Polypen OP vs. Alternative

Hallo!

Schon lange haben wir den Verdacht dass Dominiks Nasenpolypen ein Problem verursachen. Schon mit 2 hab ich einen HNO Arzt gefragt, weil Dominik öfter Nachts schnarcht. Er meinte das wächst sich aus. Da war ich beruhigt. Im Oktober 08 kam er in die Krabbelstube. War von da an nur noch krank. Aber ist auch normal. Seit Anfang des Jahres ging es dann besser.

Aber er hatte immer wieder Husten und vor allem Nachts hat er gehustet ohne dass tagsüber was war. Nun haben wir seit fast 1 Monat Husten gehabt und kein Saft hat angeschlagen.

Waren nun auf Rat von Hausarzt wieder beim HNO. Die Polypen sollen raus.

Ich habe natürlich Angst. Aber ich vertraue ihm ja dass er nicht leichtfertig damit umgeht. Und die OP sicher einen Sinn hat.

Nun hat der Arbeitskollege meines Mannes gesagt, bei seinem Sohn musste das nicht gemacht werden. Die waren bei einem anderen Arzt (zweite Meinung einholen) und der hat ihm da eine Medizin gegeben und die OP war nicht nötig.

Die Beschwerden dieses Jungen waren Ohrenschmerzen/entzündungen.

Was meint ihr. Haben wir ebenfalls Chancen die OP zu umgehen?? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Wer von Euch hat auch ein Kind mit Polypen OP? Wie war das?
Ach ja, er wird jetzt im August 3 Jahre

Liebe Grüße
liz

1

Hallo,

mein Sohn hat letzten Freitag die Polypen raus bekommen, weil er sehr stark geschnarcht hat und die Nase fast nur noch zu war. Unsere HNO Ärztin hatte ihm auch erst Tabletten verschrieben und wir sollten nach 4 Wochen zur kontrolle, ob es was bringt sonst müssten sie raus. Naja hat leider nichts gebracht.

Die OP an sich war nicht so schlimm, nur hat mein grosser die Narkose nicht vertragen und hat danach sehr viel brechen müssen. Er bekam dann Infusionen und dann gings ihm schnell besser. Das war ambulant und wir durften gegen 16 Uhr wieder gehen.

Lg Jessie

2

Hallo,

die hat mein Sohn im März rausbekommen und dazu auch noch Paukenröhrchen.

Die OP war ambulant und eigentlich ein Klacks, hätte mein Sohn nicht so eine Angst vor Ärzten und Spritzen.

Er hat aber alles gut überstanden und er schnarcht nicht mehr.
Eine 2. Meinung einholen kannst du dir dennoch, aber wenn die Polypen so groß sind, kann das dem Kind eher schaden.
Und Medizin geben ist ja auch nicht immer ohne.

LG

3

Meine beiden Söhne bekamen die Polypen rausoperiert. Der Kleine hatte immer wieder Mittelohrentzündungen und der Grosse schnarchte und bekam sehr schlecht Luft. Ausserdem verstopften bei Schnupfen seine Ohren und hörte dann schlecht.

Der Kleine war bei der OP 1 Jahr alt, der Grosse 4 Jahre alt. Beide überstanden die OP sehr gut, auch hatten sie keinerlei Nachwirkungen von der Narkose. Das Aufwachen aus der Narkose ist eben immer etwas schlimm für die Kinder - da weinen sie recht viel. Aber nach einer Stunde war das Schlimmste immer überstanden.

Du kannst natürlich eine 2. Meinung einholen - das hatten wir auch getan.

LG,
Lyss

4

Hallo!

Danke euch für eure Antworten. Ich werde noch eine Zweite Meinung einholen. Den Termin aber noch nicht absagen. Wir sind nur eingeschoben worden und hätten erst im November einen Termin bekommen.

Danke und lg liz