Macht der Kiga mein Kind krank?

Hi,
unser Sohn knibbelt sich die Fingernägel und die Nagelhaut ab. Das jetzt schon seid 3 Monaten. Wir haben es mit Belohnungen versucht, das er aufhört, mit Bachblüten über Wochen und dann auch einfach nur ignorieren und gar nicht mehr beachten.

Uns ist schon immer aufgefallen, das er es nur im Kiga macht und nicht zu Hause. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und da war gar nichts, sogar in der Kinderbetreuung, wo er den ganzen Tag war, hat er nicht geknibbelt. Zwischendurch wieder Kiga und jetzt wieder eine Woche Pfingstferien. In den Ferien waren seine Fingernägel wieder recht schön, jeder Finger hat sich erholt und der Fingernagel ist sogar soweit gewachsen, das ich wieder fast schneiden konnte.

Jetzt nach einem Tag Kiga sind alle Fingernägel kurz geknibbelt.

Ich hab den Kiga mal drauf angesprochen aber die sehen nicht wirklich etwas, bzw. wollen es auch gar nicht sehen. Sie können sich das überhaupt nicht erklären. Sie hatten auch lange Zeit ihn zu beobachten aber es kommt kein Kommentar.

Nur frage ich mich, ob sie wirklich auf die Kinder eingehen? Sogar ich habe es schon oft gesehen, wenn ich ihn früher abgeholt habe, das er knibbelt.
Warum bekommt man hier keine Unterstüzung oder Hilfe, was es sein könnte. Da es nur im Kiga passiert, kann ich ja nichts ändern, sondern bin auf Hilfe vom Kiga angewiesen.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll......
Kann mir jemand einen Tipp geben?

DANKE
Lisa

1

naja, wenn du das Nägelkauen als Krankheit siehst (ich weiß nicht, wie schlimm das bei euch ist), dann kann er Kiga schon dazu beitragen.... Kiga ist nicht der ruhige Alltag mit Mama


Aber ehrlich, die Erzieherin kann ihn drauf hinweisen, dass er es bitte lassen soll, aber in einer größeren Gruppe kann sie nicht wirklich jeden Pups (entschuldige) berücksichtigen

2

Hallo Lisa!


Vielleicht ist er im KIGA nervös...
Vielleicht ist ihm auch langweilig...
Vielleicht findet er keinen Anschluß...
Vielleicht fühlt er sich nicht wohl dort....
Vielleicht ist er irgendwie einfach angespannt...


Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Ändern kannst Du im Grunde nicht viel!

Nägelkauen als Krankheit zu betiteln finde ich aber auch reichlich übertrieben!
Meiner Meinung nach ist es aber ein untrügliches Anzeichen dafür, dass er mit irgendetwas zu kämpfen hat! Gerade weil er es NUR im KIGA macht wird ihm dort wohl irgendetwas zu schaffen machen...

Sprich ihn vielleicht einmal darauf an:
Ob es ihm im Kindergarten gefällt
Was er dort zB am liebsten macht
Was ihm dort nicht so gut gefällt etc.

Vielleicht kommt ja der Grund für sein "nervöses" Nägelkauen dadurch ans Tageslicht!


Liebe Grüße, und alles Gute #blume
Silvia


3

Wie alt ist denn dein Sohn? Er ist ein Zwilling? Was macht denn dieser? Hat er mehr Freunde? Besser Anschluß? Ignoriert dein anderes Kind seinen Bruder?

JEDER Mensch hat Attitüden wenn er in einer Gruppe ist.
Manche Klein-und Kindergartenkinder lutschen am Finger, manche knibbeln, manche weinen mehr als andere, manche sagen jeden Tag das sie nicht hin wollen und haben dann mega-Spaß im Kiga.....

Kinder sind verschieden und haben demnach auch verschiedene Verhaltensweisen im Umgang mit "Fremden".

An deiner Stelle würde ich mal hospitieren wollen!

LG nana

4

Warum hospitierst du nicht einfach mal im Kiga und schaust dir an, wann genau dein Kind so etwas macht? Die Erzieherin kann dein Kind wirklich nicht die ganze Zeitbeobachten.