hallo!
sophie wird bald 5 und feiert mit 7 kindern. 1 kind davon hat zöliakie, d. h. es verträgt kein gluten. meine planung (an essen) sah folgendermaßen aus:
nachmittags kuchen / muffins
kl. preise in form von gummibärchen, lollis etc.
abends hot dogs
gummibärchen sind kein problem, aber kuchen, muffins, hot dogs. ich müsste extra glutenfreies mehl kaufen, weiß aber nicht, wo ich glutenfreie hot dog brötchen herbekomme. normale würstchen enthalten auch gluten, es gibt extra glutenfreie - aber die für alle kinder (teuer)?
soll ich die mutter bitten, ihrem sohn extra kuchen / muffin mitzugeben und evtl. ein brötchen / eine wurst für abends - oder würdet ihr den aufwand betreiben und alles glutenfrei zubereiten?
viele würden ein kind mit zöliakie aus angst / unbequemlichkeit sicher nicht einladen, aber er ist sophies freund und sie möchte ihn gerne einladen (ich natürlich auch).
was würdet ihr machen?
lg
julia
p.s.: für die kiga-muffins habe ich angeboten, glutenfrei zu backen.
kindergeburtstag - 1 gast hat zöliakie...
Das Kind ist Dein Gast - da stellt sich diese Frage doch gar nicht! Du weißt über die Erkrankung Bescheid, und da finde ich es selbstverständlich, entsprechendes Essen anzubieten.
Meine Nichte hat auch Zöliakie, und kriegt immer was glutenfreies bei uns. Wie soll sich so ein Kind fühlen, wenn es zu einem Kindergeburtstag eigenes Essen mitbringen muss?
Das Kind weiß sicherlich schon Bescheid, warum es besonderes Essen bekommt. Man kann nicht von fremden Erwarten ( auch Verwandte haben oft keine Ahnung, habe ich selbst miterlebt), dass jemand Glutenfreies Essen zu Hause hat. Ich erwarte es nicht und regel es halt immer so, dass ich alles vorher abspreche und verlange auch nicht, dass fremde gf Essen besorgen, denn das kann auch schief gehen und dann steht man mit nichts da.
Viele wissen nicht einmal was Gluten ist.
Hallo,
schau mal hier:
http://www.glutenfrei-supermarkt.de/
Wir haben im Bekanntenkreis auch ein Mädchen das Zöliaklie und nebenbei noch weitere Lebensmittelallergien hat. Sie darf aber normale Wurst (Wienerle z.B.) essen.
selbstverständlich würde ich dem Kind das bei euch zu Gast ist was anbieten. Ich denke, dass das Kind es gewöhnt ist was anderes zu essen als die andern, so würde ich z.B. für die Hotdogs ein spezielles Brötchen kaufen (die sind ja auch sehr teuer) und für die andern normale. Beim Kuchen genauso. Gummibärchen und diverse Süßigkeiten sind ja so viel ich weiß bei der Zöliaklie erlaubt. Ich würde einfach nochmal mit der Mutter sprechen und ich nehme an das Kind weiß selber auch schon ganz gut Bescheid.
Viel Spaß beim Feiern!
LG Katja mit Julia (5) und Sebastian (23 Monate)
Hallo Julia,
mein Sohn feiert morgen mit seinen 5 Freunden seinen 4 Geburtstag. Das eine Kind hat eine Milcheiweißunverträglichkeit. Ich finde es nicht schlimm.
Ich habe die Mutter gefragt was sie als Milchersatz haben. Sojaprodukt, also wird der Kuchen mit Sojamilch gebacken, außerdem bekommt er Kakao mit Sojamilch. Finde ich gar nicht schlimm.
Mein Sohn ist hat selber eine Frutosintoeranz (verträgt kein Fruchtzucker) ist überhaupt kein Ding.
Es gibt auch Brötchen die glutenfrei sind, erkundige dich mal in einem Bioladen. Da gibt es in der Regel welche, mußt Du aber vorbestellen.
