Linkshänder oder Rechshänder? Tests möglich? ab wann? (lang)

Hallo mami´s vorweg...bei uns in der familie (werde mami noch papi´s seite) ist einer linkshänder. Also Null erfahrung

und zwar habe ich da mal zum oben stehenden thema ein paar fragen.Ich habe heute mit meiner cousine telefoniert und sie hat mir berichtet, das ihre tochter zurückgeschult werden muss, da sie eigendlich linkshänder ist. (inzwischen ist sie 8j) Sie war wohl bei einem facharzt dafür und der hat das mit langen gesprächen, einigen tests festgestellt.

Nun sagte sie mir auch, das man von geburt an eigendlich links oder rechshänder ist, man das aber durch die ganzen umwelteinflüsse eher zum rechshänder wird. Das viele linkshänder erst rechts lernten aber eigendlich links sind und später "zurückgeschult" werden. Wenn man als säugling, spätestens im babyalter schon drauf achtet, man dem kind später vieles erleichtern kann..

z.b. wie hält es seine flasche, schnulli, spielzeug, später besteck, stifte, womit macht es was am meisten.

Nun habe ich seit geburt auch den verdacht das mein kind eigendlich linkshänder ist. Seit dem ersten geburtstag geht er auch in die krippe und ich habe das in der krippe auch angesprochen. Dort sagte man mir, das sich kinder in dem alter noch viel umstellen. Und das man das noch garnicht genau sagen kann. Falls es so ist, sie es aber auch aktzeptieren. Aber ich bin mir total unsicher. Z.b. gibt er zur begrüßung erst die linke hand, diese lehnt die erzieherin ab so muss er die rechte geben. Meine cousine meinte, linkshänder geben IMMER die linke hand und das solle man so hinnehmen. Nun habe ich angst, das er rechtshänder wird obwohl er das nicht will.
Bisher hatte er als Baby (als ich genau drauf geachtet habe) vieles zuerst mit links gegriffen und ab uns zu mit rechts.

Vohin habe ich aber mal genau drauf geachet. Einen schokoriegel aß er unbewusst mit links, auf einem bein stellt er sich auch erst aufs linke. Stelle ich ein glas auf die linke seite trinkt er auch von der linken hand. AUf der rechten seite mit rechts, in der mitte mit beiden händen #augen

Bei stiften und kreide das gleiche spiel. Wenn man sie in die mitte hält, dann nimmt er mal mit links mal mit rechts.

Nun bin ich echt verwirrt.

LG

1

Hallo,

mein Baby nimmt auch vieles zuerst mit links, weil ich ihm gegenüber sitze und es mit rechts anreiche.

Wie es beim Großen genau war, das weiss ich nicht, aber bei ihm hatte ich zweitweise auch mal das Gefühl, müsste mal in meinen alten Beiträgen forschen, aber ich bin mir sicher ich habe hier auch nachgefragt. Das hat mich einige Zeit beschäftigt. Mittlerweile ist er 3 Jahre alt und macht das meiste mit rechts. Da er motorisch gut entwickelt ist wird das auch OK so sein.
Ich würde das beobachten und mir keinen zu großen Kopf deswegen machen. Linkshändigkeit ist ja keine Behinderung oder Krankheit. Wenn jemand wirklich Linkshänder ist, dann wird man das doch sehr wahrscheinlich auch ohne große Tests und Gespräche rausfinden.

LG

2

danke für deine meinung.

Mir macht es aber dennoch etwas angst. Ich meine, bei der tochter meiner cousine wurde es jetzt erst mit 8 jahren fast 9 festgestellt und sie muss wieder zurück geschult werden. Sie hatte enorme probleme mit mathematik, nicht mit deutsch. Mach dem test das sie linkshänder ist, auch matheaufgaben kann sie nun blitzschnell lösen. Nur weil sie den stift allein in der linken statt rechten hand hält. Sie muss jetzt soviel aufholen. Sie mussten sich sogar an einen psychologen wenden und der hat bestätigt das sei durch die unbewusste drillung auf rechts einen sogenannten knoten im kopf hatte und total verwirrt ist. Da muss sie jetzt alles aufarbeiten. U.a. alles auf links wieder neu lernen.

