Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn (2 3/4) hat Polypen und stark vergrößerte Mandeln. Er ist oft erkältet, atmet nur durch den Mund, benutzt die Nase überhaupt nicht und die Mandeln sind so groß, dass das Zäpfchen (?) in der Mitte kaum zwischen die Mandeln passt...
Der Kinderarzt hat gesagt, die Polypen müssen raus, die Mandeln eigentlich auch. Dann hat er uns zum HNO-Arzt geschickt.
Die HNO-Ärztin meinte dann nach einer kurzen Untersuchung auch, dass die Polypen raus sollen. Bzgl. der Mandeln sagte sie, es sei sinnvoll, die Mandeln rauszunehmen, aufgrund des OP-Risikos wollte sie jedoch keine Empfehlung abgeben. Wir sollten uns als Eltern informieren und uns wieder melden, wenn wir uns entschieden haben, was wir wollen...
Dann bin ich zu einer zweiten HNO-Ärztin gegangen. Die empfahl auch sofort, die Polypen rausnehmen zu lassen und eine Mandelverkleinerung.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir werden uns wohl für die Polypenentfernung und die Mandelverkleinerung entscheiden...
Nun meine Fragen an Euch:
- Wie haben Eure Kids die OP überstanden?
- War ein Krankenhausaufenthalt notwendig (wie lange)?
- Wie lange mussten die Kleinen zu Hause bleiben?
- Gab es Komplikationen?
- Hat Eure Krankenkasse den Eingriff bezahlt? (bei welcher Krankenkasse sind Eure Kids versichert).
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und
LG (von Eurer ziemlich aufgeregten ) Anja
Fragen zu MandelVERKLEINERUNG
Hallo,
wir haben es machen lassen.
Luca hat die Op sehr gut überstanden, es hat kaum nachgeblutet.
Wir haben es ambulant machen lassen und er ist am nächsten Tag wieder fast fit gewesen.
Er ist 3 Tage zu Hause geblieben.
Kaum Schmerzen.
Bezahlt haben wir es selber, die Kassen zahlen es leider nicht.
LG Melli
Hallo Anja,
ich weiss leider nicht mehr, wielange meine Tochter zu Hause blieb aber es war ambulant, wir kamen am Mittag schon wieder raus und fuhren nach Hause.
Sie war noch etwas betüdelt, aber das ging recht schnell vorbei.
Sie hat an den Mandeln nicht nachgeblutet.
Den Eingriff habe ich selber bezahlt (ALso die Verkleinerung der Mandeln!)
LG mini-bibo
Meiner hatte nur die Polypenop gehabt.
Ich würde dein Eingriff nicht mehr machen.
Er hatte heftige Narkoseprobleme,nachblutungen.lungenprobleme usw.
Wir mussten dann stat. bleiben.
Das Schnarchenist immer noch extrem,der Dauerschnupfen ist auch wiedergekommen,Hören ist leider auch schlechter geworden nach der Op.
Uns wurde uns nochmal geraten den Eingriff zu wiederholen aber das habe ich abgelehnt.
Hallo,
jetzt muss ich ja mal nachfragen, wenn du erlaubst.
Lungenprobleme nach ner Polypen-OP?
Wie kommt das? Hat ja eigentlich nix miteinander zu tun.
Ist da irgendwas schief gelaufen?
Hast du mal geschaut, ob seine Mandeln weg müssten (wegen dem ´Schnarchen)?
Die Polypen können sehr, sehr schnell wieder wuchern.
Wenn er so schlecht hört, dann wirst du um eine weitere OP nicht herumkommen.
Hat er auch Schleim in den Ohren?
LG Melli
ER hat das Narkosemittel nicht vertragen was ein Risiko ist.
Seine Sättigung ist regelmäßig abgesackt.Sie hatten probleme ihn wieder wach zu bekommen.
Die Mandeln hat der eine Arzt müssten mit weg aber der ander Arzt hat gesagt er ist noch so klein da wird das noch nciht gemacht weil er nicht sooft mandelentzündung hat.
Wegen schlecht hören haben wir einen Termin wegen Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung.
Das Hören war besser vorhin weil die Flüssigkeit hiner dem Trommelfell den Schall weitergeleitet hat.
lg
Hallo Anja,
wir haben bei Conni eine Mandelverkleinerung mit Laser, Polypenentfernung und Paukenröhrchen legen machen lassen.
Die Kasse (Techniker) hat alles ohne Probleme bezahlt
Wir waren 5 Tage stationär
Er hatte 3 Tage danach noch Schmerzen, dann ging es ihm relativ gut
Ich habe ihn 2 Wochen wie empfohlen nicht in den Kiga und zum Sport gelassen
Es gab überhaupt keine Komplikationen
Es geht ihm jetzt viieel besser!
Viele GRüße
Tess
hallo!
wir haben die op auch gerade hinter uns. collin ist jetzt 5 und hat die op super überstanden. nach der op hatte er zwar ein wenig probleme mit dem magen und musste sich stark übergeben, aber es war schnell besser. mittags waren wir wieder zu hause. die op war an einem mittwoch oder donnerstag (bin mir grad nicht mehr sicher) und am montag war collin dann wieder im kiga. komplikatiionen gab es - bis auf die magenprobleme - nicht.
die kasse (DAK) hat den eingriff bei uns übernommen, da wir den eingriff von einem arzt haben machen lassen, der einen besonderen vertrag mit der kasse hat. ansonsten hätte die mandelverkleinerung knapp über 200 euro gekostet.
lg
claudine
Hallo Anja,
mein Sohn (fast 4) wurde im Mai operiert (Polyphen entfernt, Mandel verkleinert und Trommelfellschnitt mit einem Paukenröhrchen). Die OP ist super verlaufen und er war am nächsten Tag schon wieder top-fit und Komplikationen gabe es keine. Wir waren von Freitag (OP-Tag) bis Montag morgen im KH. Ambulant machen die das hier bei so kleinen Kindern nicht.
Er durfte 14 Tage nicht in den Kindergarten.
Die Krankenkasse (Techniker) hat den Eingriff voll übernommen.
LG
Nadine
Hallo
Magnus wurden Anfang Juni die Polypen entfernt und die Mandeln verkleinert ( gelasert)
WIr waren 2 Tage im Krankenhaus, da es auch bei einer Verkleinerung der Mandeln zu Nachblutungen kommen kann ( beim Lasern allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering)
Die OP hat insgesamt 45 min gedauert dann war ich schon bei ihm im Aufwachraum.. Am Abend hat er sogar schon Brot gegessen..
Bei uns wurde die OP ( Laser) übernommen, der kleine ist aber auch Privatversichert. Bei den gesetzlichen Kassen wird das Lasern nicht übernommen.
Seit der OP geht es ihm viel besser, er schnarscht nicht mehr und die Sprache ist auch viel deutlicher geworden.