ich habe da mal ne frage. von meiner freundin der kleine geht seit 1 jahr in die kita. ich finde das er viel zu oft zuhause ist. heute habe ich sie darauf angesprochen und sie sagte das sie nichts dafür kann. die kindergärtnerinnen nehmen ihn mit schnupfen oder husen nicht an. sie hat es 2x versuht und die haben sie immer mit ihm wieder nach hause geschickt. ich finde das das überhaupt nicht geht. der junge hat nur nen schnupfen oder nen husten gehabt. ich sagte ihr das ich der meinung bin das es dann der falsch kindergarten ist. in der KiTa meiner tochter dürfen die kids mit husten oder schnupfen kommen. erst wenn noch fieber pder durchfall dazu kommt dürfen sie nciht mehr gebracht werden. was meint ihr. ist es ok oder nicht?
mit rozen oder husten in die kita??
Ist nicht okay. Mit Schnupfen und Husten dürfen Kinder die Kita besuchen.
Dafür gibt es aber kein Gesetz. Erzieherinnen dürfen die Annahme eines Kindes ablehnen, wenn es ihnen zu krank erscheint.
er war wirklich nicht krank. ich war beim 2ten mal dabei. er hatte nur etwas schnupfen. also keine dicke rotznase. nur leichten schnupfen.
wie gesagt. das finde ich total normal. und berufstätige mütter könnten sich dies kita wohl im leben nicht leisten!
aber es liegt im ermessen.
einfach nach berlin ziehen und diese kita besuchen: www.pimpinella-ev.de
da gibt's sowas nicht - tzzzzzzzzzzzzz
Rotznäschen sind doch keine Krankheit.
Ich muss gestehen, ich hab Leara im ersten halben Jahr auch bei jeder Kleinigkeit zuhause gelassen. Einfach aus dem Grunde, weil ich mir nicht immer sicher war, wie es meinem Kind damit geht. Ausserdem bin ich vormittags daheim, deshalb war das für mich auch kein Problem.
Wobei ich auch sagen muss, dass es meinem Kind nicht gerade geholfen hat bei der Integration in die Gruppe. Je öfter ein Kind fehlt, desto schwerer ist es dann Freunde zu finden.
Heute frag ich mich auch, ob es überhaupt nötig ist, wenn meine Kleine zuhause bleibt. Vormittags krank und nachmittags auf dem Spielplatz (weil es ihr eigentlich gut geht), das macht nicht wirklich Sinn.
Und wenn jemand berufstätig ist, dann verstehe ich noch mehr, wenn die Notwendigkeit für ein Kind daheim zu bleiben hinterfragt wird.
In unserem Kindergarten sagt auch keiner was, wenn die Kinder mal ein bissel husten oder eine leichte Rotznase haben. Denn dann wäre es in den Wintermonaten sicherlich so, dass ständig die Hälfte der Kinder nicht kommen dürfte.
LG Michi
Bei uns im Kindergarten sollten Kinder daheim bleiben sobald der Rotz gelb ist. Bei "normalem" Schnupfen dürfen Sie gehen.
Unsere Kids dürfen auch bei leichtem Husten /Schnupfen in d.KITa ,das 1. Jahr ist diesbezügl. ja das "schlimmste" ...
Das eben so.
Ich hätte dann gar nicht arbeiten können ,wenn ich d. Kids weg. jeder Kleinigkeit zu Hause hätte behalten müssen.
Wir gehen ja auch nicht weg. jedem Husten/Schnupfen zum Doc...
Merkwürdige KiTa.
LG Kerstin
danke euch für eure antworten.
eine andere freundin hatte ihre tochter auch mal in der kita aber hat gleich nach 3 monaten gewechselt weil sie der meinung war das die erzieherinnen überfordert waren. dies hatte ich gestern meiner freundin gesagt und auf einmal hat sie gesagt das sie jetzt nicht weiter diskutieren wird. ich nehme nun an das es so ist und das die deshalb die kids die husten oder schnupfen haben nicht nehmen weil es wohl mehr arbeit macht wenn sie den kids mal die nase putzen müssen.