Würde das schon meinem sohn ersparen wollen. Meine cousine sagte auch, das ihr arzt meinte, das viele kinde eigendlich von geburt linkshänder sind, aber sich das rechte nur aneignen, da sie uns nachahmen.

Mich beschäftigt das nur mit der begrüßung. Unser kindergarten lässt die kinder eigedlich selbst entscheiden mit welcher hand sie arbeiten wollen. Aber bei der begrüßung bestehen sie auf die rechte hand. Meine cousine meinte jetzt aber, das linkshänder zur begrüßung auch die linke hand geben sollen. Mein sohn macht das unbewusst. Immer die linke zu erst.....

3

Hi,

Deine Verwirrung kann ich nachvollziehen!

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man mit einem Kind zu einem (Fach)Arzt geht wg der Händigkeit und es umschulen will. Das wurde schon vor ca. 50 Jahren abgeschafft.

Die Händigkeit eines Menschen entwickelt sich im Laufe der kindlichen Entwicklung. Irgendwann kristallisiert sich eben heraus ob man links-, rechts- oder beidhändig ist.

Ich bin Linkshänder - kann aber vieles auch mit rechts. Würdest Du mir ein Glas rechts hinstellen, dann würde ich es auch mit rechts nehmen. Hält man mir ein Glas hin und die linke Hand ist frei, greife ich automatisch damit zu. Fürs beidhändige trinken bin ich zu alt ;-) - das machen kleine Kinder aber generell und es ist nichts ungewöhnliches.
Ich kann nur mit links essen - und mit rechts Fleisch schneiden. Das hat aber nichts mit der Händigkeit zu tun, sondern mit Benehmen. Gleiches gilt fürs Handgeben bei der Begrüßung. Diese Regeln wurden halt irgendwann aufgestellt und gelten bisher überall, wo ich war (Sri Lanka, Dom Rep, Frankreich, Jugoslawien, etc.). Zumindest so lange, wie "handgeben" traditionell zur Begrüßung gehört.

Meine Mutter wird, weil sie mit rechts schreibt, als Rechtshänder bezeichnet. Ist sie aber nicht. Sie wurde als Kind noch umerzogen und ist eigentlich Linkshänder.

Lass Dich nicht verrückt machen, sondern lass Dein Kind einfach groß werden!

LG
Kim

4

ich weis nicht, ob ich mich falsch ausgedrückt habe. Ihre tochter war wohl von geburt an linkshänder. Aber durch die einschulung, beobachtung ect. hatte sie wohl keine eigene meinung und sich angewöhnt. Sie soll jetzt auf links zurück geschult werden.

LG

5

Bei meinem Mann ganz genauso.
Er ist Linkshänder.
Schreibt mit Rechts (da es für ihn damals logischer erschien ohne sich gleich die Tinte zu verschmieren), schneidet mit Rechts, beim Trinken benutzt er beide Hände (ist abhängig davon was er macht und welche Hand in Griffweite ist).
Essen mit Gabel bzw. Löffel geht NUR mit Links, viele Dinge, die mit Feinmotorig zu tun hat, kann er NUR mit Links.
Bei mir ist es auch so, daß ich vieles mit beiden Händen mache. Als ich in der ersten Klasse schreiben lernte, war ich auch noch sehr unschlüssig und habe oft die Seiten gewechselt.

Unsere Mütter sind beide Linkhänder und wurden umerzogen, da es sich ja nicht "gehöre".......#bla

Bei unseren Kinder ist es so, daß ich die Zwerge machen lasse. Es bringt nichts, auf irgendetwas zu bestehen.

