Hallo zusammen,
wir haben für morgen ein Adventsnachmittag mit einer befreundeten Familie geplant.
Nun sagte die Mama,eines ihrer Kids hat Scharlach. Sie nimmt Antibiotika und es geht ihr gut... Aaaaber mein Mann will den Besuch lieber absagen,da wir nicht krank werden wollen (Weihnachten kommen meine Eltern,wir wohnen im Ausland u das ist schon ein "Event" für uns).
Was würdet Ihr machen??
Ich denke,das kranke Kind ist wg Antibiotika nicht mehr ansteckend,aber die Schwester u Eltern vielleicht? Evtl. sind sie infiziert u wissen es nicht?
Ich würde sie so gern sehen,hab aber auch keine Lust, krank zu werden bzw unsere Tochter... anstecken kann man sich unbewußt überall,aber das wäre ja ein bewußtes Risiko.
Würd mich über Eure Meinungen freuen!
Danke und LG,
Nina
Besuch geplant-Kind dort hat Scharlach
Hallo,
da Scharlach eine Inkubationszeit von 2-4 Tagen hat, würde ich auch nicht zu der Familie gehen. Vielleicht dann lieber ab Mittwoch treffen wenn keiner von denen mehr was hat!?
VG Nana
Hi,
ich würde nicht gehen und ich hätte Verständnis für jeden, der einen Besuch bei uns absagen würde, wenn eines unserer Kinder an Scharlach erkrankt wäre bzw. ich selbst würde ein unangenehmes Gefühl haben und von mir aus vorschlagen, das gemütliche Beisammensein auf einen anderen Termin zu legen.
VG
Gael
Hallo,
bei uns kommt es immer auf die Folgeplanung an.
Steht nichts wichtiges an, gehen wir trotzdem.
Steht ein besonderes Ereignis an oder wir waren grade krank, dann gehen wir nicht.
Grundsätzlich machen wir es so, dass wir andere "vorwarnen". Also sagen: uns geht es zwar gut, wir würden uns freuen, aber wir haben grade Infekt xy. Dann kann der Besucher selbst entscheiden.
Umgekehrt wird uns auch bescheid gesagt. Meine nimmt so gut wie nichts mit, daher bin ich gelassener. Aber wenn, dann stecke ICH mich an. Meistens gehen wir, aber wenn wir mal nicht gehen, ist das für alle auch ok. Eben weil ein bewusstes Risiko besteht.
Wenn das Kind seit 48 Stunden ein Antibiotikum nimmt, ist es nicht mehr ansteckend. Vorher schon. So einfach ist das.
Also ich würde es nicht riskieren. Egal, ob grade ein wichtiges Event ansteht, wegen dem ihr nicht krank werden wollt, oder nicht - ich würde so und so nicht wollen, dass meine Kind krank wird.
LG
Hallo,
ich würde den Besuch abhängig machen von:
Wie lange nimmt das Kind schon Antibiotika? Spätestens 48 Stunden nach der ersten Einnahme besteht keine Ansteckungsgefahr mehr.
Wann waren die ersten Symptome des Kindes, das Scharlach hat? Die Inkubationsdauer von Scharlach beträgt 2-4 Tage.
Zeigen die Geschwister und Eltern zumindest Erkältungserscheinungen? Wenn ja, würde ich nicht hingehen. Außer, die Verwandten ließen auch einen Rachenabstrich vornehmen, der negativ war.
LG
Karin
würde da nicht hinfahren, nicht wenn man es weis, sie ist ansteckent.
Hallo Nina,
also wenn du dir solche Sorgen machst, solltest du besser zu Hause bleiben, du könntest den Besuch wahrscheinlich eh nicht genießen, weil dir immer die "Angst vor der Ansteckung" im Nacken sitzen würde...
Ich persönlich sehe das Ganze nicht ganz so eng. Es ist "nur" Scharlach, 1 Tag nach der Antibiotikumgabe sind die Kinder wieder fit und ansteckungsfrei.
LG
Susanne
ich fände alles, was nicht die gabe von ab bedingt nicht so wild. scharlach aber bedingt zumeist ab gabe und daher ist es eben nicht mehr einfach 'nur' eine erkrankung.
denn ioch persönlich versuche antibiotika unter allen umständen zu vermeiden.
lg
Hallo
da wir es schon 4 mal hatten und das absoluter mist ist würde ich auf keinenfall gehen auch nicht wenn kein weihnachten vor der türe stehen würde
Lg sarina