Hallo zusammen
weiß garnicht wie ich anfangen soll aufjedenfall bin ich etwas verärgert und zwar fing das ganze so an:
Der Kiga sprach mich an wegen Celina ob sie nicht mal einem Logopäden vorstellen will weil sie undeutlich spricht und die grammatik auch nicht ganz stimmt man versteht sie auch sehr schlecht! O.k dachte ich mir zu Hause fand ich es nicht so schlimm also gingen nochmal wochen ins land bis ich doch zum Entschluss kam etwas mal zu unternehmen weil jetzt aufeinmal wieder das stottern an fing besonders bei W-Fragen da dauert es lange bis die frage stellen kann es geht als WWwwwww- Warum..... sie tut mir da richtig leid
so also rief ich meine Hausärztin an und fragte ob sie ein Rezept ausstellen kann (auch Celina ihre Ärztin wir gehen schon lange nicht mehr zum KiA außer U- Untersuchungen) so sie sagte ja das nehme ich ihnen mal ab eigentlich müssen sie zum KiA und zum Ohrenarzt bevor so ein Rezept ausgestellt werden kann o. k dachte ich sagte Danke und sollte am nächsten Tag das Rezept abholen ich bekam allerdings nur eine Überweisung ich wunderte mich dachte aber wird neu sein so ich zum Logo da meinten die das wäre falsch brauche eine Heilverordnung so ich wieder zum Arzt da bekam ich eine Rede das dies nur die Überweisung wäre zum Kinderarzt der muss erst eine Analyse über Sprech und Sprachverhalten machen erst der kann so was ausstellen wahnsinn ich aus der Arztpraxis raus und war tot wütend
unser KiA ist überfüllt sitze da bestimmt 1,5std. im Arztzimmer und das hochschwanger wer weiß womit ich mich da anstecken kann!
Wie war es bei euch? Wo bekommt ihr das Rezept her Hausarzt oder KiA?
Danke und Sorry etwas lang
LG Nadine mit Celina *02.12.04 und inside boy 28.SSW
Rezept für Logopädie! Wie war es bei euch?
Am Anfang mußten wir zum HNO Arzt, dort wurde ein ausführlicher Höhrtest gemacht, danach sind wir mit dem Befund zum Kinderarzt der hat einen Sprachtest mit Lukas gemacht und danach gab es das Rezept für die Logo. Nun müssen wir bei jedem neuen Logo Rezept auch einen neuen Höhrtest machen, den macht aber nun unser Kinderarzt.
Einmal im Jahr müssen wir aber trotzdem noch zum HNO Arzt, einfach zur Kontrolle
.
Bei uns gibt es bei Kinderarzt ein extra Wartezimmer für "gesunde" Kinder ( also Kinder die nur zu Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen usw kommen) Besorg dir doch einen Termin gleich am Morgen da muß ich bei uns fast nie warten.
Ach ja unser Hausarzt schreibt keine Rezepte für den Logopäden, wir haben das mal probiert als unser Kinderarzt im Urlaub war und ich das neue Rezept vergessen hatte.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Hallo
Danke für die schnelle Antwort!
Also werde ich mich am Montag auf den Weg machen zum Kinderarzt!
Hilft ja alles nichst werde vorher da anrufen wie voll es ist das Wartezimmer und erwähnen das ich schwanger bin vielleicht nehmen die ja mal rücksicht!
Schönen Tag noch LG nadine
Hohl dir doch einfach einen normalen Termin und bestehe auf den ersten Termin am Tag, so mache ich das da ist das Wartezimmer immer noch ganz leer, würde ich aber nicht am Montag machen da ist bei uns viel los wegen dem Wochenende, versuch es lieber Dienstag-Donnerstag.
LG
visilo+Lukas (16.11.04)
Guten Morgen Nadine,
also unser Hausarzt durfte keine Rezepte für Logo ausstellen, obwohl er auch die U-Untersuchungen ausführen konnte. Wir mussten immer zum Kinderarzt, da wurde immer zwischendurch das Gehör überprüft. Ich weiß aber auch von einer Kiga-Mutter die ist immer zum HNO hin gegangen, wegen des Rezept, wir haben hier bei uns ein HNO der ist Spezialisiert auf Stimm und Sprachstörungen.
LG Kirsten
Hallo
Danke für die schnelle Antwort!
