Hallo zusammen
mich interessiert nur mal ob eure kinder sich auch schon im Kindergarten verabreden und allein dann zum spielen zu freunden gehen!
Meine Mutter meinte es wäre noch viel zu früh!
Daher interessiert mich mal wie es bei euch so ist?
danke
LG Nadine mit Celina *02.12.04 und inside boy 28.SSW
Gehen eure 4 jährigen auch alleine zu Freunde?
Hallo!
Und klar!
Bring sie hin und hol sie wieder ab.
Nicht alleine gehen lassen, das ist klar aber warum sollte das zu früh sein?
Seit meine Tochter 4 ist geht sie regelmäßig zu Freunden oder ihre Freunde kommen zu uns.
(Immer schön im Voraus geplant )
Probier es aus...
Ganz lieben Gruß
Petra & Joelina 5 1/2 (und ab Montag ein Vorschulkind! )
Learas bester Freund (Olli) wohnt auch nicht weit entfernt von uns. Vorher war es eine Freundin, nun ist es halt ein Junge. Das hat ca. mit 4 Jahren angefangen, dass Leara sich verabredet hat.
Im Normalfall ist es so, dass Ollis Mama mit dabei ist, wenn die Kinder sich treffen - und ich auch. Wir gehen dann auf den Spielplatz oder sonstwohin. Bei schlechterem Wetter haben die beiden sich aber auch schon bei einem von uns zuhause verabredet. Dann ist immer nur eine Mama mit den Kindern allein. Wenn man das schön abspricht, dann hat man mal eine kurzzeitige kinderfreie Zeit . Ich war auch erst sehr überrascht, dass Leara das so mitmacht, denn eigentlich haben wir sie selten irgendwo anders hingegeben in den ersten Jahren. <-- aus Mangel an Gelegenheiten
Wenn ich Leara aus dem Kindergarten abhole, dann ist Learas erste Frage entweder "Kann der Olli zu mir kommen?" oder aber "Darf ich zum Olli?". Und Olli kommt und stellt mir die gleichen Fragen... das ist schon süss irgendwie.
LG Michi
Huhu!
Jein!
Mein Großer fing so mit4,5 erst damit an...vorher musste ich immer erstmal mit dableiben, was ich auch ok finde.
Meine Mittlere war schon mit 3 bei Freunden, einafch ein anderer Typ Kind!
Richte dich doch nach deinem kind!
lg
melanie mit nr.4(35.SSW)
Max(6)
Leonie(5)
Moritz(22 Monate)
Hallo Nadine,
ja klar!
Philipp geht schon super lange alleine bei Freunden spielen. Mal geplant und auch mal spontan!
Ein Freund wohnt direkt um die Ecke und da kann er über den Bürgersteig hingehen. Ich telefoniere mit der Mutter und dann dürfen die Kids sogar alleine dorthin gehen!
LG,
Verena mit Philipp (*05.01.05) und Felix (*01.10.08)
Die Verabredung an sich treffen meist wir Mütter noch Dann machen wir es auch manchmal so, dass das Kind gleich von der anderen Mama mit abgeholt wird. Klappt sehr gut solange man sich an die Vorgaben hält...
Da die Mamas meiner Umgebung alle arbeiten kann man sich so manchmal den Streß etwas sparen und fährt dann eben von Arbeit aus gleich zu der anderen und quatscht noch ein bißchen und nimmt Kind dann mit heim ...
Allein geht unsere höchstens zu den Nachbarn in der Straße und wieder zurück. Weiter lasse ich sie noch nicht ohne Aufsicht.
Hallo,
meine Tochter geht noch nicht in den Kindergarten. aber ich weiß, daß her eigentlich alle Kindergartenkinder in der nachbarschaft solche Verabredungen treffen, mit 4 auf jeden Fall schon.
Und wenn sie das selber wollen, warum denn nicht?
Omas sind eben immer etwas vorsichtiger....
LG
olegre
Ach so, ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
Die Kinder treffen sich und spielen zusammen bei einem der Kinder. Hinbringen und abholen, das machen aber noch die Eltern. Geht aber auch gar nicht anders, weil hier viele Häuse ganz ländlich verstreut liegen. In einem Neubaugebiet, wo es nur zwei Häuser weiter sind, sieht das ja wieder anders aus.
ja, also hinbringen und abholen auf jedenfalls.
sicher nur allein dort bleiben.
bei uns nimmt eine mutter beim abholen vom kiga dann das kind mit und die eltern holen es abends wieder ab.
nein, ich lasse mein kind nicht alleine raus...
noch nicht. sie ist 3,5 jahre alt und das ist mir noch zu früh.
ich fahre sie dann hin oder die mama xy nimmt sie von der kita aus mit zu sich nach hause und ich hole sie dann wieder ab.
mit der straßenbahn oder bus wäre mir zu gefährlich...
und fußläufig wohnen ihre freundinnen nicht, aber selbst das wäre mir zu gefährlich.
meine mutter wohnt zwar "nur" 15 min fußweg entfernt, aber das sit mir echt noch zu viel!!!
ich fahre sie überall hin und hole sie ab.
aber wie gesagt, sie ist ja erst 3,5 jahre alt...
Hallo!
Ich glaube, es ist gemeint gewesen, alleine SPIELEN ( also dableiben), nicht allein HINGEHEN.
LG
Sandra
Ja, seit Marieke zum Kindergarten geht trifft sie sich auch nachmittags mit ihren Freundinnen. Entweder bei uns oder ich bring sie eben woanders hin und hol sie wieder ab.
Hallo!
André trifft sich öfter mit einer KiGa-Freundin (wohnt bei uns gegenüber).
In der Regel bespreche ich vorher mit der Mutter, wann es am besten passt und ich bringe André hin bzw. die Freundin wird gebracht.
Ich würde es vom Kind abhängig machen. Wenn Deine Tochter mit anderen Kindern nachmittags spielen möchte, lass sie machen. Wenn nicht, ist es genauso okay.
LG Silvia
ja klar, längst.