Turnsachen für Kindergarten

Hallo,

meine Maus kommt jetzt bald in den Kindergarten.
Auf der Liste stehen natürlich auch Turnsachen.

Jetzt frage ich mich, was sie da braucht? Einen richtigen Trainingsanzug oder nur eine Leggins (ist ja auch jetzt im Sommer zu warm so ein Anzug).

Oder reichen einfach bequeme Klamotten (keine Jeans, zu unflexibel denke ich)???

Wie macht ihr das?

Und dazu dann einfach Turnschläppchen (Turnschuhe sind übertrieben, oder?).

Zieht ihr den Mäusen dann die Turnsachen (außer den Schuhen) an dem Tag schon an, oder ziehen sich die Kinder im Kindergarten um (meine Maus braucht fürs umziehen nämlich noch seeeeehr lange).

Danke für Eure Antworten
Koalamausi

1

Hallo!

Mein Großer kommt am Montag in den KiGa, und da stehen auch Trunsachen auf der Liste. Ich kenne mich schon vom Kinderturnen aus, und wir machen das so:

Die Kinder tragen Turnschlappen. Fest Turnschuhe würde ich nicht empfehlen, weil die beim Turnen häufiger mal übereinanderkugeln, und da tun feste Schuhe ganz schön weh. Wichtig ist, dass die Schuhe hinreichend rutschfest sind. In manchen Hallen gehen auch Stoppersocken, aber wenn der Hallenboden sehr rutschig ist, sind Schlappen besser.

Beim Kinderturnen lasse ich den Kids ihre normalen Klamotten an. Designerklamotten etc. gibt es bei uns eh nicht, und was für den Spielplatz geeignet ist, ist auch zum Turnen geeignet, denke ich mir. Im KiGa wird sich aber wohl umgezogen - das wird mein Kleiner dann lernen müssen! Die Erzieherinnen helfen ja auch mir, oder ältere Kinder.

Ich wünsche Euch einen guten Start. Wir sind zumindest schon sehr sehr aufgeregt!

Bis dann,
J.

2

Hallo,

bei uns im Kiga wird auch 1 x die Woche geturnt.
Die Kinder sollen halt bequeme Sachen anziehen. Von extra Sportsachen ist da nicht die Rede.

Jetzt haben sie doch eh kurze Hosen und T-Shirt an, da wird bei uns nicht mehr groß umgezogen.
Im Winter dann halt in Strumpfhosen oder Leggins.
Turnschuhe sind bei uns nicht erwünscht, sondern Stoppersocken oder diese Schlappen.

Beim umziehen bekommen die Kleinen natürlich die nötige Unterstützung. Vorher umziehen muss nicht sein.
Niklas kann sich sowieso nur untenrum alleine an- und ausziehen. Das dauert auch immer ewig.

LG
Tanja mit Niklas (*15.05.2006), der am Montag endlich in den Kiga darf

3

Hallo,

hab für meine Tochter auch kein Trainingsanzug oder so. Einfach ne Leggin oder Radlerhose und ein bequemes T-Shirt.

Jetzt hat sie dazu Stoppersocken, hatte aber auch mal solche Schläppchen.

lg Sandy

4

Sohn hat für die kalten Tage eine Jogginhose und ein dünnes Sweatshirt (bei uns in der Turnhalle ist es sehr kalt) und im Sommer ne ausrangierte kurze Shorts und ein T-Shirt. Turnschläppchen reichen total aus.

Also angezogen kommt bei uns kein Kind in den KiGa. Das machen die schon alle alleine. Aber keine Angst, den Kleinen wird am Anfang schon noch geholfen - aber das lernen sie recht schnell, dass sie schnell machen müssen.

LG Martina mit Sebastian 3 Jahre und Viktoria 10 Monate

5

Wir haben Turnschlappen, T-Shirt, kurze Hose und lange Jogginghose im Turnbeutel. Die Jogginghose ist ihm aber meistens zu warm. Mein Sohn will auch unbedingt Sachen zum Turnen haben, die er gut alleine anziehen kann. Von der Erzieherin sich helfen lassen findet er extrem un-#cool