Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 1/2. Leider trägt er immer noch eine Windel. Mir haben viele Mütter erzählt, dass ihre Kinder von ganz alleine irgendwann keine Windel mehr wollten und auf die Toilette gegangen sind. Deshalb habe ich immer versucht ihn nicht unter Druck zu setzen. Ich habe ihn bisher immer nur morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Zubettgehen auf die Toilette gesetzt. Ansonsten hab ich ihn nur immer wieder dran erinnert, bzw. ihn gefragt, ob er muss. Aber bisher ist es so, dass er immer wieder in die Windel macht. Auch auf der Toilette hat er nur gelegentlich ein Erfolgserlebnis. Ansonsten geht halt alles in die Windel.
Heute habe ich dann einfach mal die Windel weggelassen. Ich hab mit ihm darüber gesprochen und ihm erklärt, dass er keine Windel anhat. Ich habe ihn dann ungefähr jede halbe bis ganze Stunde auf die Toilette gesetzt. Aber es kam nie etwas. Zweimal ging sogar alles in die Hose, obwohl er kurz vorher auf der Toilette war, bzw. hatte ich ihn gefragt, ob er zur Toilette muss.
Ich habe das Gefühl, dass er garnicht auf seine Windel verzichten will. Ich glaube er findet die total toll.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? So langsam finde ich, ist er in einem Alter, wo er auf die Toilette gehen sollte. Oder muss ich einfach nur mehr Geduld haben?
LG
Piccolo08
Immer noch die blöde Windel
Dafür, daß Du keinen Druck machen wolltest, machst Du jetzt ganz schön Druck.
So lange Dein Schatz nicht von sich aus die Windel loswerden will, werden all Deine Aktivitäten nur zu Ärger zwischen Euch führen. Warte einfach und gib ihm die Zeit, die er braucht. Wenn er so weit ist, wird er es Dir sagen.
Meine Tochter hat auch später losgelassen als alle ihre Freunde, dafür gab es aber auch keine "Unfälle" und sie war nach wenigen Tagen (auf ihren Wunsch) auch nachts gleich trocken. Ich habe sie niemals auf die Toilette gesetzt oder so etwas.
Hi,
schau mal hier, das habe ich erst geschrieben. Meine Tochter war auch knapp 3,5 Jahre als sie die Windel wegließ...
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3408899-3jaehriger-verweigert-toilette/21651378
Grüße Abo55
meine hat da auch noch keine anstalten gemacht.
für mich hört sich das so an als ob das einfach kein thema für ihn wär momentan. er spürt den unterschied einfach nicht. und das kannst du auch nicht erzwingen. er sagt dir in dem moment wenn er auf der toi sitzt die wahrheit: er muss (grade) nicht ...
zwing ihn nicht
und vergiss nicht: dass ist kein prozess der schleichend stattfindet. der findet von jetzt auf dann statt.
meine stand eines morgens auf: ich muss auf die toi! ich: na dann geh also ging sie.
danach wollte ich ihr die windel rauftun: ne, mag ich nicht mehr!
ich: na gut ...
also hab ich überlegt was machen - sie musste dann ja in den kiga. ich hab ihr ne ganze battarie wechselgewand mitgegeben und den erziehern bescheid gegeben dass sie etwas auf sie achten. sie hat einen satz wechselgewand gebraucht und nach dem 2. tag im kiga hatte sie das im griff und alles war gut freu - ohne ärger zwischen uns!
lg
me
Was für Windeln benutzt Du?
Teure Pampers oder schlecht sitzende?
Lg
SE
Sitzen Pampers besonders gut und beispielsweise Rossmann-Windeln besonders schlecht?
Also bei uns sitzen die Pampers besonders schlecht.
