Suche Erfahrungen mit Kinderzahnärzte!

Hallo,

brauche dringend euere Erfahrungen mit Kinderzahnärzte und die Behandlungen!

Ein Zähnärztin behauptet, sowas ist geldmacherei und nicht notwendig, da alle milchzähne eh rausfallen!

Die Kinderzahnärzte, sagen das gegenteil, bis auf rausfallen, tun sie eh aber bis dahin zum erhalten ist sehr wichtig und sinnvoll!

Möchte von euch wissen, ob euch geholfen hat, gelohnt hat, auch unter narkose usw......

LG Powerengel02

1

hej,
ich bin mit moritz bei einem kinderzahnarzt und bin total zufrieden.
die nehmen sich richtig zeit, dort ist wirklich alles (!) auf kinder abgestimmt, die kleinen lernen auf kinderwaschbecken "richtig" zähneputzen, etc.

also wir gehen zwar nur zur kontrolle, ich habe aber ein sehr sehr gutes gefühl und würde es jedem nur empfehlen..

lg
kathi

2

Hallo,

Merle kommt mit zu meiner Zahnärztin und die ist auch der Meinung, daß gesunde Milchzähne für das spätere Gebiß wichtig sind.

Die sind da total lieb zu ihr und gehen auf sie ein und tun alles, damit sie keine Angst vor dem Zahnarzt bekommt. Ich wüßte nicht, was da ein Kinderzahnarzt anders machen sollte.

Ich würde an Deiner Stelle mal im Bekanntenkreis fragen, wo die anderen mit ihren Kindern hingehen und wie das da ist.

LG
Heike

3

Hallo Powerengel,

wir gehen mit Leara zu einer Kinderzahnärztin. Sie hatte leider ein wenig Nuckelkaries durch diese Sigg-Flaschen bekommen und der erste Zahnarzt (ein normaler) hat sich viel zu wenig Zeit für sie genommen. Von einer guten Freundin hab ich dann den Tipp mit der Kinderzahnärztin bekommen und dort geht es auch.

Was dort anders ist? Das Wartezimmer alleine schon ist ein Spielzimmer. Da haben die Kleinen gar keine Zeit Angst zu haben. Über dem Behandlungsstuhl hängt ein Monitor, auf dem immer ein Zeichentrickfilm läuft, letztens war es "Findet Nemo". Also ist auch Ablenkung gegeben. Und zuletzt kennen sich die Kinderzahnärzte auch mit den Ängsten der Kinder aus und wissen im Normalfall, wie sie die Kleinen dazu bekommen sich behandeln zu lassen.

Teurer ist es eigentlich gar nicht. Nur einmal hab ich 20 Euro für eine Füllung dazugezahlt, aber das war meine eigene Entscheidung. Normalerweise werden bei den Milchzähnen Standardfüllungen angebracht.

Die Möglichkeit einer Behandlung unter Narkose hätten wir auch gehabt, aber zum Glück hatte alles auch ohne dies funktioniert.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass schon die Milchzähne richtig behandelt werden. Ich hab in Erinnerung, dass es den "echten" Zähnen später schaden kann, wenn die Milchzähne einfach so belassen werden. Allerdingd hat meine Kleinen auch einen Zahn, der nicht mehr behandelt wird. Sobald dieser eine Füllung bekommt, bildet sich eine schmerzhafte Blase und er muss deshalb offen bleiben. Dieser Zahn wird immer wieder kontrolliert und bei Verschlechterung müsste er dann gezogen werden.

LG Michi

4

Hallo

also ich denke ein normaler Zahnarzt tut´s auch , zu mindest bei uns . Ich weiss garnet ob es in Bayreuth einen Kinder Zahnarzt gibt . Ist das was anderes ? Es kommt doch auf den Zahnarzt an , das er / sie nett ist und sich mit dem Kind versteht und das Kind den toll findet und keine Angst hat . Ist denn ein Kinder Zahnarzt so anders ?

Meine gehen gerne zum Zahnarzt , wir haben schon sehr früh damit angefgangen und mitlerweile ist es teilweise schon so das der Kleine einschläft wenn er auf dem Stuhl sitzt .

Daniela

5

meine Zahnärztin ist Kinderzahnärztin und "richtige" Zahnärztin.
Da stellt sich die Frage so nicht.

Ich denke, es kommt immer auf den Zahnarzt an.
Bei meiner Ärztin steht halt viel Spielzeug im Wartezimmer, wenn die kleine kommt wird Kindermusik angemacht und das Zähneputzen erklärt, es gibt hinterher immer ein Geschenk (Zahnpaste, Bürste, Zahnspiegel, ...)

