Am 1. August geht meine Tochter in den Kindergarten und bekommt dort noch Mittagessen, bevor ich sie abhole. Wir hatten uns so gedacht, dass sie vielleicht gerne noch mit den Kindern zusammen essen möchte. Außerdem hole ich sie dann abgefüttert ab und wir sind flexibler, was die weiteren Unternehmungen angeht, z. B. im Sommer gleich ins Schwimmbad und so.
Jetzt ist es aber so, dass ich schon seit ich denken kann, immer erst abends warm esse. Und ich frage mich, wie man das dann so macht, wenn das Kind schon warm gegessen hat. Abends nochmal? Abends was anderes als Mama und Papa, also ganz normales Abendessen? Oder isst Mama am Ende gar nichts Warmes mehr und bekommt nur noch Brot? Wie macht Ihr das so?
Essen im Kindergarten und abends noch kochen?
ich esse in der arbeit manchmal suppenterine ansonsten baguette mit was leckerm drauf und abends mach ich mit meiner motte brotzeit. zweimal warm am tag find ich persönlich zu viel. ich brauch nicht unbedingt was warmes und wenn doch, gibts für mich leckere alternativen aus dem pack für die arbeit. mir ist wichtiger mit meiner maus am abend zusammen brotzeit zu machen.
lg
brujita
Also ich BRAUCHE es jetzt auch nicht unbedingt zum Überleben, aber ich finds schon schön, einmal am Tag was Warmes zu essen. Ich werde es nur mittags nicht schaffen und alleine würde ich mir jetzt auch nichts kochen... Mein Mann würde sich was holen.
Mir ist es auch wichtig, dass wir abends alle gemeinsam essen. Es ist mir aber nicht wichtig, dass wir alle das Gleiche essen. Ich weiß nur nicht, ob es funktioniert, wenn wir warm essen und Java was Kaltes bekommt. Vermutlich würde sie dann bei uns mitessen wollen und dann bekommt sie zwei mal warm, auch doof.
aber warum ist 2x warm denn doof?
vllt mag deine tochter das ja auch gern.
ich persönlich bin ein warmesser, mag ich echt am liebsten. es geht auch mal ohne, aber auf dauer ist das ganz sicher nicht mein ding.
ich habe leider keine möglichkeit mir auf der arbeit etwas warm zu machen und mein sohn isst auch in der kita mittag.
also hab ich ich es gemacht das ich, wenn ich denn unbedingt noch etwas warmes essen möchte, mir was schnelles mach wenn junior im bett ist.
wenn mein sohn dann abendbrot isst esse ich halt eine scheibe brot mit damit er nicht allein essen muss.
"also hab ich ich es gemacht das ich, wenn ich denn unbedingt noch etwas warmes essen möchte, mir was schnelles mach wenn junior im bett ist. "
Also das ist für mich jetzt auch keine Alternative, denn ab 20 Uhr ist hier haushaltstechnisch Feierabend. Das brauche ich.
Es ist auch kein Problem zwischen 6 und 7 noch zu kochen, bisher läuft es so und das ist bei uns drin. Und dann würden wir gemeinsam essen, nur eben unterschiedliche Sachen... wen es funktioniert.
ok, kommt dann halt auch drauf an wann das kind ins bett geht.
mein sohn ist um 18:30 im bett, da ist es dann kein problem sich um 19uhr nochmal für ne halbe stunde in die küche zu stellen
Also mein Sohn und ich essen sehr oft 2 mal warm auch am WE.
Das schmeckt uns einfach besser als Brot und Wurst.
Ich finde das nicht schlimm..... wer sagt denn dass es nur einmal am Tag warm geben muss/soll?! und warum? *einfach mal informativ gefragt*
Maren
"wer sagt denn dass es nur einmal am Tag warm geben muss/soll?! und warum?"
Na ja, der Klassiker ist eben einmal am Tag warm essen und es interessiert mich einfach, wie andere das so machen.
ach was klassiker
ich kenne leute, die nur am WE warm essen, also erwachsene.
sie brauchen das irgendwie nicht.
bei mir ist das eben anders und ich bin nicht der brotfreund, das esse ich schon in der firma.
jedenfalls klappt es bei uns gut mit abendlichen kochen.
ich bin ohne warmes essen irgendwie unzufrieden.
wir essen auch so gegen 18.30/19 uhr und dann geht die kleine gegen 20 uhr ins bett oder auch etwas später.
danahc noch für mich wäre mir viel zu spät, da ich früh aufstehe und auch früh schlafen gehe.
außerdem würde ich mich echt komisch fühlen, wenn ich erst das leckere warme essen mache, wenn die kleine schon im bett ist.
