Umziehen mit Kindern....Wie waren eure Erfahrungen?

Hallo

Ich speiel zur Zeit aus verscheidenen Gründen mit dem Gedanken hier weg zu ziehen. Bisher haben mich 2 Gründe davon abgehalten. Die sind meine Kinder. Meine Große ist seit sie 6 Monat ist in der Kita und hat dort ihre Freunde, wovon auch einige in ihre Klasse gehen werden ab September. Und mein Kleiner geht grade seit Juni in die Kita und hat sich so toll eingewöhnt. Irgendwie will ich sie nicht so aus ihrem Umfeld reiße. Dazu hat meine Große hier ihre Oma und Opa (die für mich mitunter ein Grund sind) und auch ihren Papa (der sich seit 4 Wochen allerdings eh wieder nicht meldet). Ich weiß nicht, wie sie damit zurecht kommen würden. Vor allem hab ich bei der Großen Angst, dass sie sich sehr zurückziehen könnte.

Was habt ihr für Erfahrungen, wie sind eure Kinder damit umgegangen?

LG Tweety25883

1

hallo

ich würde es wenn es gute gründe gibt machen, am besten noch vor september wenn es irgendwie geht. kinder finden soo schnell neue freunde.

versuche deinen kids das positive zu zeigen, schönere schule, schöner spielplatzoder eigenes zimmer und los gehts.

3

Na ja, zu September geht nicht, weger der 3 moniten Kündigungsfrist. Aber so das die Große direkt nach den Herbstferien in die neue Schule gehen könnte.

2

Hallo Tweety!
Ich würde mir das genau überlegen.
Wir sind im März von Frankfurt/Main nach München umgezogen. Colin war zu dem Zeitpunkt 4 1/4 J. alt und seit einem Jahr im Kindergarten. Jeder hat mir vorher gesagt, daß Kinder damit kein Problem haben, sie leben in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit usw...
In München angekommen haben wir erstmal keinen Kindergartenplatz bekommen, erst im September. Er war und ist immernoch ein halbes Jahr ohne Kiga. Das ist extrem schwer für ihn. Ihm fehlen seine Freunde sehr, er hat am Anfang ständig gesagt, daß er wieder zurück will. Ich wollte hier mit ihm zum Kinderturnen. Das End vom Lied war, daß ich nach 10 Min. mit einem weinenden Kind wieder nach Hause gegangen bin, er will da nie wieder hin, er will in "sein" Turnen.
Außerdem hat er nach rund vier Wochen angefangen zu stottern. Das hat er vorher noch nie gemacht! Jetzt stottert er schon über drei Monate, laut Kinderarzt sollen wir noch bis September abwarten, ob es sich im Kiga bessert. Ich hoffe es sehr!
Will damit sagen, daß Kinder das alles doch mehr mitnimmt als man denkt. Unsere kleine Tochter hatte überhaupt kein Problem mit dem Umzug, sie war da aber auch erst 1 3/4 J. alt.
Wünsche dir noch einen schönen Tag und die richtige Entscheidung #sonne
LG Simone

4

Mein Kleiner ist auch schon 2 3/4 Jahre und grad mal an die Kita gewöhnt. Er geht ja erst seit 2 Monaten. Allerdings hätte meine Große ihre andere Oma näher und auch andere Verwandte wohnen in der Stadt. Aber meine Angst ist eben, dass sie sich arg zurückziehen könnte, weil sie eben hier alle und alles vermisst.

5

Also ich persönlich würde es nicht machen, wenn es nicht wirklich gute Gründe dafür gäbe. Angeblich finden Kinder schnell Freunde - aber ich selbst hab als Kind die Erfahrung gemacht, wie schlimm es schon im Kindergartenalter sein kann, Freunde zurück lassen zu müssen. Ich habe damals nach dem Umzug keine richtigen Freundschaften mehr geschlossen.
Und meine Tochter ist selbst auch ein Kind, das sehr an Freunden hängt. Wir sind zwar vor kurzem auch umgezogen, aber nur so weit, dass sie notfalls auch mit dem Bus zu ihrer Schule hätte fahren können. Sie hat sich dann aber selbst entschieden, nach den Ferien die Schule zu wechseln, aber ich hätte sie nicht dazu gezwungen.
Gerade wenn man älter wird, ist es immer blöd, wenn andere Kinder erzählen "Wir sind schon seit dem Kindergarten befreundet" und man selbst kann nicht mitreden.

6

Ich will gern komplett neu anfangen mit meiner Familie, ohne dass uns dauernd jemand rein redet, der immer alles besser weiß, meiner Tochter entwas einredet, obwohl er es vom Beruf her besser wissen sollte und ich hätte die Möglichkeit auf Arbeit und auch so bessere Verkehrsanbindung um mich weiter bewerben zu können.