Frage zu Lungenentzündung....

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan immer noch ein bissl durcheinander, wir haben fünf heftige Tage und Nächte hinter uns.

Also mein kleiner bekam letzte Woche Freitag ganz schlimmen husten, ich drauf bin dann gleich mit ihm zum Kia. Er bekam Spasmo Mucosolvan da er ne spastische Bronchitis hatte.

Übers We wurde es allerdings nicht besser, und von Sonntag auf Montag wurde der Husten schlimmer und er bekam Fieber. Laut der Kiä ist es aber normal das durch den Saft der Husten etwas schlimmer wird und es würde in 1 - 2 Tagen vorrüber sein.

Da er sich aber ziemlich schlimm anhörte und das Fieber immer noch anhielt gingen wir am Dienstag Nachmittag erneut hin ( ich muss dazu sagen mein kleiner hatte schon 4 Fieberkrämpfe daher die Angst wg dem Fieber).

Sie hörte ihn erneut ab und meinte es wäre soweit in Ordnung und es wären momentan sehr viele Kinder mit so einer spas. Bronchitis die halt etwas länger dauert. Wenn das Fieber bis Donnerstag nicht weg ist, sollen wir wieder kommen.

Tja und wie es immer so ist, ging es ihm die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sehr schlecht. Er hatte heftige Schmerzen beim Husten und bekam auch noch Ohrschmerzen. Er brüllte die ganze Nacht und war total fix und fertig.

In der früh sind wir dann gleich zur Kiä , als sie kam war sie selber erst mal bissl geschockt, da mein kleiner bei mir auf der Schulter lag total schlapp.

Sie hat ihn untersucht und meinte dann, das seine Ohren total entzündet wären und beim abhören stellte sie eine Lungenentzündung fest auf der rechten Seite.#zitter

Er bekam nun AB und muss es erstmal bis nächste Woche Donnerstag nehmen und dann sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen.

Letzte Nacht hat er auch mal wieder ein bischen besser geschlafen und das Fieber ist nun auch weg.

Allerdings will er immer inhalieren weil es ihm sehr gut tut, ich lass ihn auch 3 mal tägl. mit dem Pariboy und Kochsalz inhalieren. Habe leider die Kiä vergessen zu fragen ob das überhaupt erlaubt ist bei einer Lungenentzündung. Kann mir jemand sagen ob das ok ist???

Desweiteren hatte mein Sohn noch nie eine Lungenentzündung, vielleicht kann mir jemand sagen der mit sowas schon Erfahrungen hat, ob es was besonderes zu beachten gibt????

Viel trinken, das tut er, naja und das mit der Ruhe naja das versuchen wir so gut wie möglich umzusetzten.

#sorry ist etwas lang geworden #schein

#danke und ein schönes WE

Andrea mit Dustin

1

Hallo Andrea,

meine Kinder hatten zwar(GsD)noch keine Lungenentzündung,aber wir hätten letzte Woche fast den Daddy verloren,weil sie zu spät erkannt wurde#heul

Das mit dem Inhalieren ist sicherlich nicht das Schlechteste,mußte mein Mann auch mehrmals tägl.im KH machen.

AB sind da auch super.auch wenn sich Dein Kleiner vllt.erstmal etwas schlapp fühlt-aber sie helfen!

Ansonsten Ruhe,Ruhe,Ruhe.Und gib Ihm das zu Essen,worauf er Appetit hat#mampf

Dann sollte es Deinem Dustin bald besser gehen:-)

Gute Besserung +LG Melek#blume#klee

2

Hallo Melek,

gsd wurde es doch noch rechtzeitig erkannt bei euch. Ich wünsche eurem Daddy gute Besserung das er bald wieder fit ist.

Ja ich werde ihn einfach inhalieren lassen, kann mir auch nicht vorstellen das da etwas schaden kann.

Naja Appetit hat er leider gar keinen, ich bin über jedes bisschen was er isst froh.

Es geht ihm auch wieder schon etwas besser und das zeigt mir das das AB anschlägt.

Ich wünsche euch auch alles gute.

Gruß

3

Hi,

mein Kleiner hatte im letzten Winter 4 Lungenentzündungen, und wir bekamen dabei den Pari Boy verschrieben.

Also, fleißig weiterinhalieren und Gute Besserung,

Mavie

4

Hallo,

habt ihr keine Medikamtent zum Inhalieren bekommen?
Bei einer spastischen Bronchitis haben wir immer Salbutamol und Atrovent und ev. noch Cortison verschrieben bekommen - damit entkrampfen sich die Bronchien und die Entzündung wird gelindert. SpasmoMuckosolvan hat bei uns nie so gut geholfen wie die inhalativen Medikamente.
Die letzte Lungenentzündung hatten wir im März 2010 mit wenig Fieber und da gabe es das volle Programm Inhalieren + AB und nach 2 Tagen war kaum mehr etwas zu merken (auch in Punkto Husten und Kurzatmigkeit).
Vor 4 Wochen hatten wir eine spastische Bronchitis aber auch hier war nach 5 Tagen Inhalieren mit Salbutamol wieder alles soweit ok und nach 7 Tagen durften wir ganz aufhören.

LG Katie

8

Hallo

nein diesmal leider nicht , sonst hatten wir immer Salbutamoltropfen.

gruß

5

Hat denn dein Kinderarzt nicht untersucht, ob es sich um eine virale oder bakterielle Lungenentzündung handelt.
Bei einer viralen Lungenentzündung ist die Gabe von Antibiotika nicht nur unnütz sondern richtet mehr Schaden als Nutzen an!
Mein Sohn hat aktuell eine Lungenentzündung (viral) und mußte im Kh mindestens 4 x mit Kochsalz inhalieren.
Fiebermittel gibt es erst bei anhaltendem hohem Fieber.
Fieber ist keine Krankheit sondern bereits eine Selbstheilungsaktivierungdes Körpers.

