Sättigt Vollmilch?

Hallo allerseits,

es geht um den Sohn meiner Schwägerin, sie bat mich hier zu schreiben um sich Rat einzuholen.

Ihr Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate, trinkt morgens seine Milch. Im Kindergarten isst er mittags nie. Er ist ein Wenigesser, wiegt 15 kg.

Im Kindergarten isst er überhaupt nichts.
Nun fragt meine Schwägerin ob nun Vollmilch so sättigt das er deswegen vielleicht keinen Hunger hat. Wirkt die Milch irgendwie als Appetitzügler fragt sie sich.

Was meint ihr?

Danke.

1

Hallo,

Vollmilch sättigt auf jeden Fall. Meine Kids trinken morgens auch nur Milch und essen erst später was. Ich habe allerdings auch zwei Wenig-Esser zu hause. Was bekommt das Kind denn in der Kita zu Essen, gibt Deine Schwägerin ihm was mit, oder bekommt er dort warmes Essen? Meine Tochter aß eine zeitlang fast nie etwas warmes, aber mit Butterbroten konnte ich sie immer kriegen (zwar auch nur in Maßen, aber immerhin). Generell denke ich, dass die Kinder normalerweise soviel essen, wie sie brauchen. Sie sollte nur darauf achten, ob er fit und aktiv ist, dann sollte es lt. unserer Ärztin O.K. sein.

LG Sandra

2

Ja, Milch sättigt, trink doch mal selbst einen Becher Milch, dann merkst Du das.
Meine Tochter muß auch immer mit der Milch gebremst werden (gibt es eigentlich nur abends), ansonsten würde sie nicht essen.
Sie ist auch ein Wenig-Esser und wiegt mit 6 Jahren erst so um die 15 kg, ist jedoch gesund und fit, was soll ich machen?

Lg,

Mimi

3

hallo, gibt Sie ihm auch zwischendurch Säfte?
Unser SOhn ist auch so ein wenig esser. Eine Zeitlang bekam er sogar eine Spezial Nahrung ( milchschakes- Nutricia- vom KiA Auf Rp verordnet) Die war hoch kalorisch.
Der KiA meinte das die Kinder eine Phase haben wo sie sich sehr gut alleine von Milch und Säften ernähren und das auch können ( meiner bekam aber keine Säfte)
Jetzt trinkt er morgens und Abends gut 2 Becher Milch und isst ein halbes Brot. Da bin ich schon zufrieden mit.
Wie ist es wenn der kleine woanders ist, also Oma, Tante oder so?
Meiner füttert sich heimlich bei den Nachbarn durch, hier auf dem Dorf ist es ja sehr Nachbarschafts- freundlich. Ich wunder mich das meiner wie ein Spatz ist. Letztens kam Omi aus der Nachbarschaft und erzählte mir das Fabian soooo ein guter Esser wäre.#kratz
Er hätte bei Ihr soooo gut gegessen. Super. - Voll peinlkich und unangenehm- als würden wir unserem Kind nichts geben. Sie sagte das isie ihm das nächste mal ein Zettel in die Hand drückt, damit ich weiß das er, und vor allem was und wievien, gegessen hat.
Toll!!!

Naja, die Kinder holen sich schon was wenn Sie Hunger kriegen- zur Not bei der lieben Omi von nebenan.

Katharina

4

Danke für eure Antworten, ich werde es meiner Schwägerin weiterleiten.

Zuhause isst er schon, aber im Kindergarten isst er garnichts bis er abgeholt wird.

5

Hallo,
nat. sättigt Vollmilch. Aber der Stoffwechsel eines 4 Jährigen ist normalerweise so schnell das er nach spätestens 3 std. schon hunger bekommen müßte!
Hat er sich das hungergefühl schon abtrainiert?
Ißt er denn auch mal was gesundes am Tag?
Etwas warmes?

Ich denke das man sich bestimmt so 1-2 Wochen nur so ernähren kann, aber Kinder brauchen auf jedenfall mehr wie nur 250ml Vollmilch am Tag und abends ein Brot#aha

Sie sollte vielleicht öfter Obst-und Gemüsesmoothies machen damit er wenigstens so seine Vitaminie bekommt.

LG Nana