fahrrad fahren ohne stützräder ab wann?

hallo ihr lieben,
mein mann und ich sind uns ein wenig uneins.ich sage lily kann und soll nun mit ihren ,4 1/2 jahren rad fahren ohne stützräder.
mein mann meint "nein,hast du sie mal rad fahren sehen."er hat angst,das ihr gleichgewicht noch nicht gut genug ist,sie hans guck in die luft weiterhin gerne spielt beim rad fahren.
ich bn der meinung,das sie beides sein lassen wird,da sie sich ja nun auf das rad fahren konzentrieren muss.ich war auch in dem alter,als ich es ohne lernte,wenn nicht sogar jünger.
wann habt ihr angfangen?
danke
lg
tokessaw

1

Hallo,

also unser Großer fuhr lange und sehr sicher Laufrad. Im Urlaub (da war er knapp 3,5 Jahre alt), wollte er unbedingt ein Rad ausleihen und fahren. Juti, also so ein Rad geholt, er setzte sich drauf fuhr ohne Hilfe und ohne Stützräder los und fertig wars. Wir mussten da nichts üben.
Wenn man mit Stützrädern fahren lernt, lernt man doppelt, da die Kinder das Gleichgewicht eh nicht halten lernen, weil ein Rad sie ja immer wieder abfängt.
Die Tochter einer Bekannten fing mit 6 Jahren das Rad fahren an (Laufrad ist laut Mutter unnötig) gut das Kind also schön mit Stützrädern geeiert, war selbst total unzufrieden und das mit dem Neu lernen war dann nochmal so schwer für sie.

Ich würde keine Stützräder empfehlen.

LG Carina

26

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/kinderfahrrad/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

hallo!
also in allererster linie sollte der wunsch, fahrradfahren zu lernen (ob nun mit oder ohne stützräder) vom KIND aus kommen (klingt bei euch so, als ob die initiative von euch aus käme).
ist lily laufrad oder gefahren und hat da die balance gelernt? wann der zeitpunkt "richtig" ist, hängt außerdem davon ab, wie gut sich das kind auf eine sache konzentrieren kann, "hans guck in die luft" wäre recht gefährlich beim radfahren.
manche kinder können's mit 2 jahren (meine große z.b. ohne stützräder mit 2 j. 9 mon.), andere erst mit 5 oder 6 - aber wie gesagt, die initiative sollte vom kind aus kommen und vor allem sollte rad fahren SPAß machen!
vg
julia

3

Hallo,

Niklas wird morgen 4 und sein sehnlichster Wunsch ist ein richtiges
Fahrrad.
Natürlich ohne Stützen.

Wir werden dann mal sehen wie es mit dem Fahren klappt.

Allerdings haben wir schon beim Laufrad Wert auf Konzentration beim Fahren gelegt.
Da wir an einer Haupstrasse mit Fahrradweg wohnen ist da eh nichts mit rumträumen auf dem Rad.

LG
Tanja mit Niklas (morgen 4 Jahre), der vor Aufregung wohl kaum schlafen kann

4

Hallo,

mein großer hat es mit 5 Jahren gelernt. Mein kleiner hat es sich mit 3 Jahren selber bei gebracht. Mit dem kleinen (er ist jetzt 6 Jahre geworden)ist es aber heute noch anstrengend Fahrrad zu fahren. Weil er immer noch mit dem Kopf überall ist. Man muß Ihn halt immer mahnen das er nach vorne schauen soll.

LG
Nan

5

Hallo,
mein Sohn fährt seit letztem Herbst Fahrrad ohne Stützräder. Er war damals gerade vier geworden. Das Gleichgewicht hat er direkt sehr gut halten können dadurch das er vorher schon mit seinem Laufrad gefahren ist.
An eurer Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappt bzw eure Tochter weiterhin nur Unsinn auf dem Rad treibt könnt ihr immer noch abbrechen.
Ich selber bin erst sehr spät Fahrrad gefahren. Mit 6 oder 7 Jahren #schein.
LG Daniela

6

hi Tokessaw!

Mein Sohn war knapp über 3J., als er Fahrradfahren lernte. Allerdings haben wir auch nie die Stützräder drangeschraubt. Da er vorher schon über ein Jahr Laufrad gefahren ist und dabei das Gleichgewicht gut halten konnte, gingen wir einfach davon aus, dass es beim Fahrradfahren auch geht.

Kurzerhand haben Oma und Opa das Fahrrad mit in den Urlaub genommen, das Kind drauf gesetzt und einen Tag geübt - klappte prima.

Wenn du sie jetzt mit Stützrädern eh schon fahren lässt, kannst du bis zum Sant-Nimmerleinstag warten, dass ihr Gleichgewicht "besser" wird: sie braucht es ja im Moment gar nicht trainieren, sie fällt ja auch so nicht um.

Hilft nur eines: Stützräder abbauen und zwei Tage üben, dann hat sie es. 4,5 Jahre ist allemale alt genug, um Fahrradfahren zu lernen. Und wenn sie jetzt noch in der Gegend rumschaut und nicht aufpasst, dann wird sie es schnell lernen, spätestens, wenn sie erst einmal auf die Nase gesegelt ist - das bleibt wohl keinem kleinen Radfahrer erspart ;-)

Also los, traut euch! Der Sommer steht vor der Tür und es ist toll, kleine Radtouren mit den Kleinen zu unternehmen.
Aber achtet drauf, dass sie wirklich gut mit beiden Füßen auf den Boden kommt, damit sie Sicherheit hat.

LG
cori

7

Hallo,
Elias ist kurz vor dem dritten Geburtstag ohne Stützräder gefahren, Emilian mit etwas über 2 1/2 Jahren. Wir haben´s garnicht erst mit Stützrädern versucht.

8

Bei uns haben dass die Nachbarskinder erledigt. Als meine Tochter mit 3 ihr 12" mit Stützrädern bekommen hat wurde sie als Baby bezeichnet, also mußten die Dinger ab und sind nie mehr dran gekommen. Ging auch relativ schnell mit dem lernen.

Ich muß aber sagen dass sie seit sie 2 ist fast jeden Tag mit dem Laufrad beim Gassi gehen dabei war. Also ihr Gleichgewicht war schon sehr gut.

Ich würde es ruhig probieren.

LG Sabine

9

Hallo,

meine Tochter fährt seit sie 3,5 Jahre alt ist Fahrrad ohne Stützräder! Sie ist aber vorher auf den Tag genau ein Jahr mit dem Laufrad gefahren, von daher hatte sie übung gehabt das Gleichgewicht zu halten.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 4 J. & Nick fast 3 J.