kind beist andere kinder

ich bin echt sauer. gestern hole ich meine motte von der KiTa und habe erst am auto gesehen das sie am arm gebissen wurde. ich fragte sie und sie sagte mir das der ... sie gebissen hat. sie sagte mir das sie ein auto nehmen wollte und er wollte es wohl auch gerade nehmen aber weil meine motte es eher hatte als er biss er sie einfach in den arm. heute früh sprach ich die erzieherin drauf an und sie sagte mir es genauso wie mein kind es sagte. sie hatte es gestern vergessen mir zu sagen. ok, da sag ich ja nichts aber das der junge mein kind beist geht ja mal garnicht. vorallem ist meine auch nicht die erste. er hatte letztens ein mädchen so in den arm gebissen das sie geblutet hatte und davor biss er ein anderes mädchen und das nur weil das mädchen vor ihm an der tür stand. ich finde das soetwas garnicht geht. das ist doch nicht normal oder?
heute hatte er als ich meine motte gerade geholt habe ein kleineres mädchen mit voller absicht einfach hingeschubst. er ging einfach hin und schupste sie. die kleine ist so gafallen das das knie blutete. da es direckt neben mir passiert ist habe ich die kleine gleich aufgehoben und mich um sie gekümmert. da stand er nur da und lachte. der junge ist gerade erst 3 geworden vor 2 monaten und auch erst seit 2 monaten in der kita. meine motte ist 4j., das eine mädchen ist auch 4j. und das andere mädchen ist sogar schon 5j.

jetzt frage ich mich was man gegen diesen jungen machen kann. gefallen lasse ich mir soetwas nicht. der junge sollte mal so langsam merken das er zuweit geht oder übertreibe ich nur?

1

Ich seh das nicht so dramatisch, finde es eher "normal", auch wenn es sicher nicht schön ist.
Mein Sohn (fast 3) wurde den Tag so in die Brust gebissen (durch Tshirt!!!), dass er bis jetzt ein Narbe dort zurück behält (die vermutlich noch verblasst).
Und wenn du das jetzt schlimm findest: Das ist es sicher, aber mein Sohn ist auch kein Kind von Traurigkeit. Er schubst oder haut, wenn ihm etwas nicht passt und ich rede gegen eine Wand. Er gibt sich betroffen, wenn ich dann schimpfe, aber in der nächsten Situation ist alles wieder beim alten.
Aber was erwartest du von 3-jährigen? Das sie mit ihrem Gegenüber ausdiskutieren, wer zuerst mit dem Auto spielen darf???

vg, m.

2

Du übertreibst, denn das ist normal.

Kleine Kinder (und der Junge ist noch klein) greifen zu solchen Mitteln, wenn sie mit Worten nicht mehr weiter kommen. Meine Tochter war selbst ein Beisser und ich war im Grunde genommen völlig machtlos. Natürlich habe ich mit ihr geredet, ich habe sie konsequent aus dem Spielgeschehen rausgenommen und ihr Entschuldigungen abverlangt. Aber eigentlich wurde es wirklich erst besser als sie besser sprechen konnte und als sie verstanden hatte, was sie stattdessen tun kann (auch das habe ich ihr immer wieder erklärt). Wenn also ein Kind ihr was wegnimmt oder sie ärgert etc.

3

Ich finde nun nicht, daß Du übertreibst.
Was machen die Erzieherinnen dagegen? Wir hatten auch so einen Rabauken in der KiGa-Gruppe, der wirklich grundlos und mit Absicht andere Kinder verletzt hat, so daß die sich schon nicht mehr in den KiGa trauten.
Nach mehreren Wochen Gerede, Gespräche mit den Eltern und jeder Menge gelber und roter Karten im KiGa, wurde er dann erstmal beurlaubt, verbrachte 4 Wochen zu Hause und kam dann zurück, dannach kam es hier und da zwar auch mal wieder zu Zwischenfällen, aber im Großen und Ganzen wurde es ruhiger.
PS: Der Junge war auch erst 3.

Lg,

Mimi

5

schön das mich jemand versteht. ich finde es nämlich nicht normal auch wenn der junge 3j ist. meine hat das in dem alter auch nicht gemacht so wie alle kids die ich kenne. klar kann mal ein "ausraster" vorkommen aber ständig?? ne das ist nicht mehr normal. ich werde mal mit der mutter reden. sehe sie immer freitags. mal schauen was sie dazu sagt. die erzieher bestrafen ihn zwar aber es bringt wohl nichts. es ist jeden tag irgendwas wegen ihm. die sind schon am überlegen ob sie den jungen in die nächst größere gruppe tun weil er alle gleichaltigen den ganzen tag nur hauen und bespucken tut. mein problem ist nur, in der gruppe über seiner ist meine motte und so einen jungen möchte ich nciht haben in der gruppe. meine motte ist schon ein sehr lebhaftes kind und wenn dann noch so ein junge kommt dann tickt meine aus.

