Hallo,
meine Kinder (4) sind völlig verrückt nach Süßem. Stelle ich einen Teller Kekse auf den Tisch, würden sie nicht eher mit futtern aufhören, als bis der Teller leer wäre. Sind wir irgendwo auf Besuch, vergessen sie das Spielen, sobald jemand etwas Süßes auftischt. Usw usw.
Nun meine Frage: Wie handhabt ihr das zuhause? Habt ihr eine Schüssel mit Süßem einfach irgendwo rumstehen? Müssen die Kinder fragen, wenn sie etwas wollen oder laßt ihr sie sich einfach bedienen? Und vor allem: Wieviel Süßes gebt ihr am Tag, wie oft usw?
Da dieses Thema bei uns wirklich RIESIG ist, suche ich nach einer vernünftigen Lösung, mit der ALLE leben können. Ich bin absolut nicht sicher, ob sie zu wenig bekommen oder zu viel?
Beispiel: In den KiGa nehmen sie neben Brot, Käse oder Wurst und Obst noch einen Joghurt und eine kleine Süßigkeit mit (z.B. Schokoriegel oder kleines Minitütchen Gummibärchen). Dann gibt es zuhause je nachdem nachmittags/abends nochmal was Kleines, und wenn sie zum Turnen gehen, hinterher einen Früchteriegel.
Gebt ihr mehr? Weniger?
LG fp
Verrückt nach Süßigkeiten - wie macht ihr das?
Bei uns im Kiga ist Süßkram verboten.Zu Hause steht Naschzeug frei zugänglich für alle rum.
Meine großen Jungs(24 ,16) essen gar keine bis kaum Schokolade.Die Kleine isst mal mehr und dann wieder gar nicht.
Weils bei uns nichts besonderes ist,wird sich da auch nicht drauf gestürzt.
In unserer Kita gibt es keine Süßigkeiten mit Ausnahme von Obst und Geburtstagskuchen.
Bei uns zu Hause steht eine Schüssel mit ihren Süßigkeiten im Zimmer meiner Tochter. Die steht da momentan seit Halloween. Sie greift schon ab und an mal rein, da aber immer etwas verfügbar ist, ist es nicht soo interessant. Sie darf nicht vor dem Frühstück oder ab dem Abendbrot, ansonsten soll sie sich bedienen, wenn sie will. Allerdings hab ich auch das Glück, daß sie von sich aus gerne Obst und Gemüse (Rohkost) isst, also ist der Ausgleich auch da. Würde sie sich nur von Nutellabroten ernähren wollen, würde ich natürlich eingreifen.
Hallo,
stell so viel Süßes hin, dass sie es unmöglich aufessen können. Weise darauf hin, dass man von zu viel Süßem Bauchweh bekommen kann und wenns noch schlechter läuft, brechen muss. klappt in 99,99 % der Fälle.
Danach kannst du auf normalen Umgang mit Süßigkeiten umsteigen.
Nun zu uns: Bei uns gibt es Süßigkeiten, wenn sie da sind, dürfen sie gegessen werden. Nur kurz vor den Mahlzeiten sehe ich das nicht so gern.
LG
bei euch sind süssigkeiten wohl was besonderes, was es nur auf zuteilung und nicht immer gibt.
bei uns stehen sie rum,bzw. sind für jeden zugänglich! sie muss natrürlich nicht fragen, kann immer ran...., also ist es nichts besonderes und sie überfuttert sich damit nicht, auch wenn wir wo zu besuch sind, rüht sie es so gut wie nie an.
meine würde morgens im kiga nie herzhaft essen, sie bekommt nutella, honig.... mit halt was sie gern möchte, obst und gemüse gibt es im kiga.
wenn sie bei euch auch immer zugänglich wären,würd sie die nicht mehr so reinfuttern! die ersten tage würde sie noch zuschlagen, weil sie es ja nicht anders kennt.
Hallo,
bei uns stehen Süßigkeiten frei zugänglich rum, allerdings kaufe ich nicht soviel, weil ich es ständig vergesse. Ich bin eher der Schnitzelfan. Kommt mein Sohn mit zum einkaufen, dann darf er sich natürlich welches einpacken. Im Kindergarten gebe ich kein Süßes mit, finde ich unnötig, außer zum Geburtstag.
