Vom Kiga in die Förderschule?

Hallo!

Ich bin richtig geschockt. Hab von einer Freundin gehört, dass der Sohn einer Bekannten von ihr jetzt im September vom Kindergarten gleich in die Förderschule kommt. Wer entscheidet darüber? Gibt es einen Test? Warum kommt dieses Kind nicht zuerst in die normale Grundschule? Man könnte doch das Kind dann später immer noch, wenn es sein muss, auf die Förderschule tun?

Mich geht das zwar nichts an, aber mich interessiert das Thema einfach sehr.

LG
Sabrina

1

Wieso geschockt? Eine Förderschule ist doch nichts schlimmes...
Förderschule ist nicht gleich dumm,schade das es noch so viele gibt die das glauben. Förderschule hat nichts mehr mit der früheren Sonderschule geimeinsam wie " einmal drin, kommst nicht mehr weg"

es wird dort der ganz normale Grundschulstoff durchgenommen, nur haben die Kinder etwas länger Zeit dafür.
Sie haben kleine Klassen was ich sehr gut finde ( 9 Kinder in seiner Klasse max. 14, in der Regels. sind es bis 30 Kinder), jedes Kind wird indivituel gefördert und sie können später ( meist nach 2-3 Jah.) auf die Regelschule wechseln und alles das machen was anderen auch machen, Realschule u.s.w.

1,1a und 2 Klasse grundschulstoffe regelschule

3-6 Grund und hauptschulstoff regelschule oder Förderschulstoff, kommt auf den schüler darauf an

die letzen 3 Jahre Berufsfördernder Stoff

Mein Sohn geht auch ab S.ep. in eine Förderschule, direkt nach dem Kindergarten.

Ja es gibt einen Test den Kinder machen müssen damit sie in der Schule aufgenommen werden.

Er kommt deswegen gleich dort hin, weil ich einfach weiß das er diesen "einfacheren start" erstmal brauch, in der Regelschule würde er gleich untergehen, das würde noch nicht klappen . Und ausserdem müsste er ja dann 2 Mal die Schule wechseln so nur 1.
Danach werden die Kinder in die Regelschule begleitet un ihnen den Übergang zu erleichtern.

Mein Sohn ist soweit Schulfit, clever aber hat ein Sprachproblem, spricht zu schlecht für sein alter ( 6 J.) In der regelschule würde er beim lesen und schreiben lernen nicht mit kommen und ausserdem würden die anderen Kinder sie wahrscheinlich auch noch Lustig, ( Kinder können gemein sein) und das ist der Förder schule nicht so, die haben alle ähnlich Probleme.

5

Hallo,

bei uns ist es genauso, mein großer kommt auch in die Förderschule im Sept.
Aus den gleichen Probleme wie Deiner.

LG

10

Hallo,

interessant zu lesen. Wir waren heute mit Cornelius (3,5) bei der Sprachtherapie und der Therapeut meinte, wenn wir das nicht hinbekommen bis zur Einschulung, wir er auf eine Förderschule müssen. Mir hat das den Boden unterden Füßen weggezogen.
Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir erzählen könntest, wie es um die Sprachentwicklung deines Sohnes steht, was ihr getan habt, um ihm zu helfen vorwärts zu kommen und wie sich das Sprachdefizit gebessert/entwickelt hat.
Conni hat einen riesen Wortschatz, spricht Grammtikalisch richtig und verwendet die Zeiten meist ganz gut, aber er kann ganz ganz viele Laute und Lautverbindungen nicht sprechen.

Freue mich, von dir zu hören.

Liebe Grüße
Tess

weiteren Kommentar laden
2

Es gibt ja eine SChuluntersuchung.... und bei einer Freundin wurde auch gesagt, ihre Tochter soll auf die Förderschule und wir waren auch alle geschockt und haben alle gleich nein niemals geschrien. und jetzt geht Nadja ab Sep doch auf die Förderschule :-)

Ich dachte wie du, erstmal die normale Grundschule und dann sehn wie die Kids zurecht kommen, aber vielleicht ist es manchmal echt besser, die Kids lernen in kleinen Klassen und müssen nicht ständig ein SChulwechsel in Kauf nehmen, so kann Nadja langsam lernen und später trotzdem auf die Regelschule wechseln!