4

wie jetzt?? ihr 2 sagt das es normal ist das kleine kinder beisen??? dann ist mein kind und alle anderen kinder von meinen freundinen unnormal weil es keines der kinder gemacht hat. sorry aber das verstehe ich nicht. mein kind ist auch kein liebes braves mädchen aber beisen geht ja mal garnicht. wenn mein kind oder die anderen kinder ihn geärgert hätten oder ihm was weg genommen hätten dann ist doch wohl beisen nicht normal. auch wenn er erst 3j ist. selbst die kleineren kids machen es nicht. in der KiTa sind kids von 3 monaten bis zur einschulung und kein kind beist auser der junge.

6

Hallo,

doch es ist "normal".
Ich kenn das auch nicht von meiner, aber rein verhaltenspsychologisch ist es bei Kleinkindern normal.

Kleine Kinder artikulieren sich nunmal (noch) nicht allein durch Sprache...
Was mich allerdings wundert, dass die Erzieherin es schlichtweg vergessen hat. Bei uns gabs dafür immer ein Unfallbuch, da wurde gerade sowas vermerkt.

Ansonsten hier zu schmökern:
http://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/erziehung-tipps/art/tipp/hilfe-mein-kind-beisst.html

http://www.rabeneltern.org/elternsein/wissenswertes/janhunt4.shtml

LG
schnuti

P.S: nach dir wird im EF gefahndet in der Meckerecke

7

Tja, in unserem Bekanntenkreis gibt es einen Jungen, der zwischen 16 Monaten und 2,5 Jahren oft gebissen hat. Bei ihm war es Kontaktaufnahme. Heute ist der Junge übrigens ein sehr entzückender "Küsser".

Dieser Junge hat dann auch mal meine Tochter gebissen. Von da an hat auch sie das Beissen zur Verteidigung eingesetzt und es dauerte eine ganze Weile bis es wieder aufhörte. Ich will dem Jungen jetzt nicht die Schuld geben, vielleicht wäre meine Tochter auch von selbst darauf gekommen. Begünstigt wurde ihr Verhalten auf jeden Fall dadurch, dass sie recht spät sprechen lernte. Beissen wurde ihr letzter "Notnagel".

Das Problem ist, dass die Kinder mit ihrem Verhalten Erfolgserlebnisse haben. Z. B. lässt das andere Kind die Schaufel los und schon ist der Erfolg da. Selbst wenn ich jetzt sofort dazwischen gehe und die Schaufel wieder wegnehme, ist dieser erste postive Moment doch entscheidend. Es ist sehr schwer, dagegen anzukommen und es braucht viel Zeit. Je nach Kind sind auch andere "Gegenmaßnahmen" eher erfolgversprechend, die da wären: Belohnungssystem für "Nicht-Beissen", Bestrafung, Konsequenzen etc.

Wie auch immer... Da ich mich damit auseinandersetzen musste, konnte ich beruhigt feststellen: Es ist normal! Man konnte das auch mal in der ELTERN nachlesen und selbst der Erziehungshardliner Winterhoff (Wenn Kinder zu Tyrannen werden...) bezeichnet so etwas als normal unter kleinen Kindern.

8

Hallo!

Meistens sind es Kinder, die sich schlecht artikulieren können, die in Konfliktsituationen beißen. (2 sprachig aufwachsende Kinder, entwicklungsverzögerte Kinder, Spätsprecher, ....) Das ist "normal" für solche Kinder, denn sie haben oft noch keine andere Möglichkeiten sich zu wehren (körperlliche kommen sie mit 2-3 Jahren ja auch noch nicht an 4-6 jährige ran). Gut ist es deshalb nicht. Die Kinder brauchen dringend Hilfe.

Rede mit der Erzieherin. Das Kind braucht intensivere Begleitung durch Erwachsene. Und es braucht Hilfestellung beim Lösen von Konflikten. Dann hört es von alleine auf zu beißen. Und deinem Kind geht es auch wieder gut.

Lg, eva

9

Ich finde es eigentlich auch normal das der Junge beißt. Spricht er schon gut? Wenn nein dann ist das einfach seine Art der Kommunikation.

Mein Sohn hat das zwar damals nicht gemacht aber ich habe andere Dreijährige gesehen die halt mit der Sprache noch nicht so weit waren. Der beste Freund meines Sohnes macht das heute noch und der wird jetzt 7, das finde ich dann schon etwas unschön, wenn der beißt wird das aber hart im Kiga bestraft ( letztens durfte er 2 Woche nicht in die Turnhalle weil er ein Hortkind so gebissen hat das es genäht werden mußte).

