Hallo!
Muß hier mal ein wenig . Bin grad so richtig sauer/enttäuscht.
Und zwar geht es um meine Mutter. Ständig erlaubt sie meinem Sohn irgendwas, obwohl ich vorher "Nein" gesagt habe.
Sage ich "schwarz", sagt sie "weiß". Wisst ihr was ich meine?
Mein Vater ist absolut auf "meiner Seite". Bei ihm zählt mein "Nein".
Kommen wir z.B. zu ihr und Finn möchte etwas süßes, bekommt er es natürlich. Egal ob ich vorher gesagt habe, dass er nicht gut zu Mittag gegessen hat und ich es deswegen nicht möchte oder er schon genug Süßigkeiten hatte. Dann kommt meistens so ein Spruch "Och komm. Eins noch." Und dann hat Finn es quasi schon im Mund.
Und solche Situationen kommen immer wieder. Nicht nur in Sachen Süßigkeiten. Auch eben war wieder so eine Sache.
Hab sie auch schon wie oft darauf angesprochen. Dann ist es nochmal eine Zeit lang gut und irgendwann ist der alte Trott wieder da.
Ich komm mir total doof vor. Schließlich bin ich nicht nur mehr ihre "kleine" Tochter sondern auch selber schon Mutter und hab "das Sagen" über meinen Sohn.
Sorry fürs . Mußte jetzt mal raus.
Carmen
Zählen meine Worte als Mutter nicht? Kennt ihr das?
Ich kenn das Problem. Aber ich finde, man muss abwägen - Omas sollten Freiheiten haben, ihre Enkel zu verwöhnen, wie ich finde. Trotzdem MUSS mein Wort zählen, weil ich letztendlich die Verantwortung für mein Kind trage. Ich würde sie mir nochmal zur Brust nehmen.
Andrea
Klar, bei Oma und Opa wird man verwöhnt. Sag ich generell ja auch nichts zu.
Ich bin auch teilweise nicht wirklich streng in der Erziehung. Drück oft ein Auge zu.
Aber wenn ich doch "Nein" sage, dann ist das ein "Nein".
Und wenn meine Aussage missachtet wird komm ich mir dann immer vor wie "klein Blödi".
Ich habe sie mir schon wie oft zur Brust genommen. Bin auch mal über 1 1/2 Wochen nicht zu ihnen gefahren. Wir sind eigentlich so jeden zweiten Tag mal bei Oma u. Opa, da wir im gleichen Ort wohnen. Damit sie merkt, dass es so nicht geht und dass mir ihr Verhalten nicht gefällt.
Aber wie gesagt, dann ist es nochmal für einen Monat gut und das selbe Spielchen fängt von vorne an.
Hallo Carmen!
Oh ja, das kenne ich auch. Von Schwiegermutti.
Wenn ich etwas dagegen sage, dann heißt es ich sei noch so jung und sie hätte schließlich zwei Kinder großgezogen.
Dazu muss ich sagen ich bin 37 Jahre alt und habe auch zwei Kinder!!!
LG Susanne
Hallo Du... lass Dich mal schwesterlich druecken
ich kenne das Problem nur zu gut sowohl von meinen Eltern als auch von meinen Schwiegereltern - und da gibt es nur eines: hart bleiben und notfalls sagen "ich habe es ihm gerade untersagt, also halte Dich bitte daran". Klar ist nicht einfach, aber wenn Du einige MAle deutlich gemacht hast, dass sie Deine Grenzen ueberschreitet, sollte sie sie eignetlich akzeptieren.
Mein Vater kann das besonders gut. Wenn ich sage "Gib Kind keine Schokolade, sie hat noch nicht gegessen" habe ich den Satz noch nicht beendet undKind har Riegel im Mund. Wenn er wenigstens warten wuerde bis ich aus dem Zimmer bin und nicht zugucken muss... ich weis ja Grosseltern haben Sonderstatus und es wuerde mir auch nichts ausmachen wenn er sagen wuerde (wenn ich mal draussen bin) "Komm, Rebecca, der Opa gibt Dir trotzdem was zu naschen" - aber vor meinen Augen meine Autoritaet zu untergraben und meinem Kind so zu zeigen, dass ich eh nichts zu sagen habe, finde ich nicht ok.
"aber vor meinen Augen meine Autoritaet zu untergraben und meinem Kind so zu zeigen, dass ich eh nichts zu sagen habe, finde ich nicht ok."
Und genau das ist der Punkt!!!!!
Hi!
Da gibts bei uns nen gravierenden Unterschied... wenn mein Grosser seinen Oma-Tag hat, hat Oma natürlich die Grundlegenden Spielregeln die ich aufstelle zu beachten... wenn sie ihn dann aber den ganzen Tag KiKa schauen lässt und mit Saft und Schoki vollpfropft, dann ist das ihre sache, ich wurde auch von meinen grosseltern konkret verwöhnt und fand es toll, das darf mein grosser auch gern erleben... 2-4 tage im monat wird es nicht schaden, da wir zu haus eh super selten mal die glotze laufen haben, wasser trinken und eigetnlich keiner nach süssem fragt, es also auch eher nix gibt
WENN ich aber dabei bin und vorher "nein erst nach dem essen" gesagt habe, dann gilt mein wort.
anfangs meinte sie mir da auch unauffällig hintenrumfahren zu müssen und hat ihm doch was zugesteckt oder selten mal direkt vor meinem sohn gesagt "doch klar hier haste was"...
ich hab die ersten 2-3 male mehr oder weniger aus höflichkeit (mutter, ältere person und co) den mund gehalten und das eher stillschweigend hingenommen. dann hab ich sie mir geschnappt und ihr unter 4 augen gesagt dass ich das so nciht will, meine ge- und verbote gelten vor ihren, da es meine kinder sind.
das nächste mal hat sie es aus "trotz" :-P gemacht - also mein "nein erst nach dem essen z.b." völlig übergangen und ich hab meinen sohn genommen und bin gegangen.
dann war sie zwar erst beleidigt, hat aber verstanden dass ich es ernst meine und seitdem fällt sie mir in diesem sinne nicht mehr in den rücken
LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)
Aufstehen und gehen sollte ich auch einmal versuchen. Ich glaube das könnte helfen.
