Hallo ihr lieben,
am Freitag übernachtet mein Sohn zum Abschluss der Kindergartenzeit in der Kindertagesstätte - auf Luftmatratze und im schlafsack.
Er freut sich riesig drauf.
Seit einigen Wochen ist er endlich auch Nachts trocken - WENN wir ihn um 23 Uhr nochmal wecken.
Tja, nun weckt ihn im KiGa keiner - aber die erzieherinnen meinten, vor 23 Uhr würden sie eh nicht schlafen.
da habe ich ihm noch gesagt, er soll eben Abends kein Obst essen und keinen Saft trinken.
Letzte Nacht ist es nun aber doch wieder mal schief gegangen und das bett ist (trotz pinkeln um 23 uhr ) nass.
Am liebsten würde ich ihm nun eine Windel mitgeben, die er sich heimlich anziehen kann - bevor der Schlafsack nass ist.
Mein Sohn will absolut nicht und mein mann findet es auch falsch - da wir beschlossen hatten "mit 6 gibt es keine Windeln mehr"
und nun ? Was würdet ihr machen ??
Übernachtung im kiGa - Windel ???
Ich habe neulich gesehen, dass es für große Kinder und Jugendliche extra für nachts so bestimmte Hosen gibt.
Ich glaube von Pampers.
Sind keine Windeln und auch keine easy up Pants sondern irgendwas dazwischen.
Gibts glaub ich von 4Jahren-7 Jahren und von 8Jahren-14 Jahren oder so.
Gibts bei den Windeln.
Vielleicht wäre das eine Alternative?
LG Samira
Hallo,
also erstmal kann ich dich beruhigen, es gibt mehr kinder als du denkst die in dem alter nachts noch nicht trocken sind. meine mutter ist kindergartenleiterin und bei ihr kommen genau vor dieser übernachtung immer viele eltern ganz verlegen mit windeln an. das ist finde ich kein problem
für deinen sohn würde ich allerdings auch nicht wollen dass er da eine windel anzieht wenn er es nicht möchte. das allerschlimmste für ihn würde aber denk ich sein wenn er sich einpieseln würde. deshalb hab ich zwei vorschläge:
der erste:
geh mal mit ihm zum kinderarzt es gibt eine nasenspray dass man abends anwendet das unterdrückt dann für diese nach zuverlässig den harndrang. ich denke für die psyche deines sohnes wird das das beste sein.
wenn du von sowas nix hälst dann könntest du auch diese huggies schlafunterhosen kaufen.
http://www.kiwisto.de/product_info.php?cPath=92_17&products_id=91
die sind zwar recht teuer aber sollenen sehr gut und diskret sein. vielleicht wär das ne lösung. wobei ich eher für ein medikament wäre weil dann einfach der ganze druck weg ist und das selbstwertgefühl deines sohnes sicher enorm steigt.
lg Julia
hallo,
unser sohn hat auch letztens im kiga übernachtet (ist aber erst 5 geworden, wird aber mit 5 schon eingeschult) und hatte seine easy up dabei. er hat aber auch noch nie eine nacht ohne windel geschafft. ich hab ihm gesagt, er soll sie dann unters t-shirt shieben und damit ins klo gehen und sie anziehen. letztlich hat er dann mit der windel allen zugewunken und gesagt: "alle mal weggucken, ich zieh jetzt meine easy up an." hätte ich jetzt auch nicht gedacht. er hat sich also gar nicht so geschämt, wie ich vermutet hatte. und er war auch nicht der einzige mit windel. es gab auch noch einen 6jährigen.
ich würde deinen sohn selbst entscheiden lassen. ich glaube es gibt nichts schlimmeres, als wenn du ihm die windel aufzwingst. die kleinen kommen schon damit klar. nur halt nicht, wenn die mama sie zu was zwingt.
was sagt denn die erzieherin dazu?
lg
anja
die sagt: "Sie sind die erste, die wegen sowas fragt. Eigentlich sind alle Kinder Nachts trocken, die zur Schule kommen"
und das stimmt einfach nicht.
na, das ist ja eine eher unerfahrene erzieherin würde ich sagen. so ein quatsch.
aber wie gesagt, frag deinen sohn wie er es gerne machen würde. gib ihm, wenn er keine windel mitnehmen will, umziehsachen mit. der macht das schon.
lg
anja
dein sohn ist doch nicht trocken, wenn ihr ihn um 23 uhr auf die toilette bringt! wie kommst du darauf, dass er trocken wäre???