Wenn ein Kind eine Lungenentzündung hat dann ist es halt krank mit allen Begleiterscheinungen.
Viel trinken und vor allem auch auf die Versorgung mit Glukose achten, wenn das Kind nichts essen mag.

So wie du es beschreibst seid ihr ja auf dem besten Weg, allerdings würde ich den Kleinen ruhig 4x evt mehr inhalieren lassen.
Frische Luft ist ebenfalls zu empfehlen.

Um es kurz zu machen:
inhalieren, viel trinken, Ruhe, frische Luft und viel liebevolle Umsorgung dann paßt das schon :-)

Gute Besserung
Karna

6

Hallo,

also deine Kiä kann vielleicht sagen das viele mit Bronchitis grad kämpfen (hier auch), aber nicht das viele Spastiken dabei sind da dies von Kind zu Kind abhängig ist #aha

Bei einer echten Spastik muss das Kind Salbutamol inhalieren (gute Kinderlungenfachärzte raten davon ab gleichzeitig Atrovent zu inhalieren!!!) . Am besten über einen Aerochamber. Damit geht es tiefer! Cortison nutzt erst nach ca. 7 Tagen was beim inhalieren da es erst dann die Schleimbällchen zersetzt hat!

Der arzt würde eher ein Rectodelt mitgeben falls die Spastik zu doll wird! Ein Zäpfchen Cortison enthält allerdings so viel Cortison wie 1 Jahr inhalieren. Deswegen sollte man es sehr überlegt einsetzen.

Dein Kind muss unbedingt ruhig sein. Also viel ausruhen! Viel Tee trinken (am besten Eibischwurzeltee) und wenn du es kannst auch Quarkwickel machen. Bei einer angehenden Bronchitis sehr sehr wirksam.

Du kannst weiter inhalieren. Das macht nix.....wenns ihm damit gut tut,ok!

VG Nana

7

Lungenentzündungen sind wohl im Moment total im "Trend":-[, mein Patenkind (fast 3) hampelte auch fast drei Wochen mit einer Bronchitis herum, die trotz Mucosolvan und Inhalieren mit Salbutamol nicht besser wurde. Dann zum Wochenende bekam er Fieberspitzen von fast 41°C. Da ist meine Freundin ins KH gefahren. Die haben ein Antibiotikum verschrieben und gesagt, auf keinen Fall weiter mit Salbutamol inhalieren, auch nicht mit Atrovent, da das Asthmamedikamente sind, die im Falle eines asthmatischen Anfalls nicht mehr helfen würden, da der Körper schon überschwemmt ist mit dem Medikament. Ich bin selber asthmatiker, aber diese Aussage kannte ich bislang auch noch nicht. So sollte sie mind. 4x tägl. mit NaCL inhalieren, besser noch mehr, wenn das Kind das zulässt. Hat auch gleich eine 500ml-Flasche bekommen. Am Montag sollte sie noch mal zum Kinderarzt gehen. Sie also fleissig inhaliert, ca 8x täglich, dann hatte die Maus keine Lust mehr. :-p die KiÄ stellte dann Montags fest, dass er Wasser in der Lunge hätte und hat ein anderes AB verschrieben und Spasmomucosolvan, zudem Nurofensaft. Wenn dies bis Mittwoch nicht besser wäre, müsste der kleine ins KH#zitter.

Dann sagte ihre Oma, früher hätte man Brustwickel gemacht bei einer Lungenentzündung#kratz. Sie wieder beim KiÄ angerufen und die sagte könnte man machen, aber nur 1x täglich zur Nacht. Meine Freundin das drei Tage gemacht und weiter inhaliert und siehe da seit Donnerstag ist der kleine Mann fieberfrei und die Lungenentzündung ist auch fast weg!#schwitz

Mit kochsalzlösung kannst du ruhig öfters inhalieren, mit Medikamentösen Zusätzen wäre ich sehr vorsichtig. Ansonsten lass dein Kind machen, wozu es Lust hast. Spiele spielen, vorlesen, etc. Rausgehen würde ich bei dem Wetter eher nicht#zitter.

Lg Kisrett

9

Hallo,

mein Kleiner kämpft seit 5 Jahren mit Lungenentzündungen.

Hustensäfte, vorallem Spasmo Mucosolvan, bekommt er schon seit Jahren nicht mehr...bringt bei ihm absolut nichts. Eine AB-Gabe hängt davon ab, ob es sich um eine virale oder eine bakterielle Lungenentzündung handelt...meistens ist´s bei ihm bakteriell.
Ansonsten wird hier ausschließlich mit Kochsalz und Salbutamol oder Cortison inhaliert, wobei die Dosierung natürlich unterschiedlich ist. Er inhaliert aber deutlich mehr als dreimal am Tag (natürlich nicht immer Salbutamol dabei)...teilweise sogar alle zwei Stunden (auch nachts).
Ansonsten wichtig: Viel, viel Tee, frische Luft und gaaanz viele Kuscheleinheiten mit Mama. Lüfte sein Kinderzimmer gut durch, bevor er schlafen geht. Halte den Raum schön kühl und feucht in der Nacht (den Kleinen dann natürlich schön dick einpacken, er soll ja nicht frieren - Allerdings bei Fieber natürlich nicht zuuu dick ;-) ). Außerdem kannst du seine Matratze an der Kopfseite etwas höher lagern - Dazu einfach eine dicke Decke aufrollen und unter die Matratze schieben.

Gute Besserung an deinen Kleinen! #klee