monat. In der Gruppe sind max. 5 Kinder, und die ersten beiden Stunden sind Schnupperstunden (erst dann muss man sich entscheiden, ob man weitermachen will).
Ich bin schon gespannt.
Viele Grüsse,
Sabine
Hallo, ich kann Dir nur von mir berichten.
Ich war fast 5 Jahre alt als ich ins Ballett ging. Das wird bei uns (auch heute noch) bei der VHS angeboten und ist sehr gefragt.
War einmal die Woche, 1 Stunde.
Ich habe klass. Ballett getanzt, bis ich 16 Jahre alt war, musste dann aus Zeitgründen leider aufhören.
Ich weiß nicht, wie der Unterricht heute aufgezogen wird - wir hatten eine rumänische Ex-Ballerina, die mit nem Stock aufs Knie gehauen hat, wenns nicht gestreckt war - macht nicht jedes Kind mit, kommt aber heute wahrscheinlich auch nicht mehr vor.
Bisschen Disziplin gehört aber in jedem Fall dazu. Also nur rosa Röckchen und niedlich Ringelreihen ist das halt nicht.
Hallo,
Sophie geht seit Januar, 1x die Woche für 1Std., ins MODERNE KINDERBALLETT (kein klassisches Ballett)!
Kostet 23€ im Monat!
Karin
Hallo
Michèle geht seit sie 3 1/2 ist einmal die Woche zum klassischen Ballett. Der Unterricht ist absolut ohne Eltern und dauert jeweils 45 Minuten.
Die Kosten belaufen sich auf 25,- Euro im Monat.
Der 1. Monat war zum schnuppern da. Danach hatte sie zwar auch manchmal keine Lust aber da habe ich ihr immer gesagt, bis zu deinem Auftritt mußt du. Tja und seitdem geht sie wieder total gerne und wiell selber immer wieder hin.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo,
unsere Kurze war auch 4, als sie mit Ballett angefangen hat. Die Lehrerin hatte einen Raum in einem Fitness-Studio, gekostet hat es ca. € 22,00/Monat. Nach einem Jahr hat sie dann wieder aufgehört. Weil keine Lust mehr - langweilig, immer das Gleiche...
Kat
Hallo,
unsere Tochter geht seit Mai in eine "moderne" Ballettschule, da war sie fast 4 1/2 Jahre. Es sind max. 8 Kinder zwischen 4 - 6 Jahre und der Kurs für die Kleinen nennt sich Kindertanztheater. Es ist kein rein klassisches Ballet. Die Stunde besteht meist aus drei Teilen: gezielte Bewegungen mit Musik immer in Form einer Geschichte Bsp: ein Feenwaldspaziergang (Bewegungsinhalt: stampfen, schleichen, gehen, tänzeln, drehen, hüpfen usw.) Danach kommt eine kurze Einheit klassisches Ballett (ca. 10 Min, es gibt keinen Stock wie eine Vorschreiberin von früher beschrieben hat, sondern eine Ballettmaus, die nicht zwischen den Beine/Knien hindurchflitzen darf, wirklich kindgerecht gestaltet) und der dritte Teil ist dann freies Bewegung nach Musik (langfristiges Ziel ist ein Gefühl für Rhythmik und passenden Bewegungen zu bekommen).
Meine Tochter fiebert jeder Stunde entgegen. Ab 6 Jahre wird dann auch klassisches Ballet angeboten.
Kostenpunkt sind 25 Euro pro Monat.
Liebe Grüße
Clarks
hi idualc!
sophie geht 1 x pro woche zum kindertanzen, das bei uns große ballettanteile hat. es wird vom verein angeboten und ist recht günstig.
die klassischen ballettschulen bieten, bis die kids 6 oder 7 sind, auch "nur" kindertanzen an in verbindung mit dehnübungen, ballettanteilen. ich hatte mich da auch umgehört und fand 50,- euro im monat für ein kleinkinderhobby zu teuer.
sophie ist bei allen dingen SEHR ausdauernd und ehrgeizig. momentan ist sie sehr akribisch dabei, schleifebinden zu üben. sie übt und übt und übt - bestimmt 30 x am tag. dasselbe mit einer bestimmten übung am turnreck. sie will es schaffen und ist da richtig hinterher...sehr ehrgeizig, das kind #.
lg
julia
hallo
ich habe damals mit fast 3 jahren angefangen und habe 10 jahre ballett getanzt.
damals gab ich es dann auf, weil schule und ballett mir zusammen zuviel war..
ich habe damals klassisches ballett gelernt für 70 dm