Hallöchen!
Langsam bekomme ich zweifel ob es sich um eine Phase handelt oder ob ich das Ernst nehmen sollte...
Flori war schon immer an Glitzerkram , Rosa, Puppen, Bildermalen usw interessiert.
Ich habs für normal gehalten aber mittlerweile kommt immer wieder die Äußerung er will ein Mädchen sein.
Neulichst lösten meine Ohrringe sogar nen Weinanfall aus er wolle doch so gern ein Mädchen sein.
Auch wenn er sagt er wächst sagt er immer er wird bald ein großes Mädchen sein.
Er kam sogar die Tage mit ner Schere an (nachdem ich ihm gesagt habe das Jungs Jungs bleiben weil die ja nen Pipimann haben und mädchen eben Mädchen weil die ja eben keinen Pipimann haben) ich sollte den Pipimann abschneiden er will ihn nicht , er will ein Mädchen sein.
Meint ihr ich sollte mal zum Arzt gehen mit ihm?? Sowas gibts ja im falschen Körper geboren zu sein...
Verwirrte Grüße
Er will ein Mädchen sein (4)
Hallo,
hast du denn auch eine Tochter? Ich mein ist er einfach mit mädlskram "groß" geworden?
Vielleicht sollte sein Papa sich einfach mehr zeit nehmen für den kleinen und so richtigen Jungskram machen was er dann mit sicherheit gaaaaaaaanz toll findet und Papa immer wieder betont das des nur jungs machen?
Sorry aber in dem alter würd ich dem ganzen noch keine Beachtung schenken. Wenn er mal 13 oder 14 ist, ist das was anderes aber mit 4????
LG
Habe noch eine Tochter (13) und einen großen Sohn (11) und der Papa kümmert sich hingebungsvoll,
Ich hab ja auch erst gedacht ok, Phase aber es hält jetzt schon einige Zeit an und ich empfinde es so das sein Wunsch immer stärker wird.
Sonst ist er ein lieber aufgeweckter kleiner Junge aber in manchen Sachen ist echt ein Mädchen an ihm "vorbeigegangen"
Eigendlich ist er nicht mit Mädchenkram aufgewachsen da meine Tochter eher der Lausbub-Typ ist die mit Barbie etc nie was anfangen konnte...
LG
has grad erst gelesen.
hm, ja, dann würd ich ihn lassen , glaub ich.
nur aufpassen, das er nicht woanders ausgelacht wird, ansonsten würd ich ihn lassen, abwarten wie er sich entwickelt.
l.g.
vielleicht ist es ne Phase, vielleicht auch nicht...
bei mir ist das so... meine Mädel ist 8 und hatte sich zum 4 Geburtstag nen Penis gewünscht damit sie endlich ein echter Junge sein kann... und sie ist immer noch ein waschechter Junge...
ihr Cousin ist 7 und er ist auch ein rosa Glitzermädchen mit allen was dazu gehört... er ist so wie dein Junge...
wir lassen unsere Kinder sich frei entwicklen und zeigen wird sich alles erst in der Zukunft...
für meine Tochter ist es weniger schwierig in der Gesellschaft akzeptiert zu werden, Jungs haben es viel schwerer....
du musst deswegen nicht unbedingt zum Arzt, spreche das bei der nächsten U Untersuchung an... was machen kann da erstmal kein Arzt der Welt....
Ja die nächste U haben im im Dezember da wird es auf jeden Fall angesprochen....
Hoffendlich wirds nicht noch schlimmer sonst mach ich wohl mal beim Psychiater nen Termin.
Wenn es keine Phase sein sollte ok, solang er dann damit glücklich ist wenn es doch ne Phase ist mache ich drei Kreuze mit Sternchen
LG
hallo
ist den eure welt zuhause so voller rosa und glitzer?
also, das er darin aufwächst?
ich kenne es nur so, wenn man nur solche dinge überwiegend liegen hat und es selber gar nicht dolle bemerkt, wie diese mädchenwelt das zuhause schon ein nimmt.
mein sohn liebt es inwzischen cool zu sein und "coole" dinge anzuziehen. meine tochter hatte eine cappy auf, schwarz und cool, das wollte er natürlich auch haben, weils "echt cool" ist.
auch spielen wir viel mit dinos und da sucht er schon manhcmal gezielt nach einem th-shirt mit einem dino drauf.
sag ihm doch, was für ein toller cooler junge er einfach ist. streich ihm durch die haare und sag ihm, wie toll seine haare sind.
also , gib ihm selbstbewußtsein, das es ihm einfach gut geht , mit sich selber.
hammer? werken? schrauben? buddeln? lieben das nicht alle kinder? ob mädchen oder junge?
l.g.