Also ich will dir nur sagen, dass du nicht alleine bist. Mein sohn wird in ein paar Wochen 3, und ich finde schon, ehrlich gesagt, mindestens seit einem halben bis einem ganzen Jahr, dass es die Zeit für ihn, auf die Toi zu gehen.... Ich habe ihm auch tolles Töpfchen gekauft, und bequemen Toi-Sitz.... Fehlanzeige! Auch wie du, habe ich den Eindruck, dass die Windel ihn nicht besonders stört - er KENNT DASS JA NICHT ANDERS... Ich bekomme auch total viel Druck von meiner Mutter und SchwieMu, ich bin da schon froh, dass die Erzieherinnen im KiGa kein Wort darüber verlieren und total geduldig sind... Vor einem Jahr schon dachte ich mir - er wird jetzt 2, also die höchste Zeit.... Und es hat sich nichts getan... Nicht, dass ich ihn jeden Tag unter druck setze, aber ab und zu versuche ich schon, und er geht auch, seitdem er 2 ist, in den Kindergarten. Da wird es aber praktiziert, dass sie oft zur Toi gehen, und Pipi machen klappt es schon auf der Toi - aber auch genauso gut wenn nicht besser weiterhin in die Windel. Und mit dem Groß machen - da hat es bei uns noch nie auf der Toi geklappt, es geht alles nur in die Windel.... Nun hat mein Sohn eine 16 monate jüngere Schwester, sie ist jetzt gerade mal 1,5 Jahre alt. da habe ich auch für sie ein Töpfchen gekauft - ich weiß, dass es ncoh etwas zu früh ist, aber ich dacht mir, vielleicht entwickeln sie so einen Gemeinschaftssinn oder Wettrennen oder so... Es sieht so süß aus, wenn die beiden neben einander auf ihren Töpfchen sitzen... Aber leider ohne nennenswerten Erfolg....
Naja, wird Zeit wird Rat, was kann man da machen, außer abwarten....
Hallo,
ich möchte Dir Mut machen! Mein Sohn hat auch keine Anstalten gemacht. Er ging morgens immer auf sein Töpfchen - mal hat er dort seine Geschäfte erledigt, mal nicht. Es war eigentlich immer nur Zufall.
Im Sommer haben wir es auch mal versucht mit Windel weglassen - auch in Absprache mit dem Kiga. Ergebnis waren ständig nasse Hosen und ein gefrustetes Kind. Er hat es einfach nicht gemerkt, wenn er musste. Wenn man ihn auf Toilette bzw. Töpfchen (denn die Toilette hat er komplett verweigert) gesetzt hat, konnte es sein, dass er eine Minute später nass war.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht - dann immer das Umfeld "Waaaas? Er wird doch bald 4 und hat noch Windeln?" Oder die Blicke, wenn man in der Öffentlichkeit gewickelt hat
Anfang November waren wir im Urlaub und nach langer Zeit auch mal wieder schwimmen. Die Windelbadehose war einfach zu klein und er bekam eine normale Badehose an. Ich habe ihm gesagt, dass er bloß nicht "AA" machen soll, denn sonst dürften wir dort wohl nicht mehr hinkommen zum schwimmen. Und auch Pipi macht man nichts ins Wasser.
Nach einiger Zeit krümmte er sich so komisch und ich war alamiert. Er meinte dann auch, dass er AA machen müsste. Wir blitzschnell zur Toilette (er hat sich zum ersten Mal auf eine große Toilette gesetzt - freiwillig) - nichts. Das Spielchen wiederholte sich alle 10 Minuten und da unsere Zeit eh kurz vorm Ablaufen war, sind wir aus dem Schwimmbad raus, um ihn zu "erlösen". Wir bemerkten aber nicht, dass er dann sein großes Geschäft in der Windel erledigte. Später wussten wir, dass er "AA" und Pipi noch nicht so ganz auseinanderhalten konnte und er wohl dann direkt Pipi in die Windel gemacht hat.
Wir waren dann nochmals Schwimmen und nach einiger Zeit fing das Spielchen von vorne an und dieses Mal mit Erfolg - er hat zum ersten Mal Pipi auf der normalen Toilette gemacht mit Ansage.
Danach ist er öfter mal mit Ansage auf Toilette gegangen.
Nach dem Urlaub ist er noch eine Woche mit Windelhöschen in den Kindergarten gegangen, die aber eigentlich immer trocken waren, weil er auf Toilette war.
Seit der Woche danach geht er nun ohne Windel in den Kindergarten, es gab bislang nur wenige Unfälle und sogar nach der Nacht ist seine Windel meistens trocken und er geht nach dem Aufstehen direkt auf Toilette.
Aber das ist mein Sohn. Er hat schon immer alles spät gemacht (laufen, essen), aber dann richtig. Der Kinderarzt sagte, wenn er mit 18 Monaten noch nicht läuft, müssten wir was unternehmen - er lieft mit 17,5 Monaten und das auch sehr sicher - von jetzt auf gleich. Und ich habe mir im Stillen gedacht, dass das mit dem Trockenwerden bestimmt auch so läuft. Und mein Instinkt hat recht behalten - leider habe ich mich halt vom Umfeld so verunsichern lassen.
