Meine Tochter braucht eine Brille

Hallo,
waren heute beim Augenarzt und er hat bestätigt das meine Große (4) eine Brille braucht,sie ist kurzsichtig und hat eine leichte Hornhautverkrümmung. Trage selber auch eine Brille hat sie dann wohl von mir.
Sie hat sich auch selber eine ausgesucht und Anfang nächster Woche sind die Gläser wohl da und sie bekommt ihre Brille.
Jetzt freut sie sich noch drauf aber wie wird es wohl wenn sie die Brille immer tragen soll??
Wie war das bei Euren haben sie die Brille direkt akzeptiert oder hattet ihr Probleme das sie die Brille anlassen? Wäre es sinnvoll die Brille zu versichern für den Fall das sie kaputt geht oder ist das Quatsch??

Nicole

1

Hi
unsere Tochter hat auch seit 3 Monaten eine Brillle und sie hat sich total darauf gefreut! Wir Eltern haben auch beide eine. Es war nie ein Thema sie nicht aufzusetzen.
Im Gegenteil. Wenn ich sie mal vergesse, werde ich sofort daruf hingewiesen! Wir haben aber auch ein tolles rotes Kindermodell (mit farbigen Puzzleteilen und rot/weiß gestreiften Bügeln) gefunden.
Wir haben unsere Brille versichert. Kostet ja nicht die Welt.
Ceebee

2

Hallo,

wir haben auch eine total süsses Gestell ausgesucht in roas mit Blümchen von lillibee. Fand meine Große total klasse.
Weis garnicht was es kostet die versichern zu lassen werde das mal ansprechen wenn ich die Brille dann abhole.

Danke für Deine Antwort.

Nicole

3

Ohje, ich hoffe nur, du hast eine Vorauswahl getroffen, bevor sie selbst wählen durfte...

Ich hatte auch als Kind eine Brille und durfte sie mir leider auch selbst aussuchen. Ich fand immer die tollen Kunststoffmodelle mit dicken, bunten Rändern toll. Mir war damals leider nicht klar, dass eine schöne Brille nicht an jedem schön aussieht. Ich war dank der Brille ein total hässliches Kind. An Stelle meiner Eltern hätte ich ein paar unauffällige Modelle ausgesucht, die zum Gesicht passen und dann erst wählen lassen.

Ich habe die Brille gehasst, weil mich alle ausgelacht haben, weils einfach scheiße aussah! Abgesehen davon brauchte ich sie überhaupt nicht, meine Stiefmutter hatte mich damals zum Optiker geschleppt, weil ich irgendeinen Turm in der Ferne, den sie mir zeigen wollte, nicht finden konnte. Der meinte, ich sei kurzsichtig und hätte ne Hornhautverkrümmung. Ich trug diese Brille jahrelang.

Dann zog ich zu meiner Mutter und die zwang mich nicht mehr, die Brille zu tragen. Ein Augenarzt hat dann nochmal einen Test gemacht und festgestellt, dass ich gerade mal -0,5Dioptrien habe auf einem Auge, auf dem anderen weniger und wenn überhaupt nur eine Lesebrille bräuchte, aber wirklich nötig wäre das nicht. Seit 15 Jahren trage ich überhaupt keine Brille mehr - und meine Augen sind dadurch sogar noch besser geworden!

4

Hallo! :-)

Meine Tochter musste - zum Glück - nur einige Monate eine Brille tragen. Da war sie 3.

Als sie sie aber bekommen hat gab es überhaupt keine Probleme. Direkt aufgesetzt ohne Knurren und Murren und sie hat sie gerne getragen.

Das wird schon! ;-)

Wir brauchten keine Versicherung für die kurze Zeit aber ich denke es ist schon sinnvoll bei kleinen Kindern.

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2

5

Hi,

ohne Brille können wir uns Ben gar nicht mehr vorstellen und er sich wohl selbst auch nicht mehr ;-) Er hat im Januar eine bekommen und da ich selbst Brillenträgerin bin, hat er sich sehr darauf gefreut, auch endlich eine zu bekommen. Es gab bis heute keine Probleme; Brille oder Sonnenbrille hat er immer auf der Nase, sonst schreit er schon "Wo ist meine Brille!".

Wir haben die Brille nicht versichern lassen. Wenn Sie kaputt geht, gibt's eine Neue. Ben ist seit Geburt an zusatzversichert was Brillen, Zähne etc. angeht, die haben alles übernommen.

LG
Ela + Ben (15.03.2006)

6

Hallo Nicole,

unsere Tochter hat mit 3 1/4 Jahren eine Brille bekommen. Sie hat sich auch ein nettes Gestell ausgesucht. Sie trägt es auch gerne, zu Hause bleibt sie auch mal aus. Wir müssen alle paar Wochen zum Optiker und das Gestell mal richten lassen, passiert halt im Kindergarten. Es kommen auch schnell Kratzer drauf. Wir haben eine Billenversicherung von Fielmann wo man 70 % erstattet bekomt. Wir haben Sie auch schon in Ansprich genommen. Ich würde die 10 € im Jahr auf jeden Fall investieren.

Gruß
Torsten