Sonnencreme im KiGa?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage zum eincremen mit Sonnenschutzmittel im KiGa.

An der Tür zu unserer KiTa hängt seit den ersten sonnigen Tagen ein Zettel das wir unseren Kindern bitte einen Sonnenhut mitgeben sollen und alle Kinder komplett eingecremt sein sollen.
Mach ich zwar sowieso, auch ohne diesen schriftlichen Hinweis, aber offenbar sind solle Erinnerungsstützen wohl trotzdem notwendig.

Nun ist es so das meine Große morgens um 8Uhr hingeht und ich sie um 16.30Uhr wieder abhole.
Über diesen kompletten Zeitraum muss der Sonnenschutz, welchen ich morgens früh gegen 7.30Uhr auftrage, ausreichen da mir die Erzieherinnen mitgeteilt haben das sie aus juristischen Gründen die Kinder nicht mit Sonnenschutzmitteln einreiben dürfen.

Bisher habe ich das immer hingenommen.
Habe mich nicht sonderlich wohl gefühlt damit, aber dachte immer das Gesetze nunmal Gesetze sind.

Nun war meine Süße die letzten 2 Wochen in einer anderen KiTa weil ich keinen Urlaub bekommen habe wärend unser KiGa seine Sommerferien hatte.
Das erste was mir dort gesagt wurde war, das alle Kinder dort zum Freispiel von den Erzieherinnen mit Sonnenschutzmittel eingecremt werden und ich nur dann eigene Creme mitbringen müsste wenn ich wüsste das meine Maus auf das Produkt xyz irgendwie allergisch reagieren würde.
Ich war ziemlich platt und habe nachgefragt ob diese KiTa eine Ausnahmegenehmigung hätte um die Kinder eincremen zu dürfen.
Ich erntete ziemlich seltsame Blicke und habe erklärt woher meine Frage kommt.
Weder die Erzieherinnen noch die KiTa Leitung haben je etwas von einem Gesetz gehört welches es den Erzieherinnen verbieten würde die Kinder einzucremen ( bei Salben, Medikamenten logisch, aber bei Sonnenschutzmittel, davon wusste niemand etwas ).

Nun bin ich ziemlich verwirrt und wollte mal fragen wie Eure KiTas das handhaben und ob vielleicht jemand von Euch das von meiner KiTa erwähnte Gesetz weiss?

Wäre über Hilfe wirklich mehr als dankbar.

LG
Chi

1

Hallo

Bei uns werden die Kinder morgens von uns (den Eltern) eingeschmiert, vor dem rausgehen am Nachmittag machen das dann die erzieherin/Kinderpflegerin. Von so einem "Verbot" hab ich noch nie was gehört.

Könnte Faulheit sein, oder einfach der Aspekt, dass sehr viele Kinder heutzutage auf verschiedene Cremes allergisch reagieren.

Ich würde nochmal nachhacken, denn mir würde es auch komisch vorkommen.

Frag doch mal in der "Urlaubskita" nach, wo man solche Infos herbekommen könnte. Ich weiß es zwar, aber mir fällt jetzt absolut der Name dazu nicht ein, sorry.

LG
Biene

2

Hallo,

also das finde ich ja mehr als seltsam #kratz

Bei uns werden die Kinder von den Erzieherinen eingecremt. Heute morgen z.B. wurden wir beim bringen gebeten die Kinder einzucremen da ja abzusehen war das es ein sehr warmen Tag wird. Als ich dann gegen Mittag kam waren die Kids im Garten und alle frisch eingecremt, die größeren werden angehalten das selbst zu tun (überwacht natürlich) bei den kleineren helfen die "Tanten" ;-)

Ich weiß nur von Medis das es verboten ist diese zu verabreichen, aber bei Sonnencreme??? #gruebel

Neee, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Vielleicht meldet sich ja noch eine Erzieherin zu Wort, aber ich finde das echt merkwürdig!!

LG Tanja

3

Hallo Chi,

bei uns hat jeder sein Fläschchen Sonnencreme und die Kids werden nach dem Mittagsschlaf eingecremt.

Meist sogar früh nochmal.

Ich kenne Gesetze gegen Medikamentengabe (bzw. nur mit Zettellage und Verordnung vom Arzt und so weiter), auch weiss ich, dass keine Desinfektionsmittel für Wunden gesprüht werden dürfen (meine Tochter hatte einen Sommer lang immer wieder das Knie offen - Wasserstoffperoxid wäre da mal nicht schlecht gewesen - dürfen sie aber nicht), ABER wegen Sonnencreme? Das hab ich noch NIE gehört.

Ich denke da ist wohl jemand zu faul ;-)

LG

4

Hi,

also streng genommen haben die Erzieher in deinem Kindergarten schon recht. Die Erzieher sind nämlich auch immer die ersten, die zur Rechenschaft gezogen werden, falls irgendwas mit der Sonnencreme nicht in Ordnung ist...Kinder darauf reagieren bzw. die falsche/nicht ihre eigene Creme bekommen.
Wir haben zur Weiterbildung auch gesagt bekommen, wir dürfen keine Sonnencreme, wenn man es ganz ganz genau nehmen würde, sogar keine "Popocreme" benutzen. ...nach endloser Diskussion haben wir es dann erstmal so hingenommen, im Team aber anders beschlossen.
Wir machen es so, dass die Kinder morgens von den Eltern und mittags/nachmittags von uns eingecremt werden. Und natürlich benutzen wir auch Wundschutzcreme in der Krippe.

Ich bin der Meinung das in Kindereinrichtungen keinerlei Medikamente was zu suchen haben (mit Einschränkung für chronische Krankheiten etc.)....aber bei Sonnenschutzmittel und Wundschutzcreme hört es auch bei mir auf.