Also stress Dich nicht, und ich wünsche Deiner Tochter einen schönen Geburtstag
LG
Jule
hallo,
wenn du schon für die kiga muffins glutenfrei backst, dann versteh ich dein problem ehrlich gesagt nicht.
wenn ich wüsste, dass ein kind eine unverträglichkeit hat, dann würde ich mich danach richten.
entweder ich würde eigens für das kind etwas exgtriges bereiten oder eben für alle das gleiche, für dieses kind verträgliche anbieten.
ich denke das sollte kein problem sein.
eine ausnahme gab es aber auch bei uns - von meiner freundin die tochter hat(te) eine weitgestreute lebensmittelallergie. sie hat zu den geburtstagsfeiern immer die astronautennahrung selbst mit gebracht, denn das war einfach zu speziell und das hätte ich nicht hin bekommen.
viel spaß bei der feier!
gruß
brujita
Die Mutter bitten für ihn was zu essen mitzugeben würde ich nicht machen.
Frag doch besser die Mutter was der kleine essen darf und was nicht.
Erzähl ihr was du dir vorgestellt hast dann wird sie sagen ob das geht oder nicht.Vielleicht änderst du den Plan dann komplett um so das alle Kinder das gleiche essen sollte er Hot Dogs oder Muffins nicht dürfen.
Vielleicht könnt ihr ja dann zusammen überlegen was du dann machen kannst was dann auch den anderen schmeckt.
LG
Hallo,
sprich die Mutter einfach an und frage nach.Erzähl ihr was es bei euch gibt und was ihr Kind ansonsten essen könnte..
Die Mutter wird es gewohnt sein,das Kind auch.
Mein Sohn hat selber eine Milcheiweißallergie (und andere Allergien)und muß zu jedem Kindergeburtstag auch sein Notfallmedikament mithaben.Meist gibt es Dinge, die er essen darf und einiges gebe ich auch immer mit.Ich kann nicht verlangen,dass alle Kinder Milch-,Butter-,Schoko-,Nuss- uns Soja-freien Kuchen essen.
Ps:er wird trotzdem viel eingeladen
Lg Kerstin
Hallo Julia,
also im Reformhaus bekommst du jede Menge glutenfreie Sachen. Die meisten Supermärkte haben auch eine Ecke mit Diät / glutenfreien Sachen und im Biolanden auch. Es gibt sogar Backmischungen voila: http://www.schneekoppe.at/media/pressemitteilungen/lg/200810131409050.SCHNEEKOPPE_Glutenfrei__Muffins.gif Die schmecken bestimmt den anderen auch, ich schmecke keinen Unterschied bei den glutenfreien Sachen! Glutenfreies Mehl bekommst du auch im Reformhaus / Bioladen.
Beim Hot Dog Brötchen würde ich auch mal schauen, ob es da nicht schon was Fertiges gibt und dann eben 1-2 nur für ihn kaufen und dann halt auch 1-2 Würstchen nur für ihn. Aber frag doch die Mama mal, die wird das gewohnt sein und eventuell sagt sie gleich, dass sie ihm was mitgibt oder was er gut essen kann.
LG
Sprech doch einfach mal mit der Mutter.
Meine Tochter war fast die ganze Kindergartenzeit starke Allergikerin und mir war es oft lieber wenn ich was mitschicke. Wenn man nicht in der Materie drin ist können einen so viele Fehler unterlaufen. Ich hatte immer Muffins etc für solche Fälle eingefroren bzw hab mich mit den Mamas besprochen ob sie wirklich den Aufwand betreiben wollen und was sie machen können bzw meinem Kind anbieten können.
Denen die unbedingt für meine kleine mitbacken/kochen wollten hab ich dann Tips gegeben wo sie was bekommen und auf was sie achten sollen.
LG Sabine
Ich würde glutenfrei kochen und - wenn das Kind nur selten da ist - die Reste von dem glutenfreien "Zeug" dem Kind mitgeben. Da das Kind ein Gast ist wie jeder andere auch, finde ich es selbstverständlich, es auch "ordnungsgemäß" zu bewirten.