Meine Frage steht ja schon oben.
Habe unsere Kinder ( 5 Jahre und 1,5 Jahre) nun doch gegen Windpocken impfen lassen, weil ich seit kurzem wieder arbeite.
Nun sind in der Gruppe meiner Tochter Windpocken (ihr bester Freund!!!).
Die 1. Impfung war vor 2,5 Wochen, 2. wäre in 2 Wochen. Ist sie jetzt schon geschützt???
Fragen über Fragen...........
Nadine
1. Windpockenimpfung-nun Windpocken im Kiga-ist der Schutz schon da??
Hallo Nadine,
kann Dir nur meine Erfahrung berichten, mein Sohn bekam trotz Impfung die Windpocken, vor zwei Jahren, nicht so doll aber trotzdem lästig, hat damals natürlich prompt unseren Kleinen (1 Jahr damals) angesteckt, der es total heftig bekam. Ging komplett rum im Kindergarten (
Gruss
gluecksengel
Keine Ahnung, weiß nur das die Impfung nicht 100% vor Windpocken schützt, die Krankheit verläuft wohl nur viel milder!
Mona
Hi,
die Frage kann dir vermutlich niemand beantworten.
Der Schutz wird langsam aufgebaut...ob sich das wirklich sagen lässt, dass nach X Tagen der Schutz zu XX % aufgebaut ist würde ich mal anzweifeln.
Die Wiederholungsimpfung wird ja auch erst seit kurzem empfohlen, weil die bis vor 2 Jahren (oder 1,5 Jahren...irgend etwas um den Dreh herum) noch nur empfohlene einfach Impfung eben oft nicht den gewünschten Schutz erzielt hat und viele Kinder trotz (einfacher) Impfung erkrankt sind.
Abwarten...gibt ja nicht viele Alternativen, wenn du arbeiten gehst und die Betreuung brauchst.
Vielleicht hast du ja schon Glück.
Viele Grüße
Miau2
Hallo,
Unsere Jungs wurden 2005 geboren und 2006 bereits zweifach gegen Windpocken geimpft (MMR-V).
Deine Aussage "erst seit kurzem" stimmt also nicht ganz.
LG, Andrea
Wir haben die Info letztes Jahr im Mai bei der U7a bekommen (Jahrgang 2006). Und ich kenne viele Kinder aus dem Jahrgang, wo die Info noch nicht angekommen ist - wo es bei der U7a eben nicht gesagt wurde, weil es da noch nicht so verbreitet war, und andere Vorsorgetermine/Impfungen nicht anstanden. Bei unserer Impfung gegen Varizellen (2007) war es m.W. nach (und nachdem, was mir eine uns bekannte KiÄ bestätigt hat) noch keine allgemeingültige STIKO-Empfehlung, die Impfung noch mal aufzufrischen. Wobei es natürlich unter KiÄ bekannt war, dass die Quote der Kinder, wo die eine Impfung keinen ausreichenden Schutz gibt bei der Varizellenimpfung vergleichsweise groß ist - vielleicht hat Euer KiA ja vor der allgemeinen Empfehlung den entsprechenden Schluß daraus gezogen.
Viele Grüße
Miau2
Moin,
also wir hatten das im letzten Halbjahr in der Schule und ich weiß noch das es drei verschiedene Arten von Impfungen gibt. Die passive, die aktive und die simultane. Ich meine Windpocken ist die aktive gewesen. Jedenfalls dauert es bis der Schutz komplett ist und da sie erst eine haben, wird der Schutz noch nicht 100% gegeben sein. Wenns ganz blöd läuft, haben sie sich bereits angesteckt. Und da Windpocken eine Inkubationszeit von 2 Wochen haben, kann sie sich bereits angesteckt haben nur das es noch nicht ausgebrochen ist.
Jetzt kannst du nur abwarten.
Drücke euch die Daumen das sie sich nicht angesteckt hat.
lG germany