Lg.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

meine Tochter ist Linkshänderin, auch wenn es noch recht früh ist (sie ist 3,5), bin ich mir da sehr sicher, sie macht alles mit links, auch wenn ich es ihr auf die rechte Seite gebe! Beim Handgeben gibt sie die linke Hand, die Erzieherinnen nehmen diese auch und ich denke, das ist auch richtig so, klar, irgendwann sollten die Kinder schon lernen, dass man bei uns eben die rechte gibt, aber das hat doch noch Zeit!

Ich würde nochmals mit den Erzieherinnen sprechen, eventuell ist es auch gut ein bisschen zu recherchieren, was denn die Literatur zu dem Thema sagt, meines Wissens soll man kleine Kinder die linke Hand geben lassen, aber ich bin kein Experte oder Arzt! Beim Stöbern habe ich das gefunden http://www.amazon.de/Linksh%C3%A4ndige-Kinder-Krippen-Kindergartenalter-Erzieherinnen/dp/3403044653/ref=pd_sim_b_6 keine Ahnung, ob das gut ist, vielleicht kannst du mal reinschauen ...

Alles Gute

7

Hallo,

bei uns gibt es eindeutige Rechtshänder, eindeutige Linkshänder, umgelernte Linkshänder (habe ich erst nach dem Tod der Person erfahren, die Person selbst wusste es gar nicht, die ältere Schwester sagte es mir dann mal - ihr war das als Kind nicht so bewusst, kann sich aber noch gut daran erinnern und weiß heute mehr als damals) und jemanden, der mit BEIDEN Händen schreibt.

Aber Experte bin ich nicht. Habe nur ein paar Erfahrungen.

"Nun habe ich seit geburt auch den verdacht das mein kind eigendlich linkshänder ist. Seit dem ersten geburtstag geht er auch in die krippe und ich habe das in der krippe auch angesprochen. Dort sagte man mir, das sich kinder in dem alter noch viel umstellen. Und das man das noch garnicht genau sagen kann. Falls es so ist, sie es aber auch aktzeptieren."

Nun, entweder man ist rechtshänder, linkshänder oder beidhändig (selten). Angeblich sogar schon im Mutterleib, wenn immer an einem bevorzugten Daumen gelutscht wird.

Das mit dem "Umstellen" stimmt insofern auch. Aber in dem Sinne, dass Kinder viel ausprobieren. Mit was geht es besser, was geht leichter, wie macht es mein Vorbild, wie machen es andere Kinder ...
Ich selbst bin eindeutig rechtshändig. Aber es gab eine Zeit, da habe ich mich sehr an einer linkshändigen Bezugsperson orientiert und versucht sie nachzumachen. Bewusst und unbewusst. Auch dann, wenn es mir schwer viel.
Mein Glück: 1. ich hatte unterschiedliche Bezugspersonen mit unterschiedlichen Händigkeiten 2. es fiel jemandem auf und ich wurde darauf angesprochen!

Dass es mehr umtrainierte Linkshänder gibt, ist relativ logisch
geschichtlich wie auch aktuell
"man gibt mit der RECHTEN Hand die Hand", weil höflicher (ja, höflicher, aber für Kinder auch mal verwirrend)
"das Herz am RECHTEN Fleck haben"
"die RECHTE Hand von jemandem sein"
....

während "linkisch sein", "linke Hand geben ist unhöflich" ... eher auf negative Beispiele eingehen

Da ich mich mit dem Thema beschäftige, ist mir das im Zeitungsartikel aufgefallen, wo das drin stand ;-)

aktuell aus eigener Erfahrung:
- Dosenöffner: gibt es für Linkshänder, muss man aber erst mal suchen
- Scheren: für Linkshänder im Bastelgeschäft noch nicht sooo lange erhältlich
- Lineale mit entgegengesetzter Nummerierung, damit man leichter Zeichnen/messen kann ... soooo lange gibt es die auch noch nicht. (die Linkshänder, die ich kenne haben noch von 9 - 0 cm gezeichnet, statt von 0 - 9 cm) ok, Geodreiecke haben einiges wettgemacht

Also wenn er instintintiv immer wieder zur linken Hand tendiert, würde ich schon davon ausgehen oder sehr in Erwägung ziehen, dass er linkshändig ist. Auch die Erzieher noch mal in Ruhe drauf ansprechen und ideen zu suchen, um ihn nicht unbewusst umzutrainieren (die Gabel nimmt man aber ... das Messer nimmt man aber ...)