Wenn Erwachsene da sind, gibt es kein Geschenk ;-) sondern die Rechnung. Auch läuft dann eher andere Musik und ich glaube Zähneputzen wird auch nicht erklärt ;-)

Aber die Zahnärztin an sich ist eine sehr ruhige ausgeglichen wirklende Frau, ich denke das ist wichtiger - was nützt es eine Kinderzahnärztin zu haben, die dann aber hektisch und mürrisch ist

6

Ich hatte meine Tochter einmal mit zu meiner Zahnärztin als ich einen Termin hate. Danach habe ich mit blitzschnell für sie eine Kinderzahnärztin gesucht. Meine hat überhaupt kein Gespür für kleine Kinder.
In der Kinderzahnarztpraxis gibt es alles für Kinder noch einmal. Es ist halt ein großes Zahnarztzentrum mit 4 Zahnärten und der Kinderzahnärztin., Die Kinder habe eine eigene Anmeldung, eigenes Wartezimmer und ein eingens Behandlungszimmer. Achja und eine eigene Toilette. Alles ist mit niedrigen Türen ausgestattet, damit sich da kein Erwachsener hin verirren kann, außer der Behandlungsraum. Richtig niedlich.
Die Ärztin nimmt sich richtig viel Zeit . Das erst Mal hat meine Tochtter mal gerade so den Mund kurz aufgemacht. Aber das war in Ordnung. Wir gehen alle 3 Monate und jedes Mal lässt sie mehr zu. Alles wird ihr erklärt, auf das Alter abgestimmt. Da heißen die Geräte eben Fauchi und Rumpel. Und zum Schluss wird das Wasser mit dem Zauberstab in den Becher gezaubert. Das darf sie dann selbst auch mal ausprobieren.
Mittlerweile geht sie rein, klettert auf den Stuhl und sperrt den Mund auf.
Zu den Behandlungen kann ich noch nichts sagen, weil wir zum Glück nichts haben. Sie ist aber auch erst 3.

lg ivik

7

hallo,

meine güte, sowas hat man den eltern vor 40 jahren erzählt. deswegen sind mir meine milchzähne auch schon alle kaputt gegangen und ich war zeit meines lebens fast jeden monat beim zahnart. als kleines kind schon und ich kann mich heute noch daran erinnern, wieviel angst ich hatte, wenn ich zum zahnarzt musste zum bohren.

wir haben das glück, dass die mutter einer kindergarten-freundin meines sohnes (5) kinderzahnärztin ist und dort gehen wir hin zur kontrolle (bisher sind alle gesund) oder wenn wir fragen haben (haben schon 2 wackelzähne gehabt und auch schon alle 4 bleibenden backenzähne sehr früh bekommen).

die praxis ist auf kinder abgestimmt (kannst aber auch als erwachsener hingehen). an der decke hängt ein bildschirm, da kannst du z.b. ice age schauen. im wartezimmer steht ein großer automat mit tollen überraschungen, die du mit einer münze ziehen kannst, die die kinder nach der behandlung als belohnung bekommen. wir fühlen uns dort sehr wohl und mein sohn hat kaum angst und macht freiwillig den mund auf (ohne angst geht sicher kein kind zum zahnarzt).

lass dir nicht so einen mist erzählen.

lg
anja

8

Hallo

"Ein Zähnärztin behauptet, sowas ist geldmacherei und nicht notwendig, da alle milchzähne eh rausfallen!"

Ich würde an Deiner Stelle den Zahnarzt wechseln.
Es ist seht wichtig das die Milchzähne gesund sind und bleiben. Jeder Karies an den MZ greift auch den neuen bleibenden Zahn an.

Was ist das nur für ein Arzt... #schock

Lg
Mausbacke

9

Hallo,

ich kann Dir von meiner Erfahrung mit einem Kinderzahnarzt berichten. Ich bin damals mit meiner 3,5jährigen extra 100 km weit zu einem gefahren, da sie bei anderen Zahnärzten nicht den Mund aufmachte und der eine meinte, sie häte ganz viele Löcher, so weit er das bei dem Gebrüll sehen kann. Ich also extra zum Kinderzahnarzt, ewig warten müssen trotz Termin, und dann das gleiche Gebrüll als wir drin waren. Die Zahnärztin meinte dann auch, daß wir das nur unter Vollnarkose feststellen können und die Zähne nur so füllen können. wir haben dann einen Termin bekommen, den ich dann aufgrund einer Erkältung absagte.

Dann hatte ich mich entschlossen, doch noch mal eine Zahnärztin vor Ort aufzusuchen. Diese nahm sich wahnsinnig viel Zeit und zeigte meiner Tochter alles. Beim 3. Termin konnte sie meiner Tochter das Löchlein (ohne Vollnarkose, ohne Lachgas etc.!!!!!!!) bohren und füllen (es war nur ein Löchlein und nicht viele, wie der andere Zahnarzt behauptete).

Für mich hat es sich gelohnt, doch nochmal einen anderen Zahnarzt aufzusuchen, da ich meine Tochter auch nicht unter Vollnarkose setzen lassen wollte.

Meine Tochter (mittlerweile 8) geht immer noch gerne zu der Zahnärztin und sie läßt sich problemlos die Zähne versiegeln, polieren etc. und das alles ohne Spritze oder Narkose.

Für uns hat sich also der Kinderzahnarzt nicht gelohnt!

LG, Anja