LG fritziline

5

Hallo fritziline,

vielen Dank für deine Antwort.
Kann ich vielleicht irgendwo nachlesen auf was genau sich das Sonnencremeverbot bezieht?

Nachvollziehen kann ich Deine Aussage auf jeden Fall, mich verwirrt hat trotzdem die Aussage aus der Ferien-KiTa.
Es handelt sich dort um eine integrative Einrichtung und die Erzieherinnen und der Leiter sind ständig auf irgendwelchen Weiterbildunglehrgängen und wussten von nichts.

Das Medikamente in einer KiTa nichts zu suchen haben ist klar, das fände ich auch ehrlichgesagt eine Zumutung für die Erzieherinnen ( schlicht bei x Kindern aus der Gruppe auf den richtigen Hustensaft/Augentropfen, was auch immer zu achten, ist ein Ding das geht nicht ).

LG
Chi

6

Es wird kein Sonnenschutzcremegesetz oder gar - verbot geben, sondern der Kindergarten will die Konsequenzen vermeiden, die entstehen, wenn einem der Kinder in dem Zusammenhang etwas passiert.

Vielleicht kannst Du das schriflich ausschließen und Dein Kind wird dann eingecremt aber ich kann mir gut das Theater vorstellen, wenn ein Kind auf die Creme allergisch reagiert, diese verwechselt wird oder der Kindergarten sich verpflichtet, regelmäßig zu cremen und dann ein Kind - warum auch immer - einen Sonnenbrand hat....

LG

7

Guten Morgen,

bei uns im Kindergarten gibt es normale Sonnencreme und Sonnencreme für die Allergiker und die Kinder mit empfindlicher Haut. WIr haben auch zwei Neurodermitiker, die ihre "eigene" Sonnencreme haben, da wird bei uns im Kiga super aufgepasst, dass diese beiden Kinder ausschliesslich ihre Sonnencreme bekommen.

Die Kinder werden von den Erziehern eingecremt sobald sie raus gehen und da bin ich auch froh drüber.

Wir haben z.b. auch drei Kinder, die Augenpflaster tragen müssen (meine Tochter auch), auch das wird von den Erzieherinnen gemacht.

LG

8

Rein rechtlich gesehen hat deine Kindergärtnerin recht, auch wenn es im Hinblick auf ganz normale Sonnencreme etwas seltsam erscheint ;-) Aber rein theoretisch kann dein Kind auf dieses Produkt hochgradig allergisch reagieren, wovon du nichts weisst und somit auch Niemanden in Kenntnis setzen kannst. Wenn nach Auftragen durch einen Erzieher was passiert, liegt die Schuld erst einmal bei dem Erzieher, nicht bei den Eltern, die das Produkt gekauft haben. Ich persönlich würde keine Erzieherin dafür verantwortlich machen, wenn mein Kind einen Hautausschlag bekommt durch ein von mir falsch ausgewähltes Produkt, aber es gibt nunmal Leute, die würden das machen und die bewegen sich juristisch auf der richtigen Seite. Wenn du ganz sicher gehen magst, kauf doch diese sogenannte UV - Kleidung. Es gibt welche, die schützt auch mit einem Lichtschutzfaktor. Ich glaub ernstings bietet das unregelmäßig an, aber über google findest du sicher etwas mehr. Mein Sohn bekommt abends nach einem Sonnentag in jedem Fall eine Apresmilch zur Pflege und damit fahren wir bisher echt gut. Kein Sonnenbrand oder dergleichen, eine leichte Bräune, die sich aber nicht vermeiden liess. Zuviel Cremerei ist auch nicht gut, dann zerstört man wieder die Schutzschicht der Haut. Also egal, was du machst, du machst es verkehrt ;-)

9

Wir cremen die Kids vorab zu Hause ein ....
In d.KiTa wird max. nachgecremt ...

Ich finde es völlig i.O. so ....die Erzieher machen mit den Kids 3x die Wo jetzt einen Ganztagesausflug ...wenn sie dort erst noch 30 Kids vorab eincremen sollten ,dann ist die schöne Zeit verloren....

Die Eltern wissen am besten welche Sonnencreme & welcher LSF für ihr Kind gut ist ....

Meine Meinung.

LG Kerstin

10

Guten morgen,

natürlich wissen das die Eltern am besten. Bei uns bringt jede Mama die eigene Sonnenmilch mit, Name drauf, fertig.

Es geht ja eigentlich auch nur ums nachcremen, soweit ich das verstanden habe #gruebel

3 mal in der Woche einen Ganztagsausflug???
Das ist ja heftig... Nur die Großen Kinder (Vorschulkids) oder alle???

LG Tanja

11

In den 6 Wo Ferien jetzt alle Kids ....
es ist soooo klasse ,die lassen sich ein tolles Ferienprogramm
einfallen...

Ja ,wie gesagt ,nachcremen ist völlig i.O.

Aber alle Kids komplett eincremen in d.KiTa finde ich nicht gut.

LG Kerstin

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Chi,

bei uns im Kindergarten werden die Kinder eingecremt, wenn die Eltern das so wollen.
Meine beiden Kindergartenkinder bekommen morgens (wenn es sehr sehr sonnig zu werden verspricht) von Spirig die "all day long" mit LSF 50 aufgetragen - und das reicht bei meinen Kindern aus. Sie sind viel draußen und hatten noch nie Sonnenbrand oder auch nur gerötete Haut :-)

LG Mimi

14

Ich creme morgens meine Tochter ein, das reicht.

Wenn die Erzieher alle 25 Kinder nochmals eincremen müssen, dann dauert es ja ewig, bis sie in den Garten können.