Ich weiß, dass viele sagen, dass man als Mama zu faul und zu bequem ist, das Kind trocken zu bekommen, es macht ja Arbeit es immer wieder auf die Toilette zu setzen, man die nasse Wäsche von den "Unfällen" scheut usw.
Es hatte für mich nichts damit zu tun, sondern für mich war es einfach sinnlos, denn mein Kind war einfach noch nicht so weit.
Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Aber ich hoffe, dass Dir unsere Erfahrungen Mut machen, Deinem Kind die Zeit zu lassen, die es scheinbar benötigt. Und lass Dich von anderen nicht verunsichern!!!
VG
nordseefan
PS: Achso - mein Sohn ist am Mittwoch 4 Jahre alt geworden und war halt ca. 3 Wochen vor seinem Geburtstag "erst" trocken.
Hallo
mein Sohn war 3 1/2 als wir mit ihn gefragt haben ob es ok ist wenn wir es nochmal ohne Windel versuchen , war aber allerding sommer , keine 2 Tage später war er trocken ohne unfälle .
Ich würd ihn halt mal fragen o ihr es nochmal versuchen sollt , würde ihn dann am anfang alle 30 min aufs Klo schicken ( da muss der Kiga halt mit ziehen , was bei usn super geklappt hat ) . Ich bin dann immer mit ihm mit und wir haben eben so 3-4 min gewartet ob was kommt , wenn nichts kam ist er eben runter ...
Nach 2 tagen ging er von alleine . Ich wollte ihn aber eben auch kein druck machen ( den du dir leider jetz und deine kind machst ) . deswegen haben wir ihn auch in die entscheidung mit einbezogen , und hätten ohne sein ok des ganze nicht gemacht . er wurde auch recht schnell dann Nachts trocken .
Also ich würde es nochmal verscuhen , vieleicht wenn er nicht in den kiga geht und schauen wie es läuft , klappt es garnicht dann bekommt er eben wieder eine Windel drum ( oder Pull ups ) .
Ich hab den verscuhe mit dem kiga auch nur gestartet unter der vorrausetzung des wir zum wohle von meinen Sohn handeln , hätte ich germerkt des er leidet oder des er sich damit einfach unwohl fühlt hätte ich des ganze nach spätestens 3 tagen abgebrochen , den er soll sich selber keinen druck machen .
Wir haben auch keine Bestechung gemacht , vonwegen wenn du was in die Toilette machst bekommst du nen Bonbon , sondern es soll ja was normales sein , also hab ich ihm nur gelibt aber auch nicht geschimpft wenn es mal nicht geklappt hat . Er hatte in der zweit 3 Unfälle und wie gesagt nach 2 tagen war des thema zumindest was des "kleine" eschäft angeht erledigt .. leider ging dann ca. 2 wochen des grosse noch in die Hose ( oder abends in die Nachtwindel ) , aber auch das war ok ...
Lg Martina
Hallo,
danke für euren vielen und tollen Antworten.
Ich bin so hin und her gerissen. Eigentlich weiss ich ja, dass ihr Recht habt und ich mir und meinem Sohn unnötig Druck mache.
Meine Sorge war irgendwie, dass er das mit der Toilette einfach nicht lernt, weil ich mich nicht genügend darum kümmere. Also quasi, wie soll er es lernen, wenn ich es ihm nicht zeige. Aber andereseits hört man ja auch oft genug, dass die Kinder das von ganz alleine schaffen.
Hinzu kommt natürlich auch das Umfeld. Im Kiga ist er der Einzige, abgesehen von den U3 Kindern, der noch eine Windel hat.
Vielleicht sollte ich ihm wirklich einfach noch die Zeit geben.
Er war halt auch bei vielen anderen Sachen später dran als die anderen (Laufen und SPrechen). Vielleicht ist es bei der Toilette genauso.
Danke nochmal für eure Antworten. Ihr habt mir Mut gemacht!
LG
Piccolo
Hallo,
unser Kleiner war im November 3 und macht auch noch keinerlei Anstalten, auf die Toilette zu gehen. Wir haben es bereits im Sommer probiert, daß er nur in Unterhose rumgelaufen ist, nein, keine Chance. Er lief lieber mit nasser Hose durch die Gegend. Momentan habe ich es aufgegeben, ich denke mal, wenn er mit 15, 16 in die Disko geht, wird sich das Thema Windel vieleicht erledigt haben .
Aber wir sind auch durch den Großen total verwöhnt, er war mit knapp 2 1/4 tagsüber trocken und nachts hat er es mit gut 2,5 Jahren geschafft.
Das wird schon, macht Euch keinen Stress.
LG,
Martina