trocken ist ein kind, dass
a) nachts weniger urin produziert (durch ADH vasopressin, ein hormon)
UND
b) wenn es muss, alleine wach wird und entsprechend reagiert (mama ruft, zur toilette geht o.ä.).
warum die windel heimlich anziehen?? steht doch dahinter, dass er die windel nachts noch braucht. es ist aufgabe der erzieherinnen, darauf zu achten, dass dein sohn deswegen nicht gehänselt wird. er könnte sich eine hochziehwindel auf der toilette selber anziehen direkt vor dem schlafengehen.
es sollte "keine windel mehr geben", wenn das kind nachts trocken ist und nicht, wenn ein bestimmtes alter erreicht ist oder mama und papa es meinen.
windel mitgeben, mit den erzieherinnen sprechen, situation durchspielen, fertig.
lg
julia
Hallo
naja, wie sind denn deine Erfahrungen dazu ?
Er schämt sich mit Windel. Darum würde er es wenn heimlich machen.
Und wenn die Kinder erst gelacht haben und ihn "blödes Baby" genannt haben könne die Erzieherinnen nichts mehr retten, oder ?
Mein Kumpel hat mal in die Hose gemacht zu Schulbeginn und war dann Jahrelang für alle "der Hosenpisser" - nicht schön!!
Und ok, er ist nicht trocken, aber sein Bett ist trocken - und das ist für mich erstmal ein wichtiger Schritt.
Die Erzieherinnen haben gesagt, ich sei die erste Mutter überhaupt, die wegen sowas fragt.
Bisher seien alle Kinder trocken gewesen, die dort übernachtet haben.
Nicht nur, dass ich das nicht glaube - ich weiss, dass es nicht stimmt, weil die kleine von unserer Nachbarin sich auch die Easy Up heimlich angezogen hat, weil sie bis dahin keine einzige trockene Nacht hatte.
und das mit der Altersgrenze haben wir von
www.initiative-trockene-nacht.de eine wirklich gute Seite - die kennst du nicht, oder ?
liebe Grüße
Nina
hi nina!
falls ich gestern ein bisschen doof geklungen habe, tut es mir leid, ich wollte dich nicht anfahren, war einfach ein bisschen gereizt gestern .
meine tochter ist erst 4 geworden und braucht nachts auch noch eine windel. sie schämt sich nicht dafür, wäre allerdings lieber nachts trocken wie die meisten ihrer freundinnen. sie hat eine blasenreifungsverzögerung, von daher muss sie einfach noch ein bisschen warten, bis ihre blase groß genug ist. und ja, ich kenne die seite, von der du sprichst.
"blödes baby" ist wirklich unschön.....ich finde es aber auch schade, dass dein sohn das thema windel verheimlichen muss vor den anderen kids....es ist völlig natürlich und das eine kind braucht eben länger, das andere ist nachts früh trocken. ich finde es beknackt, dass die erzieherinnen groß gucken, wenn man das thema windel bei der übernachtung anspricht...es sollte sich von selbst verstehen, dass sie das kind unterstützen (es entweder um 23 uhr nochmal zur toi bringen oder aber ihm helfen, die windel (heimlich, wenn's denn sein muss) anzuziehen.
ich würde deinem sohn die easy up mitgeben - und dann die verantwortung in die hände der erzieherinnen legen - mehr bleibt dir sowieso nicht übrig.
lg & baldige trockene nächte #
julia
Hallihallöle...
wir hatten letzte Woche Schulanfängerübernachtung und auch auf mich kam eine Mutter zu und hat gesagt, dass ihr Kind ab und an (vermutlich auch an der Übernachtung, weil es eben was Aufregendes ist) nachts einnässt.
Wir haben uns auf eine wasserdichte Unterlage und eine saugfähige Unterlage entschieden. Die habe ich dann beim Bettenmachen untergeschoben und gemerkt hat es niemand. Passiert ist dann die Nacht auch nichts, aber wenn hätten wir was gehabt ;o)
Das Kind wollte aber keine Windel anziehen, auch aus Angst, gehänselt zu werden- obwohl wir da natürlich als Erzieher dagegen gegangen wären.
Wenn ich aber die Unterhosen sehe, dass ist natürlich DIE Alternative.
Lass deinem Sohn noch die Zeit. An deinen Mann: viele Kinder "erleiden" nach der Einschulung und dem ganzen Stress nochmal einen Rückschlag.
Grüssle Silke