Hallo!
Unglaublich aber als meine Tochter vor 2 Wochen wegen den Mandeln im KH lag und wir dann mal draußen spazieren waren, hat sie sich tatsächlich eine Zecke eingefangen!
Erstmal unbemerkt.
Das muss Donnerstags gewesen sein.
Freitags morgens wurde sie entlassen. Als ich sie morgens geweckt habe fiel mir ein 5-Mark-Stück großer blauer Fleck vorm Ohr auf. Also an der rechten Wange direkt vorm Ohr...
In der Klinik meinte man, das das NICHT von der OP (die montags war) kommen könnte.
Samstags war der blaue Fleck wieder weg.
Den Montag drauf waren wir morgens nochmal bei unserem Hausarzt weil wir Zäpfchen brauchten. Joelina hatte Ohrenschmerzen auf der Seite (sicher Zeckenbedingt) und ja eh Schluckbeschwerden durch die OP. Dort fiel mir dann plötzlich die Zecke hinter dem Ohr auf - die wir natürlich direkt wegmachen lassen haben.
Gut, sollten wir natürlich beobachten. Gestern abend fiel mir dann das mit dem blauen Fleck wieder ein!!!
Kann das was mit Borreliose zu tun haben???
Ok, war kein Kreis drum herum aber ein blauer Fleck...
Was meint Ihr?
Ganz lieben Gruß
Petra & Joelina 5 1/2
Zecke hinterm Ohr - dann blauer Fleck - Borreliose?
hallo petra,
eine Borreliose die durch einen zeckenbiss auftritt zeichent sich rein theoretisch durch die sog. Wandelröte aus, dh rund um den Zeckenbiss entsteht ein roter Hof der nach 1-2 tagen wieder verschwindet.
ich würde auf alle Fälle noch einmal einen Arzt aufsuchen, das hört sich nämlich nach Borreliose an, auch wenn der entstandene Kreis nicht rot sondern balu war. Aber blaue Flecken verschwinden nicht einfach. Am besten macht man einen Bluttest, damit kann man die Borelien nachweisen, bestehe aber auf den Test, da er ansosnten wahrscheinlich nicht gemacht wird!
Und noch was, zecken müssen mindestens 8 H gesaugt haben um Krankheiten übertagen zu können, dh. nach jedem Aufenthalt im freien Kind nach zecken absuchen oder abduschen.
GLG
Mach Dich nicht jeck....
Als ich eine Borreliose hatte war das ein roter Fleck mit einem hellen Kranz drumrum.
Du schreibst das der blaue Fleck vor dem Ohr (also Wange) war und die Zecke hinter dem Ohr.
Der Doc hat sie weg gemacht?
Ruf doch den Doc an und schildere im das Dir im nach hinein das mit dem Fleck eingefallen ist.
Ansonsten beobachte es.
Falls sie sich nicht gut fühlt - ab zum Doc!
LG
Nadja
Hallo nadja,
die wandelröte bei Boreliose nach Zeckenbiss muss nicht direkt um den Biss entstehen, sondern kann auch am ganzen Körper irgendwo auftreten und sogar nach wenigen Minuten wieder verschwinden! Speche leider aus Erfahrung. Deshalb auf alle Fälle einen Bluttest machen. Die Borrelose kann auch erst nach Wochen, Monaten oder sogar Jahren ausbrechen und kann dann oft nicht mehr geheilt werde, sprich du hast dein Leben lang Probleme!
Mein Vater hat Borreliose, die nach einem Zeckenbiss nicht behandelt, da ohne Bluutest nicht erkannt. Er leidet seit Jahren an Schüben die teilweise so heftig ausfallen, das er dann auf den Rollstuhl angewiesen ist! Will keine Panik machen, sondern nur sagen, das wenn man sich nicht scher ist einen Bluttest machen. mein Sohn hatte auch schon Zecken, ich renne auch nicht bei jedem Biss zum Arzt sondern entferne die Zecken und beobachte das ganze dann.
GLG
Hallo!
Ich Dir für Deine Antworten. Und ja Du hast Recht - ich gehe auf Nummer sicher und lasse Joelina Blut abnehmen.
Wir haben für den 11. August einen Termin beim KiA bekommen. Scheinbar kann man die Borrelien jetzt noch nicht im Blut erkennen, drum müssen wir noch ein paar Tage warten.
Einfach so auf mir sitzen lassen wollte ich das auch nicht - was ist wenn mein Kind deswegen krank wird???
Finde es gruselig wie gefährlich die Bisse geworden sind.
Hab gelesen, das 1984 jede 4000te Zecke Borrelien in sich getragen hat. Heutzutage ist es schon jede 4.!!!
Und die Zecke bei Joelina hatte auf jeden Fall einige Tage Zeit zum Saugen. Total übel.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Ganz lieben Gruß
Petra & Joelina