Nein hier ist eigendlich nix Rosa, das einzige was Rosa(eher PINK) ist sind die Hibiskusblütenaufkleber auf meinem schwarzen Auto...
Hammer und co liebt er aber wenn er die Wahlt hat will er Staubsaugen.
Und bei Ernstings hatten wir nen Schreil-Heul-Hinwerf-Anfall weil ich (böööhhhhse Rabenmutter) ihm nicht das Rosa Rüschenkleid kaufen wollte...
Er wollte es doch so gern haben und im Kindergarten anziehen...
Mein großer liebt auch alles was cool ist am besten Schwarz mit Tribals Totenköpfen oder sowas drauf...
LG
Staubsaugen ist doch nun wirklich "männlich" (Stecker reinstecken, Knopf drücken, Krach machen !!!!!!!)
liebe blahblah!
ich habe vor kurzem auf youtube eine reihe angeschaut "my secret life" suchbegriff transgendered children....
darin geht es um kinder die im falschen körper geboren sind und eltern die nach langem hin und her diese auch so aufwachsen lassen wie sie sich fühlen. war sehr interessant und informativ....
das muss aber nicht heißen, dass es bei deinem sohn so ist, aber es passt schon einiges auch auf die beschreibungen der eltern die in dieser doku von ihren kindern erzählen..
lg eva maria
Danke für den Tipp hab noch anderthalb Stunden Kinderfrei hier das werde ich mir mal ansehen...
LG
Hallo,
erst einmal verstehe ich, dass Dich das Verhalten irritiert, aber ich habe es jetzt schon von sehr vielen Jungs-Müttern gehört.
Kann es sein, dass ihr euren Sohn unbewusst versucht doch sehr in die Jungs-Ecke zu schieben und er darauf mit dem Wunsch ein Mädchen zu sein reagiert?
Ich meine so Aussprüche wie "Das (rosa-Glitzerzeug) ist doch nur für Mädchen", "komm, wir machen was für Jungs", "Das ist doch ein Mädchen-T-Shirt", "Jungs tragen keine Ohrringe", etc. Vielleicht auch gar nicht direkt zu ihm gesprochen, sondern in Unterhaltungen mit euren anderen Kindern, z.B.. Wenn das der Fall ist, er aber nun mal gefallen an Mädchensachen hat, kann ich schon verstehen, dass der Wunsch bei ihm aufkommt ein Mädchen zu sein. Nicht, weil er sich als Mädchen fühlt, sondern, weil ihm in seinen Augen "Mädchensachen" gefallen.
Ich würde jetzt erst einmal tunlichst vermeiden, Dingen geschlechtliche ZUordnungen zu geben. T-Shirts sind rosa, rot, braun, oder grün - aber nicht für Mädchen, oder Jungs. Haare sind lang, oder kurz und nicht für Mädchen, oder Jungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn er das Gefühl bekommt, dass es genauso akzeptiert ist, wenn er sich als Junge für die Sachen interessiert, die ihm gefallen, wie wenn er ein Mädchen wäre, dann tritt der Wunsch ein Mädchen zu sein, in den Hintergrund.
LG
Coli
mit Jule und Lena (4J 2M)
Hallo,
das kommt mir sehr bekannt vor. Mein Großer (jetzt 4,5 Jahre alt), hat mit ca. 2 Jahren immer behauptet, er sei ein Mädchen. Nunja, wir haben ihm dann den Unterschied erklärt, aber es blieb dabei. Er 'nervte' täglich damit, daß seine Haare wachsen müssen. Haarspangen und Minizöpfe waren an der Tagesordnung. Was die Frisur betrifft, so habe ich ihn gewähren lassen. Im Kindergarten wurde mir auch gesagt, daß sei das Beste, dann sei es schneller vorbei. Naja, vorbei ist es auch jetzt noch nicht. Oft fragt er auch, ob er Lippenstift usw. bekommen könnte.
Er wollte auch nicht akzeptieren, daß Kleider und Röcke nunmal Mädchen/Frauen vorbehalten sind. Und auch der Pippimann wurde mehrfach 'verflucht' - er wollte ihn nicht - er wollte ein Mädchen sein.
Nach ca. einem Jahr war ich bei meiner Kinderärztin und habe nachgefragt. Seine 'Phase' ist wirklich sehr viel stärker und länger als bei anderen Jungs. Sie hat mich dann an eine Spezialistin überwiesen. Dort wurde Blut abgenommen (auf Hormonstatus und ähnliches untersucht) und auch so Körpergröße usw. Die Hormonwerte sind alle in Ordnung und sie erklärte mir auch, daß mein Sohn niemals so groß wäre, wenn die Möglichkeit bestünde, daß er 'im falschen Körper wohnt' (das war auch meine Angst - ich verstehe Dich da vollkommen).
