Hallo,
ich war lange nicht mehr hier. Heute habe ich mal wieder ein Anliegen. Mein Sohn (5) ekelt sich vor vielen Nahrungsmitteln. Eigentlich ist es leichter, die wenigen aufzulisten, die er zu sich nimmt als die, die er verweigert (würde lang werden). Das prominenteste Beispiel ist Brot (außer Vollkorntoast und Laugenstange oder -brezel). Das war schon immer so. Er war ganz schlecht an stückige Kost und normales Essen (also anderes als Gläschen) zu gewöhnen, hat sich übergeben oder gewürgt. Ich habe ihn nie gedrängt, auch die Omas und die Tagesmutter haben es einsehen müssen. Hier geht nichts. Ich lese hier im Forum recht viel über das schwierige Essverhalten von Kindern. Meist ist der Rat: nicht erpressen lassen und den Wünschen der Kinder nachgeben. Seh ich auch so. Meine Tochter (2) hat das auch immer mal probiert. Da bleibe ich hart. Es wird abgeräumt und gut. Ehrlich, mein Sohn wäre ganz sicher verhungert oder in der Notaufnahme gelandet, wenn ich dieser Regel gefolgt wäre. Ich sehe zu, dass unser Speiseplan für ihn etwas enthält. Das sind nicht nur ungesunde Sachen wie man jetzt annehmen mag, sondern er isst gern Gurke, Tomate, Apfel (auch als Mus), Banane, Melonen aller Art, Ananas, Erdbeeren, manchmal Mandarinen, Wiener, Rinderbraten, Schweinshaxe, alle Sorten Schnitzel, Cevapcici, Steak, Hähnchen, Hähnchenbrustfilet, Bratfisch, Nudeln mit Tomatensauce, Nudelauflauf, Reispfannen mit Gemüse, Reis, Pizza natürlich, Schnupfnudeln mit Sauerkraut, Himbeertörtchen, Joghurts (außer natur), Eis, Kakaomilch, Milchshakes, Pfannkuchen, Kaiserschmarrn und alle Arten Cremetorten. Trinken macht keine Probleme (Wasser, Tee, Säfte, Bionade). Man kann ihn so groß bekommen. Allerdings macht der Kindergarten Stress (ist in so einem Gesunde-Ernährungs-Programm, P.S. das von mir unterstützt wird). Erst hat man mich zur Ernährungsberatung geschickt, weil er so vieles verweigert und er nicht neben den anderen sitzen möchte, die etwas essen, was ihm unangenehm ist. Nachdem die Ernährungsberaterin gesagt hat, das ist im Rahmen, soll ich nun zum Kinderpsychologen. Der Kinderarzt winkt sowieso ab: er ist schlank (18kg bei 116cm) aber fit und selten krank. Ich habe meinen Frieden mit seiner Esserei längst gemacht, zumal ich auch eine schlechte Esserin war und ich ja sehe, dass er ein lieber Junge ist, der in diesem Punkt einfach nicht über seinen Schatten springen kann. Was soll ich nun tun? Habt Ihr da eine Meinung? Ich will ihn nicht verbiegen. Ansonsten bin ich da offen: ich habe mit ihm z. B. Logopädie absolviert und denke, wenn die Kinder profitieren im Zweifelsfall machen. Aber hier sperre ich mich: ich will ihn nicht verbiegen, nur weil er nicht in das gängige Schema passt.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Claudia
Mein Sohn ekelt sich vor vielen Nahrungsmitteln - zum Psychologen?
Dein Kind isst wesentlich mehr Sachen als mein Kind. Er isst auch viele gesunde Sachen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist.
LG H.
Ich sehe das genauso, nur eben die Kindergärterinnen nicht, fast jeden Mittag um zwölf, wenn er sich wieder mal "anstellt".
hallochen,
ganz ehrlich verstehe ich nicht , was an dem was er isst und trinkt, lt deiner aufzählung ,so anders ist, als was man so zu essen anbietet???
das jemand nicht gern brot ist, finde ich nicht unnormal.
mein vater könnte z. b. morgens, mittag und abends brot essen. ich könnte gut darauf verzichten.
und ob dein lütter nun joghurt mit banane als mahlzeit wählt , ist doch ok.
was isst er denn zum beispiel nicht ?
das lässt sich durch deine auflistung nicht so klar erkennen.
vg
heli
Also ich sehe an Deiner Aufzählung überhaupt kein Problem, den Knaben gesund groß zu kriegen !!!???
Was ist denn das für ein Ernährungsprogramm im Kiga, mit welchem sein Eßverhalten nicht konform läuft ?
Müsli, Körner, Frischkornbrei und ähnliches ?
Damit hättest Du mich und meine ganze Familie lebenslang jagen können, da hätten wir jeden Marathon gewonnen. Bei Grünkernbratlingen, Tofu und Konsorten stellen sich mir alle Haare auf...und trotzdem habe ich meine Familie vollwertig ernährt mit viel Obst, Salat und Gemüse.
Um Himmels willen, was willst Du beim Psychologen ? Warum bloß rennen da gleich alle hin, nur wenn das Kind MAL nicht in ein Raster passt ? Bitte, WER sagte, dass das Kind ein Fall für den Psycho-Dok ist ? Ich schüttele gerade nur den Kopf....Vielleicht hat er ja auch gleich ADHS - wird heute auch gerne und viel zu schnell genommen... (Ironie off)
Dann unterstütze lieber dieses Programm nicht mehr und gib dem Kind zu essen, was es nicht wieder hochwürgt....