Hallo,
ich muß über diese Frage immer schmunzeln. Ehrlich gesagt hab ich mir darüber vorher noch nie gedanken gemacht. Erst seit ich das hier öfter lese.
Bei uns ist IMMER das Abendessen das Hauptessen (meist warm aber auch mal kalt) egal ob die Kinder im Kindergarten gegessen haben oder nicht.
LG,
Juliane
Bei uns gibt es etwa einmal in der Woche kalte Platte, meist wenn ich abends abgehetzt vom Einkaufen komme, dann bleibt einfach keine Zeit mehr zum Kochen. Außerdem esse ich das Brot lieber frisch und das ist es dann eben direkt nach dem Einkaufen.
Also ich hab ja lang in Italien gelebt und da wird das mit dem "nur 1x am Tag warm" ja überhaupt nicht praktiziert... ist sicher wieder so ne blöde deutsche Sitte
Ich koch auch lieber 2x am Tag warm weil ich einfach kein Brot-/Wurst-Fan bin...
lg
"ist sicher wieder so ne blöde deutsche Sitte"
Das mag stimmen.
"Ich koch auch lieber 2x am Tag warm weil ich einfach kein Brot-/Wurst-Fan bin..."
Meine Tochter ist aber extremer Brot/Wurst-Fan. Aber ich kann es ihr ja zur Wahl stellen, ob sie lieber ein Brot möchte oder mit uns warm ist.
"ist sicher wieder so ne blöde deutsche Sitte"
Das mag stimmen.
"Ich koch auch lieber 2x am Tag warm weil ich einfach kein Brot-/Wurst-Fan bin..."
Meine Tochter ist aber extremer Brot/Wurst-Fan. Aber ich kann es ihr ja zur Wahl stellen, ob sie lieber ein Brot möchte oder mit uns warm ist.
hallo,
ich kann nur sagen, dass ich aus asien komme.
wir essen immer warm. egal ob zum frühstück, mittag oder abendessen oder in der nacht.
wir sind auch nicht überdurchschnittlich dick.
insofern verstehe ich euch nicht so recht, was ihr gegen warmes essen habt???
ist es wirklich "typisch" deutsch, über sowas gedanken zu machen?
wenn ich lust und zeit habe, dann koche ich. wenn ich keine lust und keine zeit habe, dann esse ich brot.
warum macht ihr dann solche "sorgen"?
lg
ntct
"warum macht ihr dann solche "sorgen"?"
Sorgen nicht direkt, es war nur eine Frage. Hier ist es eben üblich, dass man einmal am Tag warm ist. Warm essen bedeutet im üblichen Sinne ja auch eine andere Zusammensetzung der Nährstoffe als beim kalten Abendbrot, also weniger Ballaststoffe etc. Und weil ich kein Experte bin, frage ich mich einfach, ob es ein Problem darstellt, wenn man auch mehrfach am Tag warm ist.
"ich kann nur sagen, dass ich aus asien komme.
wir essen immer warm. egal ob zum frühstück, mittag oder abendessen oder in der nacht."
Ihr esst nicht nur immer warm, Ihr esst grundsätzlich IMMER. Ich hatte eine viatnamesische Freundin. Bist Du zufällig Viatnamesin? Ich suche ein Rezept.
hallo,
ich bin (halb)vietnamesin.
in kochen bin ich ziemlich schlecht. aber ich werde mein bestes geben.
Hallo!
Wir essen meistens abends warm. Die Kinder essen auch in der Kita schon warm und bekommen dann halt 2x was warmes.
Ich sehe darin auch gar kein Problem. Brot mit Wurst hat auch Kalorien und je nachdem was man kocht, sogar mehr als das warme Essen.
Gruß nakiki
Hi,
mein Sohn isst im Kiga immer warm. Ich koche trotzdem für uns alle. Dann esse ich Mittag mit meinem kleinen Sohn warm. Am Abend bespreche ich mit Kindern was die Abendbrot essen wollen. Manchmal will er warmes, was ich gekocht habe und manchmal nur Brot oder Müsli.
Den Rest isst mein Mann wenn er von der Arbeit kommt :)
LG
stern
Hallo,
meine Jungs essen auch im Kiga. Für meine große Tochter und mich koche ich dann abends. Meistens haben meine Söhne dann keine Lust mitzuessen und wollen von alleine Brot haben. Oder aber es gibt eines ihrer Lieblingsgerichte, dann essen sie schon mal ne kleine Portion.
LG
Kathrin mit Alina (12) Ben & Luca (3 3/4)