Dürfen eure Kinder sagen, dass sie etwas doof finden?

Hallo,
ich würde mal gerne eure Meinung lesen.

Also mein Sohn (3 1/2 Jahre) war vor ein paar Tagen bei meiner Freundin und ihrer Familie. Dann meinte ihr Mann er würde das Wort doof nicht nochmal hören wollen.
Ich konnte das nicht so ganz nachvollziehen.

Ich finde es okay wenn er z.b. sagt:" Ich finde es doof das es jetzt regnet und wir nicht auf den Spielplatz können!"

Seht ihr das auch so? Dürfen eure Kinder doof oder blöd sagen?

Ach und nochwas. Müssen eure Kinder beim Essen so lange am Tisch sitzenbleiben bis alle fertig sind?

Manchmal gehen die Meinungen echt weit auseinander.

Lg ichundich

1

Hallo,

also wenn wir im Restaurant oder bei Oma und Opa etc. sind, dann müssen sie fragen ob sie gehen dürfen oder nicht, ansonsten Zuhause dürfen sie aufstehen, wenn mein Mann oder ich noch nicht fertig sind (wir reden dann meistens auch über den Tag etc. und da reden die Zwerge dann gern dazwischen;-)), das sie etwas blöd oder doof finden haben meine Jungs noch nicht gesagt, die sagen eher dass sie es nicht mögen oder das sie etwas nicht wollen.

Lg Lia

2

Hallo!

1. Ja, meine Kinder dürfen "doof" und "blöd" sagen. Wie sollen sie sich denn sonst ausdrücken, wenn ihnen etwas nicht passt? Sie dürfen jedoch nur Situationen so bewerten und keine Personen.

2. Wenn meine Kinder aufgegessen haben, dürfen sie, wenn sie fragen, aufstehen. Sie dürfen dann jedoch nicht am Tisch rumlungern, sondern können / müssen dann spielen gehen. Muss jedoch dazusagen, dass meine Kinder Trödler beim Essen sind und meist nach uns fertig sind.

Gruß nakiki

3

klar dürfen meine sagen wenn sie etwas doof finden -machen wir erwachsene ja auch;-)
in Jennifer sprachschatz gibt es auch das wort mistwetter;-);-);-)

wegen der essensgeschichte -ja bei uns bleiben alle sitzen bis alle fertig sind -weil das sonst zuviel gewusselt gibt

liebe grüße dany

4

Ja, meine Tochter darf blöd und doof sagen. Ich finde es total weltfremd solche harmlosen Schimpfwörter zu verbieten.

Manche Leute machen sich echt einen Kopf um blödsinnigen Kram. Ich finde andere Dinge viel wichtiger.

6

Manche Leute machen sich echt einen Kopf um blödsinnigen Kram. Ich finde andere Dinge viel wichtiger.

Ist das auf mich bezogen?

12

Nee, auf die Leute, die sich einen Kopf darum machen, ob das Kind "blöd" oder "doof" sagt. Wie will man denn verhindern, dass ein Kind das sagt... irgendwann mal? Das ist doch Humbug. Selbst "scheiße" kann man nicht verhindern.

Ich versuche meiner Tochter nur zu vermitteln, dass es Situationen gibt, wo solche Ausdrücke einfach nicht passen.

5

Hallo,

beim Wort "doof" kommt es auf die Verwendung an ;-)

"Du bist doof!" Das darf meine Maus auch nicht sagen. Aber, dass sie allgemein etwas "doof" findet (Wetter etc) ist ok. Sie wird bald 4 und kennt die Unterschiede ganz genau.

Sie fragt bei Essen, ob sie aufstehen darf. Beim Frühstück darf sie aufstehen...Beim Mittag kommt es auf die Situation an, wenn alle noch miteinander essen, dann wollen wir schon, dass sie noch am Tisch bleibt, das akzeptiert sie dann auch.

Aber dadurch dass sie uns eh immer fragt, entscheiden wir das zusammen und es gibt keine Probleme. Das seh ich auch nicht so streng...lieber essen wir dann in Ruhe allein...

lg polar

7

Hallo ichundich,

<Dürfen eure Kinder doof oder blöd sagen?>

also unser Sohn darf selbstverständlich sagen, wenn er etwas "doof" findet. Ob sich aber durch seine Aussage etwas an der Situation verändert, sei mal dahingestellt ;-) Ich sage ja auch, wenn mir etwas nicht gefällt.

<Müssen eure Kinder beim Essen so lange am Tisch sitzenbleiben bis alle fertig sind?>

Unser Sohn bummelt immer so extrem beim Essen, dass wir normalerweise auf ihn warten müssen bis er fertig ist #freu. Grundsätzlich gilt bei uns die Regel: Kinder warten auf Kinder. Er muss auch nicht aufessen wenn er satt ist, und er muss auch nichts essen, was er nicht mag (allerdings muss er mal probiert haben).

LG
Katinka mit Lennart (18.11.03) und #ei (ET 25.12.09)

8

Mein Junge ist jetzt 4 und wenn er wütend auf mich ist, sagt er immer "Arsch" zu mir. Bisher habe ich nix weiter dazu gesagt, nur: "ich weiss dass du jetzt wütend bist... bla bla..."
Aber jetzt ist er 4 und langsam mag ich nicht mehr und deswegen will ich ihn jetzt dazu bringen, dass er sagt: "mama das finde ich doof von dir"
Er ist alt genug um seine Gefühle nun anders auszudrücken.
Also in meinem FAll WILL ich sogar, dass mein Sohn doof sagt :-)
Blöd ist für mich ebenfalls eher harmlos.

Bei Tisch hat meiner sitzen zu bleiben bis ich fertig bin, oder bis alle anderen fertig sind. Wenn eine Feier ist, bleibt er sitzen bis der engste Familienkreis mit essen fertig ist. bei 20 Leuten muss er nicht auf ALLE warten ;-)

Maren

9

Hallo,

Bei uns ist "blöd" und "doof" auch erlaubt.

ABER: nur Begebenheiten oder Situationen sind blöd, Menschen sind nicht blöd #aha

Also, es ist blöd das es jetzt regnet = ok
"XY" ist blöd = nicht ok

Am Tisch sitzen bleiben:
Im Restaurant auf jeden Fall.
bei Oma oder Freunden aufstehen nur mit fragen.
Zu Hause, auch fragen und dann aber ab, wir sagen immer ja ;-) und unterhalten uns dann noch.

Liebe Grüsse.

Steinchen

10

Mein Sohn ist im Mai 3 geworden und kennt das Wort "doof" irgendwie nicht. Ist nich so, dass wir es verbieten würden, aber er benutzt es nicht. Wir allerdings auch nicht.

Er sagt häufig, dass er etwas nicht mag oder nicht will, oder dass es ihm nicht gefällt. Keine Ahnung, wo er das her hat, wohl vom KiGa.

Ich hätte aber kein Problem damit, wenn er es sagen würde.

Überhaupt haben wir (noch) Glück, er geht seit letztem August in den KiGa und hat noch keine Schimpfwörter angeschleppt. Das einzige, was er hat, ist von Opa: "dieses blöde Scheissding".:-D Das hat er ein paar Wochen gesagt, aber jetzt ist es wieder uninteressant.

Er darf auch aufstehen, wenn er fertig ist, bzw. er steht einfach auf ohne zu fragen.:-p

LG Alla