Werde zum Kinderarzt gehen und hoffen das wir da keine Krankheiten mit nach hause nehmen!
schönen Tag noch
LG Nadine
Guten Morgen,
ich glaube Du bist da ein bisschen naiv rangegangen. Der Kindergarten ist eventuell der Meinung das Deine Tochter zur Logo müsste. (Seit wann entscheiden die den sowas ?) Dann kommst Du auf die Idee hmm die haben vielleicht Recht. (Kannst Du eine Diganose stellen ?)
Dein Hausarzt sagt Dir von vorn hinein der ist eigendlich nicht zuständig und sagt Dir das auch. Dein Hausarzt macht Dir eine Zusage für das Rezept und ist sich dann plötzlich nicht mehr sicher ob das der richtige Weg ist. Was vollkommen ok ist das er Dir nicht ein "Blanco" Rezept für die Logo ausstellt schließlich gibt es immernoch keine Diagnose das Dein Kind überhaupt Logo braucht.
Also wirst Du wohl den "normalen" Weg über den Kinderarzt nehmen müssen den Du brauchst um Logo für Dein Kind zu bekommen eine Diganose.
Das Du Dich über die Wartezeiten beim Kinderarzt ärgerst kann ich total verstehen bei uns ist es ähnlich schlimm und das treibt uns regelmässig auch mit unser Tochter zum Hausarzt.
Mein schlimmstes "Warteerlebniss" war mit meiner Tochter 2,5 Stunden beim Augenarzt mit Termin ! Ich hab dem Arzt hinterher sowas von die Meinung gesagt und der fing an rum zu jammern zu wenig Geld, arme unterbezahlte Ärzte
Ich hab ihm gesagt er soll die Paxis dich machen und in die Freie Wirtschaft gehten wen ihm das alles hier nicht passt. Ausserdem sei sein fehlendes Paxismangetment wohl kaum auf zu wenig Geld zurück zu führen sondern das er zu viele Patienten pro Tag annimmt.
Boh war ich sauer an dem Tag #
LG dore
Hallo
danke für die Antwort aber a
moin und gleich vorweg wir waren nicht bei der logo
aber wie meine große damals mit drei in den kiga kam konnte sie auch noch net so gut sprechen, hatte mit unserem kia drüber geredet und er sagte ich soll erst mal ein halbes jahr abwarten, bei vielen gibt sich das im kiga.
bevor es also in den kiga ging hatte ich das bei den erziehern auch angesprochen und auch was der arzt sagt, so weit ok.
nach dem 1!!!! tag im kiga bekam ich mittags zu hören mein kind kann gar nicht!!!! sprechen und sie sei ja wohl eindeutig zurückgeblieben wir müssen unbedingt zur ergo!!!!
sprechen = ergo schon klar
wir also wieder zum arzt problem geschildert, er sagte auch nein hat damit nix zu tun gibts nicht, abwarten und tee trinken...
das ende vom lied nach drei monaten hab ich sie vom kiga abgemeldet weils zum schluß so schlimm war das sie nur noch geweint hat, um sie gekümmert hat sich dort nie jemand
und sie kann inzwischen ganz normal reden ohne irgendwelchen schnickschnack
also erst mal tief durchatmen und dann weitersehen
lg
Hallo,
nur weil der Kindergarten meint, dass ein Kind Logopädie braucht, heißt das noch lange nicht, dass dies ein Freifahrtschein ist.
Dein Hausrzt hat richtig gehandelt. Kinderarzt und HNO müssen an der Stelle Untersuchungen machen, ob es nicht etwas anderes ist, warum Dein Kind vieleicht schlecht spricht.
Logopädie ist teuer und muss sinnvoll angewandt werden.
Hausärzte sind keine Kinderärzte!
Gruß ich
hallo,
ich denke, du bist da wirklich ,leicht naiv gewesen. logopädiestunden kosten viel geld und da verstehe ich, dass dieses rezept nur der kia ausstellen darf, wenn er vorher das kind eingehenduntersucht hat.
zum ohrenarzt musst du, um auszuschliessen, dass sie einfach nur schlecht hört, und deswegenschlecht spricht.
wenn jeder sich einfach mal so eine überweisung dahin und dorthin abholen könnte, dann würden sicher viele einfach mal so auf verdacht zum logopäden gehen, denn: kk bezahlt es ja.
ich finde es auch oft anstrengend, wie sehr man manchmal für rezepte und überweisungen kämpfen muss.
