Kita-Beitrag i.H.v. 518,-€ monatlich!!!!

Hallo Ihr Lieben,

hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, ich bin seit gestern schockiert ;( meine kleine (jetzt 17 Monate) fängt ab 01.08 im Kita an, gestern haben wir den Bescheid bekommen, wir müssen monatl. 518,- Euro zahlen!! Ich musste einen Platz (ganztägig) in Anspruch nehmen, da es für unter 2 keine Halbtagsplätze gibt! Ich hatte ein Jahr Erziehungszeit genommen und gehe jetzt Teilzeit seit 01.03 arbeiten, mein Mann ist auch kein Topverdiener, ich verstehe nicht, wie die Dame beim Jugendamt zu dieser Summe gekommen ist, habe es ihr versucht heute am tlf. zu erklären, nur sie behauptet es wäre alles richtig....wie wird das Bruttoeinkommen denn jetzt berechnet? Sie sagte mir am Tlf. Sein Bruttoverdienst (steuerpflichtig) plus Brutto (steuerfrei) wird zusammengerechnet! Ist das richtig?? Aber Netto bleibt uns nicht viel übrig.....ich muss ja auch schliesslich Miete zahlen, NK, Strom, usw....irgendwie denke ich, ich hätte lieber zu Hause bleiben sollen, es lohnt sich garnicht für mich arbeiten zu gehen ;( es bleibt uns im Monat Netto fast garnichts mehr zum überleben....bin wirklich am überlegen ob ich zum Anwalt gehen soll, nur ich müsste eine Klage einreichen beim Verwaltungsgericht...was meint ihr? Zum schluss sagte sie mir nur, ich sollte mal von 2007 die Steuererklärung einreichen, vielleicht könnte man da noch was machen wegen den Werbungskosten, nur ich wüsste nicht, dass wir Werbungskosten hatten letztes Jahr......habt ihr das Tipss und Tricks für mich.....denn ich kann einfach diese Summe nicht zahlen.....;(

1

Ach ja...die Schichtzulagen plus Weihnachtsgeld usw. werden mitrechnet????????

2

Wieviel verdient ihr denn??

bei uns muss man nur nen kreuz machen wieviel man verdient bis

()17.500
()25.000
()35.000
..

und dann hatten wir noch so eine tabelle wo man das dann ablesen kann was der monatliche beitag sein wird...

wir werden jetzt 152 euro bezahlen jeden monat für unseren sohn (5 Monate) und unsere Große dafür zahlen wir dann nix weil nur das teurere kind berechnet wird und das andere automatisch beitagsfrei ist...

ich würde mal andere eltern fragen de ihre kinder bei euch da abgeben ob die auch soviel zahlen??

3

518€ ist ja echt der hammer. mein kind geht auch ganztags und wir zahlen gerade mal 45€ im monat. der höchste satz hier in der kita ist 90€ im monat und das ist im alter von 3 monaten - 2 jahren. ab 2 jahre ist der höchstsatz 80€. da sieht man mal den unterschied von KiTa zu KiTa. ich finde auch das die KiTa im "westen" viel teurer sind als hier im "osten". dabei ist hier die kinderbetreuung viel besser und zum teil auch länger. hier gibt es kitas die schon 5uhr auf machen und 21uhr erst zu machen. finde ich für berufstädige eltern sehr schön.

4

Hallo!!!

ja kita beiträge sind sch... teuer :-[

ich bin alleinerziehen nochmann zahlt nicht und arbeitet auch nicht.

ich gehe 30std/woche arbeiten.

der kita beitrag war ca 250€ ohne essen.
da ich nciht sooo viel verdiene bekomme ich es vom JA bezahlt, nur das essen bezahle ich.

aber 518€ finde ich viel viel zu teuer....erkundige dich doch nochmal woanderst....

glg Tanja

6

ich weiss nicht, habe mal ein bisschen gegoogelt..und es soll von Stadt zu Stadt anders sein, bin wirklich schockiert, und weiss nicht wie wir über die Runden kommen sollen....hätte ich lieber noch ein Jahr zu Hause bleiben sollen! Ich glaube wenn ich jemanden erzähle dass ich 500 euro für einen Kita-Platz bezahlen, wird man mir einen Vogel zeigen! Wir sind kein Bankmanager oder Ärzte oder sonst was...keine Ahnung....bin wirklich am überlegen ob ich zum Anwalt gehen, denke dass unser Rechtschutz das bezahlt.....gibt es hier eltern die soviel zahlen?????????????????????? Ich komme aus Leverkusen.....weiss nicht..wie das hier berechnen....

vielen Dank für eure ANtworten!