Er teilt sich den Kram selber ein und wenn er alles an einem Tag aufisst, dann hat er halt den Rest der Woche nichts mehr. Meistens macht mein Sohn es wie meine Mutter, 1 ganzen Jahr isst sie nichts Süßes und dann überkommt es sie und sich haut sich innerhalb von kurzer Zeit 2 Tafeln Bambina hinter.
Hallo, meine Kinder fragen, wenn sie etwas Süßes haben möchten. Es gibt ein paar Regeln- nichts Süßes vor den Mahlzeiten und nach dem Zähneputzen, erst nach dem Mittagessen gibt es überhaupt etwas.
Die Kids kommen damit klar. Wenn wir naschen, bekommen sie auch was ab. Im Kindergarten sind Süßigkeiten verboten, bis auf Geburtstage. Leider sind im Moment wieder die verhassten " Serviettenpäckchen" in Mode gekommen...
Viele Grüsse, Sissi
Serviettenpäckchen?
Hallo,
im Kindergarten sind Süßigkeiten verboten.
Zu Hause nach Bedarf.
Also
- unabhängig vom Essen!
- unabhängig vom Verhalten
an manchen Tagen gar nichts (kein Interesse) an anderen dafür ein bisschen was oder ein bisschen mehr.
Jetzt, da der Nikolaus bei mehreren Verwandten was abgegeben hat stehen ihr ein paar angebissene Schokonikoläuse herum. Der eine mehr, der andere weniger. In der Weihnachtszeit darf es auch mal mehr sein, im Sommer haben wir eh nicht sooo die Lust auf Schokolade.
Wenn ich allerdings mal den Eindruck habe, dass er für einen Tag genug ist, sage ich ihr das und hab ein Auge drauf. Kommt aber selten vor.
Im Sommer sind die Süßigkeiten im Kühlschrank und im Winter auch mal offen. Meistens fragt sie oder sagt, wenn sie sich was holt. (ich sag aber meistens auch was und frage, ob sie auch ein Stück möchte, wenn ich mir was hole).
Hi,
es wird bei uns im Kiga nicht gerne gesehen, wenn ein Kind Süßigkeiten mitbekommt. Manchmal bringt eine Mutter was mit, gibt es dann aber bei den Erzieherinnen ab, die es dann an passender Stelle an die gesamte Gruppe verteilen.
Bei uns zu Hause gibt es nachmittags - meist zur Kaffeezeit - Kekse oder Gummibärchen etc. Es gibt aber nur eine bestimmte Menge und auch nur bis maximal 16.30 Uhr, danach ist Schluss.
Damit sind alle zufrieden: Unsere Maus, weil sie weiß, dass sie ihren Anteil bekommt und ich, weil dann trotzdem noch vernünftig Abendbrot gegessen wird. Eigentlich fragt sie auch nur sehr selten, ob sie was zum Naschen bekommt. Ich denke, das ist ok so.
LG
Littlecat
Ja, das hatten wir, als ich "dosiert" habe!
Dann hatte ich die Nase voll, ständig angebettelt zu werden und hab mich mit dem Thema beschäftigt.
Eigentlich ist Süßigkeiten frei zugänglich bei uns. Jetzt wieder etwas versteckt, weil die Kleine (1 Jahr) jetzt überall ran kommt und sie würde ALLES essen, aber an sich kann die Große überall ran. Seitdem isst sie deutlich weniger- allerdings hat das etwas gedauert! Anfangs hat sie schon alles leer gefuttert, dann wurde es deutlich weniger. Mittlerweile kann ich Süßkram in ihrem Zimmer auf dem Tisch stehen lassen- und werde das meiste nach ein paar Tagen in den Müll werfen!
Bei uns ist keiner dicklich.
Ich bin aber vorsichtich, was Süßkram angeht.
Ich bin kein Mensch, der den Kindern vor'frisst' - ob es Schokolade oder andere Sachen angeht.
Die Kinder bekommen Schokolade und anderes. Aber ich nicht unbedingt. Das funktioniert sehr gut.
Deswegen bin ich nicht dick, die Kinder auch nicht.
Im KiGa essen sie was sie in der Brotdose haben und gut.
Wenn sie danach noch Hunger haben: Aufessen.