mein sohn bspw. ist recht fit, selten richtig krank. letzten winter jedoch hatte er ehr viele erkältungen hintereinander und musste dann wegen scharlach antibiotika nehmen. zu der zeit war es der kia noch möglich symbioflor auf rezept zu verordnen das zeugs ist sehr teuer und mir wurde das rezept verweigert, da mein kind ja eigentlich zu gesund ist! viele erkältungen waren nicht genug. andere kinderdie wir kennen hatten keinerlei obleme damit. denn sie konnten bronchitis und co vorweisen. das hat mich auch mächtig geärgert. denn: wir belasten die kk selten und damit auch das rezeptebudget ds arztes. und einmal bitte ich um etwas und es wird verweigert.
lg,
schullek
Hallo
Ein Kind gehört zum Kinderarzt, denn Kinder sind keine "Kleinen Erwachsenen", sondern um ein Vielfaches komplizierter! Das ist eine Aussage meines HA.
Logo ist kein zeitvertreib, sondern eine teure und aufwendige Maßnahme.
Biene
Hallo Nadine,
unser Großer bekommt zwar keine Logo, aber zwei seiner Freunde. Das Rezept wird immer vom Kinderarzt ausgestellt - nachdem ein HNO sich die Ohren genau angesehen hat!
@ alle: ich versteh nicht, warum ihr so auf den Erzieherinnen rumhackt, wenn denen etwas an den Kindern auffällt - ich find es sehr aufmerksam von den Erzieherinnen, auf etwas aufmerksam gemacht zu werden, was einem evtl. selbst gar nicht mehr auffällt.
Unser Großer ist sehbehindert - seit er 9 Mon alt war, haben wir ihn bei Augenärzten, Sehschulen etc. vorgestellt - alle sagten uns, das verwächst sich, das ist normal bei Kindern in dem Alter .... unsere Erzieherin im Kindergarten hat gemeint, sie hat so ein Sehverhalten noch NIE erlebt ... und uns an einen supernetten und vor allem kompetenten Augenarzt weiterverwiesen - hey, die Mädels wissen schon auch, wovon sie reden!
LG Mimi
Hallo!
Ich bin Sprachtherapeutin, arbeite also auf "Rezept" bzw. "Heilmittelverordnugn".
JEDER Allgemeinmediziner darf Sprachtherapie verordnen!
Die meisten wollen nur nicht, weil die Angst haben vor Regressansprüchen der Krankenkassen.
Also: Arzt wechseln!
hilli2
... ihr dürft jetzt raten was ich beruflich mache
Aber etwas Aufklärung tut hier wohl not: Eine Therapiestunde beim Logopäden kostet im Durchschnitt 33,50 Euro. Ich bitte das mal mit einer KFZ Werkstatt = 99 Euro und einem Anwalt oder Arzt = etwa 200 Euro pro Stunde zu vergleichen.
Logopädie ist nicht aufwendig. 1 - 2 pro Woche hinfahren. Die Therapiestunde dauert 45 Minuten. Die Regel liegt bei etwa 20 Verordnungen.
Wird ein Kind ein Jahr therapiert, so kommen - bedingt durch Ferien usw - ungefähr 1000 bis 1500 Euro an Kosten zustande.
Noch weniger wird im Gesundheitssystem lediglich für Podologie (Fußpflege) ausgegeben. Was ist euch die Zukunft eurer Kinder wert? Was zahlt ihr an Krankenkassenbeiträgen?
Um zu bemerken das ein Kind lispelt oder andere Sprachentwicklungsstörungen hat, braucht man kein Medizinstudium. So was hört wohl jeder, der auch hinhört. Sicherlich auch die Kindergärtnerin.
Ganz wichtig: Bis auf einen Pädaudiologen sind für kaum einen Arzt irgendwelche Kenntnisse im Bereich Kindersprache in der Ausbildung notwendig zum Erhalt der Berufsbezeichnung Arzt. Selbst ein Kinderarzt muss keine fundierten "sprachliche Kenntnisse" zum Erwerb seines Berufes erlangen. Fragt doch mal nach wie viele Stunden er innerhalb seines Studiums damit zugebracht hat... Der Logopäde über 3000 Stunden (laut Gesetz)
Das sollte einem zu denken geben
Googelt einfach mal Verordnungsverweigerung Sprachtherapie Uni München
Viel Spass!