Die Spezialistin meinte, es wäre ein psychisches Problem. Er sei ein extremes Mamakind und würde sich daher sehr an mir orientieren. Was die Haare betrifft, kann ich das nachvollziehen (ich kämpfe um jeden cm Haarlänge....). Aber was rosa, Glitzer, Röcke/Kleider, Rüschen usw. betrifft - das bin nicht ich. Ich bin der sportliche Typ (Jeans/T-Shirt), trage nie (bzw. nur ganz selten) Absatzschuhe. Schminke besitze ich zwar, benutze sie aber max. einmal im Monat.
Mittlerweile hat er akzeptiert, daß er ein Junge ist und Hosen sehr viel passender für ihn sind. Der Rosa-Glitzer-Tüddelwahn ist leider noch nicht vorbei, aber deutlich gemildert. Einige 'Macken' sind noch immer vorhanden - so will er Brüste haben und die Haare sind auch noch ein großes Thema.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann sprich den Kinderarzt an. Mir wurde von der Spezialistin gesagt, wenn das einmal untersucht wurde und in Ordnung ist (er war da ca. 3 1/4 Jahre alt), dann könne man sich sicher sein, daß er im 'richtigen Körper wohnt'. Alles andere ist eine Frage der Zeit....
LG
... habe ja noch etwas vergessen.....
Kleinigkeiten gestehe ich ihm auch zu. Er darf keine Röcke/Kleider anziehen (außer zum Fasching oder ähnlich), aber er bekommt Haarspangen/Zöpfe (auch wenn meine Schwiegermutter und mein Mann immer mit mir und ihm schimpfen), ab und zu Nagellack oder Lippenstift sehe ich auch nicht als Problem. Und selbstverständlich bekommt er auch Kuscheltiere, Bettwäsche und ähnliches in rosa. Und auch an der Kleidung finde ich es völlig in Ordnung, wenn es farblich oder vom Muster her ein kleinewenig 'mädchen-like' ist.
Ich würde Deinen Sohn in Kleinigkeiten ruhig gewähren lassen.
LG
Hallo,
mmh, also ich würde schon sagen das das ganze etwas auffällig ist aber ich muss sagen das ich selber bis 13 immer ein Junge sein wollte! Ich hatte einen großen Bruder fast 8 Jahre älter, er durfte länger aufbleiben, er durfte halt sehr viel mehr dadurch das er älter war, dann hatte ich in meiner Umgebung nur Jungs zum spielen und hatten auch in der Verwandschaft nur Jungs, ich kannte das nicht anders und dachte immer als Junge ist man besser dran, sich einfach hinstellen und irgendwo hinpullern, wo ich als Mädchen hingegen immer mich hinsetzen musste naja usw.. Ich hab mich wie ein Junge angezogen Kleid oder Rock sowas ging garnicht! Ich hatte immer kurze Haare und fremde Leute dachten sogar ich sei ein Junge, blau war immer meine Lieblingsfarbe und ist sie sogar heute noch. Aber was soll ich sagen, ich fühlte mich immer nur zu Männer hingezogen, mich intressierte nie eine Frau also Beziehungsmäßig, ich denk mal das könnte bei deinen Kleinen ähnlich sein. Auch heute geh ich meisstens noch sportlich angezogen, trage eher selten kleider, aber man sieht auf jedenfall das ich eine Frau bin da ich mich schon auch Figurbetont kleide
Und falls es doch so ist, dann kannst du dich ja jetzt schon ein bisschen darauf einstellen und bist dann später vom plötzlichen Outing nicht so geschockt . Meine Mutter hatte sich da auch schon bisschen drauf eingestellt und war dann aber froh das alles "normal" war. Werde demnächst Heiraten und habe 2 Kinder, meine Tochter ist aber überhaupt nicht nach mir geraten, sie hat richtige Prinzessinmanieren
Sogar meine Freundin meint bis heute noch und sagt des öfteren "an dir war früher auch ein halber Kerl verloren gegangen"
Alles Gute!
LG
Hast du ihn mal gefragt, warum er ein Mädchen sein will? Vielleicht hätte er auch gern einen Ohrring, dafür muss man kein Mädchen sein. Sagst du ihm vielleicht, dass Glitzerkram was für Mädchen ist und er deshalb eins sein will, damit er damit spielen darf?
Nein nein um Himmels Willen, er kann natürlich auch wenn er will mit Puppen spielen sogar mit Lackierten Fingernägeln ist er schon rumgelaufen , das sehe ich nicht so eng...
Auch nen Ohrring dürfte er von mir aus haben aber da hat er wohl doch ein bissi Schiss vor...
Naja ich werde es mal bei der U ansprechen und dann mal sehen wie er sich weiter entwickelt.
Egal ob es so ist oder nicht , er ist und bleibt mein "Teddybär"
LG