Sie freut sich drauf und die FAmilie ist auch nciht mehr so geschockt und ich auch nicht :-)

Maren

6

Hallo,

für die Kinder ist es schlimmer wenn Sie von der Regelschule auf eine Förderschule wechseln müssen, als wenn Sie von Anfang an dabei sind.

Deshalb verstehe ich nicht weshalb man da geschockt ist???#gruebel

Es gibt eben Kinder die aus was für Gründen auch immer, keine Regelschule besuchen können, oder vorerst nicht.

Gruß

8

Es ist halt immer nohc in den Köpfen, die Kinder sind dumm, wenn sie keine "richtige" Schule besuchen.

Nadja ist ganz und gar nicht blöd, ganz im Gegenteil, aber sie hat ihre Defizite und jetzt ist ja alles super, sie freut sich auf ihre SChule.

Und wenn meiner auf die Förderschule soll, bin ich sicher genauso geschockt....

Aber auch ich würde mich dann irgendwie damit abfinden ;-)

Maren

3

Ja, es gibt einen Test. Warum bist du so schockiert? Warum muß man ein Kind, was die normale Regelschule einfach nicht schaffen würde, da hin schicken und sein Leben ruinieren? Das entscheiden zusammen der Test, Kinderarzt, Kindergärtnerinnen und auch die Eltern - eventuell auch Therapeuten. Wenn das Kind jedoch einfach so auf eine Förderschule kommt, ohne je einen extra Arzt oder Therapeuten gesehen zu haben, war das wohl ein Fehler der Eltern, die nicht sehen wollten, dass ihr Kind Probleme hat. Oftmals fällt es Kindergärtnerinnen schon sehr früh auf und diese reden auch im Normalfall mit den Eltern darüber.

Im Grunde ist es das selbe wenn du fragst, warum gehen nicht alle Kinder erst einmal in der 5. aufs Gymnasium. Die Antwort ist einfach - um ihnen eine sehr große Enttäuschung, nie enden wollender Druck und Frust zu ersparen.

4

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich wusste das alles nicht! Danke für Eure Aufklärung!

7

Hallo,


ich bin jetzt eher über deinen Beitrag geschockt. Was ist denn an einer Förderschule so schlimm?

<<<Man könnte doch das Kind dann später immer noch, wenn es sein muss, auf die Förderschule tun?<<<


Tja und kannst du dir dann auch denken wie mies sich solche Kinder fühlen wenn Sie aufgrund schlechter Leistung von der Regelschule runter müssen, super für das Selbstwertgefühl. Ist genauso beschissen wie hängen bleiben. Ich bin dumm und kann nix.

Warum solchen Kindern nicht gleich einen guten Start geben und Sie langsam lernen lassen und wenn Sie dann richtig gut sind, dürfen Sie auf eine Regelschule wechseln. Das ist super für das Selbstbewusstsein wenn es so rum geschieht.

Vielleicht solltest, nein du solltest nicht so geschockt sein.

Und Test gibt es viele. Man merkt das schon im Kiga ob ein Kind den Regelschulalltag meistern kann oder nicht.
Nur weil Förderschulen bei vielen einen schlechten Ruf haben, schicken Eltern Ihre Kinder auf Regelschulen und wundern sich dann warum die Kinder keinen Bock haben und schlechte Leistungen bringen. Eben aus dem Grund weil die Kinder völlig überfordert sind.

LG

9

Hallo,
ich verstehe die Aufregung nicht.
Wenn für ein KInd die Förderschule der beste Weg ist, warum sollte man den dann nicht wählen?
Einem Kind bringt es gar nichts, wenn die Eltern es nur deshalb weil sie den "Makel Förderschule" nicht haben wollen, auf eine reguläre Schule schicken.
Ich finde es viel mehr sehr vernünftig von den Eltern des Jungen so zu entscheiden, wenn sie meinen, daß es für den Kleine genau so am besten ist.
LG
olegre