Das das Kind beist wird man kaum immer verhindern können, vor allem nicht in dem Alter, wenn es aber passiert muß es bestraft werden. Meist wird es besser wenn die Kinder sich soweit ausdrücken können das sie ihre Wünsche auch durch Sprache und nicht nur durch Handlungen ausdrücken können.

LG
visilo+Lukas (16.11.04) der erst mit dem 4 Geburtstag anfing zu reden und vorher auch Probleme im Kiga hatte ( allerdings hat er nicht gebissen)

10

Also unsere hatte mit 2,5 so ne schlimme Phase - immer größeren Kindern gegenüber. Es legte sich aber recht schnell wieder. Denke schon dass was dran ist dass die Kinder sich so versuchen durchzusetzen und war damals echt dankbar dass die anderen Eltern Verständnis hatten - habe natürlich mit meinem Kind geschimpft und ihr erklärt dass man das nicht macht etc und die Erzieherin hat auch entsprechend auf sie eingewirkt und immer ein Auge mehr auf sie gehabt aber vermeiden kann man das nicht wirklich.

Ich kann verstehen dass du dich ärgerst aber mehr als die Erzieher drauf anzusprechen wirst nicht machen können. Sollte sich der Junge enorm auffällig verhalten dann müßte eigentlich von Seiten der Erzieher der nächste Schritt gemacht werden.

11

Hallo,
es kommt glaube ich auf die Situation an. Das die Erzieherin es dir nicht gesagt hat ist ein echtes Nogo, aber es gibt wirklich viele Kinder die mal beissen. Mein Herzallerliebster Sohn, der sonst wirklich superfriedlich ist, hat letztens seinen besten Freund in die Nase gbissen, weil er eine leere!!! Tasche haben wollte. Sie haben sich beide so in die Tasche verkrallt, daß das andere Kind sich dann auch nicht mehr wehren konnte (musste ja die tsche festhalten). Die Erzieherin hat es mir nachmittags gesagt. Pascals Freund war schon weg. Wir haben es dann am nächsten morgen geklärt. Pascal hat sich entschuldigt und es ist wieder gut. Die andere Mutter hat es ihm auch verziehen, weil sie ihn kennt und weiß, daß er das nicht ständig tut.
LG
Nicole

12

klar kommt es immer drauf an wann und das es mal sein kann aber der junge ist jetzt gerade erst den 2ten monat in der kita und hat schon 3 kinder gebissen. er beist ja auch nicht nur. er läuft an kindern vorbei und schubst sie einfach obwohl die nichts getahn haben oder er spuckt die kinder an. so ein verhalten ist meiner meinung nach nicht normal.

wegen der erzieherin, sie hatte es vergessen weil gerade 3 kinder auf der toilette waren und wir waren auch so schnell weg weil wir es eilig hatten.

14

Vielleicht solltest Du mal die Mutter des Jungen ansprechen und schauen wie sie reagiert. Ich verlasse mich in solchen Fällen auch ungern darauf, da0 andere für mich sprechen. Es betrifft dein Kind, du hast gehört, daß es weitere Fälle gab, also besteht Klärungsbedarf. Ruf sie einfach an und frag' nach ob das nur eine Phase ist und was sie tun will, und ob ihr Sohn sich bei deinem Kind entschuldigen kann (und bei den anderen).
LG
Nicole

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Du hast nicht zufällig dein Kind in unserer Gruppe ;-)?!

Wir haben auch so einen kleinen Beißer und Schupser in der Kitagruppe und eines Tages kam meine Tochter mit einem Gebißabdruck an der Schulter nach Hause und meinte der .... hat mich gebissen und auch die .... und den .... #schock!
Ich denke, dass das in dem Alter durchaus normal ist, dass sich die Kinder auch derartig angehen ABER ich finde schon, dass die Erzieher darauf einwirken müssen.

Bei uns ist es so, dass die Erzieher schon so Einiges dagegen unternommen haben aber quasi machtlos sind und nun als Nächstes ein Gespräch mit den Eltern ansteht. Ich persönlich denke, dass der Junge zu Hause sehr sehr viel Aufmerksamkeit bekommt (ist ein Nachzügler und die Mami so eine ganz Zarte die ihm jeden Wunsch von den Augen abliest) und in der Kita ist die Aufmerksamkeit pro Kind eben begrenzt und nun versucht er es auf die Tour.

Ich würde dir raten, bitte die Erzieherin darauf einzuwirken und sage ihr, dass jetzt wo klar ist, wer das macht schon verstärkt darauf aufgepasst werden muss, dass er das nicht mehr macht. Interessiert es die nicht und geht es so weiter, dann wende dich an die Kitaleitung, dein Kind muss sich schließlich nicht immer Gewalt antun lassen und am Ende macht sie es genauso zurück und das kann es ja nicht sein!

LG, Nudelmaus