Weiterhelfen wird es vielleicht nicht, aber vielleicht gibt es ja doch Linkshänder in eurer Familie. Viele wissen es gar nicht, dass sie es eigentlich sind, weil von klein auf umtrainiert.

9

Ach so, schreiben habe ich mir auch mit Links beigebracht (bin eindeutiger Rechtshänder).

Es geht, es ist leserlich. ABER meine Gedanken stoppen immer wieder. Manche Buchstaben sind spiegelverkehrt oder meine Gedanken das Gegenteil. Es war ein kleiner Selbstversuch der dadurch entstanden ist, da ich früher eine Bezugsperson unbewusst nachgeahmt habe (später bewusster).

Schneiden kann ich NUR mit links. Das hatte ich wegen einer Verletzung am rechten Arm so gelernt. Das bekommt man auch nicht wieder weg. Aber dafür kann ich bei noch so großer Anstrenung nicht mit der linken Hand essen. Also die Gabel mit der linken Hand zum Mund führen endet bei mir in .... #schock Dabei wurde das von Anfang an bei mir trainiert: Gabel links, Messer rechts. Geht bei mir nicht.
Mit links schreiben geht als Rechtshänder - wenn ich nichts dabei denken muss :-p

10

Warum wird das Mädchen zurückgeschult, nur weil sie Linkshänderin ist ?

Es gibt doch heute für Schulanfänger alles auch für Linkshänder. Füller, Schere etc.

Mein Sohn kommt nächsten Jahr in die Schule und bei der Elternversammlung mit den Lehrern wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, das die Kinder, die noch nicht so recht wissen, ob sie Rechts - oder Linkshänder sind, nicht umerzogen werden sollen / dürfen.

Da soll man eben Füller, Stifte etc. für beides kaufen und dann sieht man, wie das Kind am besten zurecht kommt.

Wenn ein Kind schon von Anfang an Linkshänder ist, dann sollte auch von den Leuten akzeptiert werden, dass das Kind zur Begrüßung die linke Hand gibt.

Alles andere ( rechte Hand erzwingen ) finde ich unmöglich.

12

sie war als rechtshänsderin eingeschult ... und daraus ergeben sich gewisse probleme.

sie wurde vermutlich nciht zurückgestuft weil sie linkshänderin ist, sondern weil sie massive lernschwierigkeiten entwickelte. und jetzt soll sie noch mal ein jahr wiederholen als linkshänderin und den stoff noch mal neu nachholen - und vielleicht neu durchstarten ...

ich kenn das von meinem neffen. da war das auch so. er war linkshänder, hat als baby auf den elektroheizkörper gegriffen - wochenlang die linke einbandagiert ... fortan machte er alles rechts und es kam wie es kommen musste. schreiben und schule ganz allgemein war ein horror für ihn.

lg
me

24

sie soll doch nicht zurück gestuft werden von der klassenstufe her. Sonder zurückgeschult auf linkshändrigkeit.....

11

Hallo,

ich weiß nur dass bei meiner NIchte bis zur Einschulung nicht feststand, ob sie rechts oder linkshändig ist.

Inzwischen ist sie 11 und Rechtshänder.

Ich höre immer wieder, dass man das lang enicht sagen kann, aber meine Mittlere wird in drei Wochen 3 und bei ihr steht es schon lange fest, dass sie LInkshänderin ist.