Enkelmaus Leonie ist absolut nicht mäkelig, aber was sie nicht mag, mag sie nicht und spuckt es wieder auf den Teller - fertig ! Und wir werden garantiert NICHT mit ihr zum Psychodok marschieren.....
Alles Gute
LG Moni
Hallo!
Wie die andern berits schreiben und der Doc ebenfalls so sah- es ist kein Ernährungstechnisches problem, was ich da raus lesen.
Problemateishc finde ich aber die Idee, daß dein Sohn sich vor vielen Nahrungsmitteln EKELT und sich weigert sich NEBEN ander zu setzten, die diese essen.
Das ist kein normales verhalten.
ich mag viele sachen nicht essen- hatte noch nie probleme damit in meinem leben. es gibt aber wenige lebensmittel, vor denen ich mich EKLE und ich hatte noch nie ein Problem damit, wenn jemand neben mir was anders ißt...
Ich würde durchaus mal ein Eltenrgespräch mit den erziehern führen um zu erfahren, was dahinter stecken könnte und gegebenfalls auch ne Erziehungsberatungsstele und/ oder nen Kinderpsychologen aufsuchen, denn diese Problem könnte sich ausweiten.
lisasimpson
Ich weiß nicht - das "Ekeln"..... ob das nicht nur eine Art ausgeprägter Marotte ist, von denen Kindern ja manchmal eine ganze Palette aufbieten können So nach der Devise, bäh mag ICH nicht, soll DER auch nicht essen....
Muß auch nicht gleich "tiefenpsychologische" Ursachen haben. Ich hab ja selber 2 Kinder und nebenbei 6 Neffen und Nichten - oje, da waren Marotten massig dabei - ohne dass ein Profi eingreifen musste. Heute sind alle erwachsen und durchaus normal Ich hab nichts gegen Profis, aber ich finde, man macht heute die Kinder zu schnell "pathologisch" in vieler Hinsicht. Oder warum kriegt man in den Erziehungsberatungen erst in 3-5 Monaten einen Termin ? DAS kann nicht mehr normal sein. Ist meine pers. Meinung
LG Moni
Ich ekle mich vor Melonen und kann den Geruch nicht ab. Das ist nicht ungewöhnlich, vielleicht ist die Nase des Jungen einfach noch nicht so verkorkst.
Hallo Claudia,
also ich erkenne dein Problem auch nicht wirklich.
Unser Großer (6Jahre alt) ist ein wirkliches Problemkind was das Essen betrifft.
Er ißt derzeit nur Pizza, Pfannkuchen, heut mal wieder Schinkennudeln (ging vorher auch länger nicht mehr) und ab und an mal Spaghetti. Er ißt weder Obst noch Gemüse und wenn ich es so schreibe, dann meine ich es auch so. Wirklich NICHTS! Er liebt Quark mit Zimt und Zucker.
Zum Frühstück ißt er meist Laugenstange oder Brezel. Dazu trinkt er einen warmen Kakao. Zwischendurch ißt er auch mal Brötchen zum Frühstück. Als Aufstrich zur Brezel ißt er Butter. Auf dem Brötchen derzeit NUR Leberwurst.
Er trinkt nur Wasser und ganz selten mal einen Saft. Dann aber auch nur den ohne Zucker.
Probieren mag er nichts. Er probiert nicht einmal Süßigkeiten. Das heißt, Bonbons, Schokolade, Weingummi etc.pp ißt er alles nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und denke über eine Kur nach. Er ist meist gesund, komischerweise gesünder als manch anderes Kind im Kindergarten welches sich gesund ernährt.
Ich weiß dass ich ein großes Stück Mitschuld trage dass es so gekommen ist.
Ich wäre froh wenn unser Sohn einen kleinen Teil von dem essen würde, was dein Sohn ißt.
Liebe Grüße
Sandra
Hallo Claudia,
Ich verstehe das Problem überhaupt nicht.
Meine Kleine hasst Brot ebenfalls, und es war auch sehr schwer, sie überhaupt von Muttermilch auf Feste Kost umzustellen. Aber ich sehe da kein Problem, mein Kind ißt das, was es essen mag. Solange das nicht täglich nur Kinder Pingui und Pudding ist, sondern Obst, Gemüsesorten, Eier, Nudeln etc. ist das für mich o.k.
Ich glaube eher die Erwachsenen wollen heutzutage in jedem verhaltenzug der Kinder eine Störung erkennen, so ganz komme ich da nicht mit...
Sag dem Kiga das Du da nicht mitmachst, und gut ist es.
LG, Julia
"....Ich glaube eher die Erwachsenen wollen heutzutage in jedem verhaltenzug der Kinder eine Störung erkennen, so ganz komme ich da nicht mit...
Sag dem Kiga das Du da nicht mitmachst, und gut ist es..".
Puh, gut, dass es eine junge Mama auch so sieht - und nicht nur ich "altes Kaliber", dachte schon, bin antiquiert
Genauso sehe ich es ja auch.
LG Moni
Ich habe bei der Liste gestautn, was dein Sohn alles isst. Meine Tochter isst die Hälfte davon, vor allem bei den gesunden Sachen.
Also mach dir da mal keinen Kopf....