farbiges Kind-wie kindgerecht erklären?

Meine Tochter wechselt ab August in die Kindergartengruppe. Sie wird zwar erst Ende November 3 und ist auch ziemlich klein, aber die Krippenplätze sind halt rar und sie ist bei den Kleinen nach Aussage der Erzieherinnen auch "unterfordert". ;-)
Nun gibt es in der neuen Gruppe ein Mädchen, wo der Vater aus Afrika stammt. Meine Tochter fragte sofort, warum denn das Mädchen so "schmutzig und mit Stuppelhaaren" in den Kindergarten kommt?#schock Ich habe ihr dann zwar erklärt, dass sie nicht schmutzig ist, sondern aus einen Land kommt, wo viel die Sonne scheint und daher die Haut immer dunkel ist.#cool Da kam prompt: "Kommt nicht von anderes Land, quatscht sächsisch!" #klatschIch finde es ja total niedlich, die Hautfarbe und dann dieser Akzent (ist viel bei den Eltern der Mutter, die bemühen sich da wenig um hochdeutsch)#schein
Habt ihr eine Idee, wie man so das Multikulti einem Kind von knapp 3 gut vermittelt? Mit den Behinderungen das war relativ einfach, weil meine eigene Mutter im Rollstuhl sitzt. Bei meiner Großen war es einfacher, da waren damals von Anfang an farbige Kinder mit in der Krippe, für sie war das quasi"normal". Gibts da evl. einen Buchtipp? Ich möchte einfach vermeiden, dass meine Tochter vielleicht das Mädchen selber anspricht und es dann traurig ist.#schmoll
Danke!#freu#danke
Gruß Silly

1

hallo silly,

ehrlich gesagt, sehe ich ga kein Problem. Es gibt Blonde und Brünette, Schwarze und Weiße, kleine und große Leute, dicke und dünne... und genau so erkläre ich das meinem Sohn: Menschen sind unterschiedlich ;-)

LG
bine

10

ja, so habe ich das auch erklärt,
einfach alle möglichen unterschiede angebracht, glatte haare, locken, blond, schwarz braun, rot, blaue augen, grüne, braune usw...... große, kleine....

2

Hallo,
also ganz ehrlich, das mit dem "Land wo die Sonne viel scheint" finde ich total daneben. #augen Da kannst ja gleich sagen "sie kommt aus Afrika und da wohnen die Neger". #gruebel Warum denn so ein Thema daraus machen? Das Kind hat dunkle Haut wie andere blonde Haare oder krumme Beine. #gruebel Ich habe eine Freundin, deren Tochter ist ein Mischlingskind. Unsere Kinder sind fast gleich alt und spielen gerne zusammen. Meine Tochter hat wirklich noch nie gefragt warum ihre Freundin eine dunklere Haut und krause Haare hat. #gruebel
LG Katja mit Julia (4) und Sebastian (13 Monate) #sonne

3

hallo,
ich kann mich den beiden nur anschließen. In der Kita unseres Sohnes sind auch ausländische Kinder, andere Hautfarbe, andere Sprache etc. Menschen sind unterschiedlich. Kinder haben damit kein Problem, sie fragen halt. Die Probleme werden von der Gesellschaft verursacht.
Grüße kabau

4

Hallo Silly,

#schein ich musste grade an mich selber denken! Ich mochte als ich in den Kiga kam den schwarzen Jungen aus meiner Gruppe nicht #hicks er hat mir immer die Schuhe gebunden (konnte ich noch nicht) und da stand ich immer mit den Händen nach oben damit ich Ihn nicht berühre und auch so werde #klatsch
Meine Eltern haben mir dann eine schwarze Puppe gekauft, ich habe sie gehasst und meine Mama hat jeden Tag mit Ihr gespielt bis ich auch anfing #herzlich
Später und heute immernoch ist eine sehr gute Freundin von mir auch schwarz #herzlich

Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre, als sie zwischen 2 und 3 war sah sie beim MC D. mal einen schwarzen und sagte "BÄÄÄH" also wie Deine dachte sie der sei schmutzig #schock wir haben Ihr dann auch erklärt das es eben auch solche Menschen gibt und seitdem war es auch ok.
Quincy von den kleinen Einsteins fand sie dann auch immer total klasse #huepf

Vlg Moni.

16

Hallo!

Bei meiner Schulfreundin haben wir geschaut ob die Farbe abgeht#schein.
Meinen Tommi (Puppe) habe ich sehr geliebt.