7

Schau mal, was eine Tagesmutter kosten würde. Vielleicht kannst du so Geld sparen? Oder du schaust nach einer anderen Kita?
Viel Erfolg!
Gunillina, die von dem Preis nun auch mal beeindruckt ist...#schwitz

weiteren Kommentar laden
5

Lass es noch mal prüfen ,viell. ist doch ein Fehler drin...

Berechnet werden ALLE Einnahmen,auch Zuschläge ,Weihnachtsgeld ,Urlaubsgeld ,Eigenheimzulage etc.

Wir zahlten für 1 Kind (8h) auch um die 360€ ...bei 2 Kindern
jetzt gut über 400€ monatl...beide gehen ganztags 8h

Hier in HH ist's auch einkommensabhängig ....

aber 518€ finde ich schon heftig

LG Kerstin

9

Hallo,
also richtig ist:

der Nettojahresverdienst wird durch 12 geteilt. Davon gehen eure Fixksoten wie:Strom/Gas/Wasser/Miete/etc. ab.

Da du noch nicht lange arbeitest nehmen sie bei dir die gesamte Summe seit deinem ersten gehalt und teilen diese durch die Monate die du bisher Geld bekamst.

Bei 518€ im Monat müßte das ja ein Platz von Morgens bis Abends sein UND Essen UND Bringdienst;-). Ich denke da liegt ein Missverständnis vor.

Leg auf jeden fall Widerspruch sofort schriftlich beim Amtsleiter ein#aha

LG Nana

10

Hallo Nana,

bei uns in NRW wird einfach das Bruttojahreseinkommen (incl. Weihnachts- und Urlaubsgeld) OHNE jegliche Abzüge als Berechnungsgrundlage genommen.

LG,
H.

11

stimmt und dann gibt's noch den Freibetrag von 17.500€. Ab dann kostet bei uns der Vollzeitplatz 5 vom Bruttoeinkommen.Vorher nix.
LG
Nicole

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Ich kann echt verstehen, dass du sauer bist! Bei uns wurden die KiTa-Gebühren einheitlich berechnet. Ich habe meinen Sohn in mehreren KiTa's angemeldet (vorsichtshalber). Bei einem GAnztagsplatz hätte ich auch um die 450 Euro zahlen müssen. Ich habe dann aber einen Platz für 6 Stunden angenommen und habe "nur" 300 Euro bezahlt.

Ich würde mich an deiner Stelle mal lieber nach einer Tagesmutter erkundigen. DAs ist günstiger.

Mit einer Klage ist dir sicherlich nicht geholfen. Das kostet nur Geld, Ärger und Nerven.

LG

Sabrina

13

Huhu,

dazu habe ich gerade diesen Artikel gefunden, scheint so, dass Leverkusen wirklich ganz vorne bei den Beiträgen zu finden ist.

http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/636811/Kita-Gebuehren-Grosse-Unterschiede-in-NRW.html

Ich finde es wirklich unfassbar- da lohnt ja das Arbeiten wirklich nicht. Trotzdem würde ich nochmal nachhaken bei der Stadt und eine Tabelle anfordern, woraus die Berechnung ersichtlich ist.

Viel Erfolg und ich würde bei dem Kurs eine TM nehmen...

LG

Katinka

14

Hallo,

die Kita ist sehr teuer.

Kannst du dich mal auf der Seite erkundigen:
http://www.leverkusen.de/jungeslev/betreuung/sp_auto_664.cfm?men=jungeslev&sub=betreuung

Hier sind ganz andere Gebührensätze beschrieben.

Irgend etwas ist falsch gelaufen.

Die Betreuungskosten sind steuerlich gut absetzbar.

Aber wenn du netto kaum etwas erhälst, würde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben. Ganz klar.
Aber ich denke, sie hat einen Fehler gemacht.

LG