Windpocken hoch ansteckend - aber wie hoch???

Halli Hallo,

seit Donnerstag hat meine Große jetzt die Windpocken (da hatte sie nur einen Punkt, aber ab da kann ich ja eigentlich rechnen, oder?) ... :-(

Jetzt wollte ich mal fragen, wie hoch ansteckend die Windpocken eigentlich sind - kann sich auch jemand bei mir in der Wohnung anstecken, wenn er keinen direkten Kontakt zu meiner Maus hat (also wenn sie nicht da ist oder schon im Bett liegt)??

Viele liebe Grüße und #danke schon mal für Antworten, Silvi

1

http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken

Und da dann das Kapitel "Übertragung"

Hast Du einen best. Grund, Dich so vor Ansteckung zu fürchten?
An sich sind Windpocken ja schon lächerlich harmlos.

2

"An sich sind Windpocken ja schon lächerlich harmlos. "

Das wurde früher erzählt, inzwischen sieht es anders aus.
Keine Krankheit ist "harmlos"

6

Inzwischen sieht das gar nicht anders aus! Frage mich, woher Du Deine Informationen beziehst.

Es gibt nur einen vernünftigen Grund, ein Kind impfen zu lassen: Bei bestehender SCHWERER Neurdodermitits. Damit die kranke Haut nicht noch zusätzlichen Juckreiz zu verkraften hat.

Alles andere hilft der Industrie und dem Apotheker.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Silvi

Ich musste bei meinem KiA immer zum Hintereingang rein und raus als mein grosser vor einiger Zeit die WP hatte...
Alle Türen zu den anderen Räumen wurden zugemacht..
Ach ja und noch was.... Bei meinem waren die WP richtig heftig, nichts mit lächerlich... 8 Wochen lang mit anschlissendem Superinfekt, wir waren fast ein halbes Jahr in Behandlung! Und das trotz Impfung!

Meine Nachbarin war bei uns zu Besuch und hatte eigentlich keinen direkten Kontakt zu ihm, erkrankte aber kurze Zeit später an Gürtelrose!

LG Gertrud

4

Hallo Gertrud,

eine Gürtelrose bekommt man nicht durch akute Ansteckung!

Eine Gürtelrose ist eine Reaktivierung einer alten Windpockeninfektion bei reduziertem Immunstatus.

Deine Nachbarin hat also keine Gürtelrose durch Euer Kind.

LG, Andrea

5

<<Ach ja und noch was.... Bei meinem waren die WP richtig heftig, nichts mit lächerlich... 8 Wochen lang mit anschlissendem Superinfekt, wir waren fast ein halbes Jahr in Behandlung! Und das trotz Impfung! <<

Schon mal überlegt, dass es vielleicht gerade WEGEN der Impfung so schlimm war?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir hatten die Windpocken letztes Jahr, der Kia hat gemeint, daß die nächsten 6 Wochen hart werden - 3 Kinder, alles 2 Wochen der nächste.
Tatsächlich war das auch so. Aber wir hatten ein wirklcih leichte Variante. OHNE Impfung.
(Wird auch in Österreich nicht so wild diskutiert wie in Deutschland, es werden nur Neurodermitiskinder geimpft. Unser Kia ist auch in der Impfkommission und ein großer Impfbefürworter, aber er hat uns die Windpockenimpfung nicht empfohlen. )

Kuschelmäuse

11

Hallo Kuschelmäuse,

#danke für deine Antwort.

Sara hat schon gaaanz viele Punkte, aber ich hoffe, dass die Globuli und die Creme wenigstens den Juckreiz nehmen.

Ganz liebe Grüße,

Silvi

13

Hallo Silvi,

ich hatte die Windpocken mit 23 Jahren und das war gar nicht lustig. Angefangen hat es mit schlimmem Fieber und als die Pocken kamen, kam auch der fiese Juckreiz.

Mein Arzt meinte, es reicht schon der Windzug unter der Tür durch, wenn jemand mit Windpocken vorbeigeht, um sich anzustecken.
Meine Eltern durften mich nicht besuchen, denn sie hatten diese "Kinderkrankeit" nicht gehabt. Du musst halt wissen, ob dein Besuch schonmal die Windpocken hatte.

Wünsche deinem Kind gute Besserung!

Gruß,
Anne

weiteren Kommentar laden