Lg Marion

5

hallo

ich würd auch kein grosses thema draus machen.
wahrscheinlich denkt auch deine tochter gar nicht mehr gross drüber nach.
wenn du jetzt mit kinderbüchern und dgl kommst,gibst du ihr erst recht das gefühl,dass es sich bei diesem kind um etwas "spezielles" handelt.
lg
noramarie

6

Hi,

wir haben auch ein afrikanisches Mädchen, aber in der "Nachbargruppe". Leia hat noch nie so richtig gefragt, da sie als schon in Prospekten, Zeitschriften dunkelhäutige Menschen gesehen hat. Ich habe es ihr erklärt wie mit der Sache mit der Haarfarbe, Augenfarbe etc...Sie ist nur immer total begeistert von den tollen Frisuren, die der Papa des Mädchens macht ;-)

Gruß Sabrina

7

Ich verstehe nicht so ganz dein Problem?
Warum sagst du ihr nicht einfach, dass es eben Menschen gibt die haben dunkle Haut und welche die haben helle Haut.
Genauso wie es Menschen mit hellen und dunklen Haaren gibt...

Als mein Sohnemann auf dem Spielplatz das erste Mal ein schwarzes Mädchen gesehen hat, zeigte er auf sie und brüllte: Mama guck mal wie die aussieht.
Da meinte ich nur: Ja wie denn? Ich finde ganz normal.

Er hat nie wieder gefragt oder gelacht....

8

hallo

also mein neffe hat auch gefragt wieso das ander kind so dunkel ist...
meine schwester hat ihm das auch ganz einfach erklärt.
sie hat zu ihm gesagt das es ganz viele verschiedene menschen gibt und das alle eine andere hautfarbe haben. und dann hat sie zu ihm gesagt...guck mal deine und mamas haare sind ganz blond und guck mal papa seine haare die sind schwarz...da musste der zwerg selber grinsen, weil er das noch nie so genau wahr genommen hat.
aber mach da nicht so ein großes thema draus, deine tochter muss einfach nur merken das es normal ist und das die farbe zu dem kleinen mädchen gehört :-)

9

Vielen Dank euch allen. Ich will auch kein großes Thema draus machen. Die Idee mit den Haarfarben ist super, da können wir gleich in der Familie anfangen: Annabell rot, Mama blond, Schwester schwarz und Papa, nun ja, gar keine Haare. #kratzIch denke, von den Frisuren wird sie auch total fasziniert sein, da ist sie ganz Mädchen.;-)
Ich wollte halt einfach nicht, dass sie die Kleine mit dem "schmutzig" konfrontiert und sie dann traurig ist.
Wir leben auf dem Land, da wird man eben nicht so selbstverständlich mit den vielen Kulturen konfrontiert. Für Annabell ist das Mädchen schon was Besonderes., wohl weil Neues. Aber da werde ich gleich ansetzen, denn so viele Rothaarige gibt es ja wohl auch nicht (mehr).
Gruß Silly

11

meine tochter ist in einem mulitkulti kiga, da sind alle möglichen länder vertreten, spanien, türkei, rußland, afrika, jugoslawien, griechenland, polen usw.

ich finde das echt gut.
für sie ist es ganz normal, daß die kinder und eltern neben deutsch auch andere sprachen sprechen und daß eben südländer meist etwas dunkler sind.

inzwischen ist meine tochter 5 und ic glaube, sie versteht allmählich, daß die erde verschiedene länder beinhaltet, die auch unterschiedliches klima haben.
mit drei ist das sicher noch schwer vorstellbar.



meine tochter sagte übrigens immer, daß die afrikanischen mädchen aussehen wie aus schokolade ;-)
und daß sie so tolle zopffrisuren haben ;-)

12

Hi,

ich habe einen Rotschopf zu bieten! Willst du ihn haben???;-)

Mama kastanienfarben, Papa dunkelblond - und was ich NIE wollte ist ein Kind mit roten Haaren, bääääh. Tja. Schwester ist blond.

Oder: Papa blaue Augen, Mama blaugrüne Augen - blondes Schwesterchen BRAUNE Augen. Die Wahrscheinlichkeit ist total gering, dass bei blauäugigen Eltern ein Braunauge fällt, Rotschopf hat die blauen Augen von Papa.

Naja. Ist halt so. Und genauso gibts halt dunkelhäutige Menschen und hellhäutige (ich stehe mehr auf dunkle Haut, weil ich selbst schneeweise Haut mit Sommersprossen habe#schein).

LG
Gael

... zu deinem Problem, das keines ist: erkläre einfach dass es Menschen mit verschiedener Hautfarbe und anderem Aussehen gibt. Zudem wird sich deine Maus ganz unspektakulär an "anders" aussehende Kinde gewöhnen.

weitere Kommentare laden