Sie malt mit links, sie schneidet mit links, aber wenn ein Glas beim Trinken rechts steht, dann nimmt sie das so. Ob sie mit links grüßt wär mir noch nie aufgefallen. Aber wir haben auch nicht so viel Gelegenheiten, wo sie jemandem die Hand geben soll....

Ich denke also, Ihr habt noch Zeit.

Außerdem denke ich, dass er, auch wenn er zur Begrüßung die rechte Hand gibt, dadurch nicht umgeschult wird. SOlange sie ihn den Rest des Tages alles so machen lassen, wie er mag, bzw. mit welcher Hand er mag sehe ich da jetzt kein großes Problem.

LG Karin

13

meine große ist eine linke - das hab ich schon gewusst als sie noch baby war. es war einfach auffallend wie viel sie links machte. trotzdem hat sie in all den jahren immer auch viel rechts gemacht ... ich hab einfach drauf geachtet dass sie alles immer mit beiden händen nutzen kann (vorsicht, es gibt besteck der nur für rechtshänder geeignet ist und auch bei scheren, stiften etc). ich habe auch nichts gekauft was nur für linkshänder ist.

im kiga hab ich den selben kommentar abbekommen: das wird sich zeigen. aber es wird immer eindeutiger, dass sie mal links schreiben wird ...

die kleine ist übrigens wahrscheinlich rechtshänderin.

und probleme werden wir keine mit haben. ist doch ganz normal, wenn man sie sich so entwickeln lässt wie sie wollen.

und mein partner ist linkshänder. und in unserer familie gibts immer wieder welche.

nur letztens hatten wir eins. beim vorschreiben #rofl er meinte ich dürfe ihr nicht vorschreiben weil sie es dann falsch rum schreibt. also hat er vorgeschrieben. und sie hat prompt alles falsch rum geschrieben was sie sonst nie macht #schein ich denke dass sie es so gewohnt ist von rechtshänder auf linkshänder umzudenken, dass es für sie schwieriger ist bei einem linkshänder abzugucken #kratz

lg
me

14

Unser Sohni wurde auch eingeschult, ohne dass sicher war, ob er nun rechts oder links ist. Am Anfang wollte er sogar unbedingt rechts schreiben, doch schon bald stellt sich heraus , dass er eben doch ein Linkshänder ist. Probleme gab es nie.
Wir haben ihn einfach immer machen lassen, heute ist ein eindeutig links.
Die rechte Hand musste er beim Begrüßen trotzdem immer geben, hat ihm aber auch nicht geschadet.
Also, mach dir einfach nicht zu viele Gedanken und lass dein Kind entscheiden!

15

Ich verstehe dieses große blabla über Links oder Rechtshänder einfach nicht.
Ich bin Linkshänderin und muss mir bereits mein Leben lang anhören:was????Du schreibst mit links????#augen
Es nervt.....denn ich muss fast schon alle anschreien:Ja und ich bin normal...#schein
Nebenbei sind die interessesantes Menschen (für mich persönlich) Linkshänder!(Angelina Jolie, Sarah Jessica Parker etc...)#freu
Ich bin der Meinung, dass die Kleine vielleicht umerzogen worden ist...kann das sein????Ansonsten finde ich diese Tests mehr als überflüssig und belastent....es muss ja immer eine Ursache gefunden werden, warum das Kind die Klasse nicht schafft....das erzeugt nur Stress und fördert nicht unbedingt....meine Meinung...#cool
Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter....#schwitz
Alles Gute!!!#bla#bla#bla

16

Sorry, ich meinte natürlich :kann es sein, dass der Kleine von den Erzieherinnen umerzogen wird....#klatsch#klatsch#klatsch
Ich würde da als Mama gegensteuern!!!!!Wenn er die linke Hand geben will, dann ist das so und es ist auch ok.
Ich würde da mal mit den Erzieherinnen sprechen!!!#liebdrueck