Solange wir in unserer Wohnung sind gelten meine Regeln wenn mein Sohn bei Oma+Opa ist gelten ihre Regeln. Damit kann ich leben, ich habe aber darum gebeten mir nie zu erzählen was sie gemacht haben, da würde ich mich nur aufregen.
LG
visilo
Hallo, sei froh, das dein Kind tolle Großeltern hat, die das Kind so verwöhnen. Ich sehe es nicht so eng. Drücke doch einfach mal ein Auge zu, es wird deinem Kind nicht schaden, mal ein Bonbon o-ä. mehr zu essen. Das sind schöne Dinge, an die es sich bestimmt gerne zurückerinnert. Meine Schwiegermutter verwöhnt unsere Kinder auch gerne und zwar mit viiiel Spielzeit, leider kommt das nicht so oft vor, da sie recht weit weg wohnen. Bei meinen Eltern, die gleich um die Ecke wohnen, würde ich mir mehr Zeit und verwöhnen wünschen.
Lg D.
Ich bin ja auch froh, dass unser Kind tolle Großeltern hat.
Nur das ständige missachten meines Neins gefällt mir nicht. Und es geht ja hier nicht nur um Süßigkeiten.
Mein Sohn ist eh ein schlechter Esser. Teilweise ißt er am Tag nur ein paar Gabeln zu Mittag. Und da muß er nicht noch bei Oma mit Süßigkeiten vollgestopft werden.
LG Carmen
dann nimm dein kind und geh! und geht nicht mehr so schnell hin,sonder warte mal einen mon, bis sie sich entschuldigt, weil sie dich als mutter nicht achtet.
Das sollte ich wirklich mal versuchen. Vielleicht geht es so in ihren Kopf rein, dass ich auch noch was zu sagen haben.
glaub mir es hilft!
Hi
So ähnlich gehts mir mit der Schwiegermutter. Mir ist es egal, was die beiden treiben,wenn ich nicht dabei bin - wenn sie (schwiema) sich gerne von laura auf der nase rumtanzen lässt ist das ihr problem, aber wenn ich dabei bin, gelten meine regeln. meine schwiegermutter befindet sich immer noch in der "das-muss-ich-erst-lernen-zu-akzeptieren-phase" (seit 4 jahren.....) Es kommt oft der Spruch "Ach,lass sie doch" oder wenn ich im beisein der Oma schimpfe fängt Laura BITTERLICH (mama=rabenmutter) an zu weinen. oma hatte sie dann oft auf den arm genommen und getröstet - egal wie oft ich ihr versucht habe zu erklären,dass das für mich nicht gerade sehr hilfreich ist.
Es wird so langsam besser - es kommt aber auch auf meine eigene verfassung an. bin ich gut drauf, jucken mich viele sachen nicht, bin ich schlecht drauf, könnte ich beim kleinsten pieps ausflippen....
Meine eigene Mutter hat den dreh besser raus. Sie sagt oft, wenn ich schimpfe, dann würde sie auch gerne trösten, aber sie sieht oft sich selbst wieder.wie es früher war, mit uns kindern und ihren schwiegereltern. deshalb ist sie ruhig, auch wenns ihr manchmal schwer fällt
entweder musst du klare worte sprechen oder es akzeptieren. Oma und Opa sollen zwar zum verwöhnen da sein, ganz klar, aber mit Grenzen,die man festlegen muss!
Lg
Alexandra
Hallo,
ich solche Probleme manchmal mit meiner Schwiegermutter. Normalerweise bin ich jemand, der nicht viele Vorgaben macht, wenn die Kinder bei den Omas sind, aber wenn ich etwas sage, dann möchte ich schon, dass die sich daran halten. Meine Mutter macht das auch.
Ich hab mich bei der letzten Familienfeier amüsiert. Alle saßen an unserem Tisch und meine Mutter und ich waren dabei noch das restliche Essen aufzutragen. Natürlich wollte mein Sohn schon anfangen, weil er ja sooo hungrig war. Ich habe ihm gesagt, er solle warten, bis alle sitzen und das wir gemeinsam zu essen anfangen. Was macht meine Schwiegermutter? - Gibt ihm etwas zu Essen auf den Teller und sagt: Ach iß ruhig schon, das ist doch egal. - Bevor ich reagieren konnte, hat meine Tante (die immer sehr zurückhaltend ist) ihr Bescheid gesagt, dass ich doch gerade gesagt hätte, er solle warten.
Es hat zwar nicht wirklich eine Änderung in ihrem Verhalten mit sich gebracht, aber Gedanken hat sich sich dazu wohl schon gemacht.
Fazit: Ich lasse den Omas ihr Vorrecht, die Enkel zu verwöhnen, aber ich werde sauer, wenn man meine Autorität den Kids gegenüber untergräbt. Ich hatte diesbezüglich schon einige Auseinandersetzungen mit meiner Schwiegermama.
LG Sandra