Rosa, Prinzessin....ahhhh wie lange dauerte die bei euch an?

Guten Abend,
also, vor einem halben Jahr habe ich noch behauptet meine Tochter (3;6 ) interessiert sich nicht für Mädchen Sachen, aber#schock nun seit 4 Wochen will sie alles Rosa, Prinzessin, Barbie etc.#zitter Sie hat ein Rosa Prinzessin Kleid, was sie jeden Tag seit fast 2 Wochen an hat und fast in jeder Lebenslage. Schlafen, essen, matschen. Und wenn ich es mal waschen will und ich sage, dass sie es nun nicht jeden Tag mit in den Kindergarten nehmen darf gibt es riesige Dramen#schwitz Nun zu Weihnachten habe ich ihr noch ein anderes besorgt(blau), damit mal eine Abwechslung kommt. Wie lange war das bei euch? oder ist das bei euren 3 Jährigen auch so? Ich persönlich bin da eher praktisch veranlagt, kein Schmuck, keine Schminke und bin das wegen meinem großen Sohn auch gar nicht gewöhnt. Nun ja, werde ich wohl jetzt müssen#cool

Gruß Anna

5

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis! Meine Freundin ist genau so, die regt sich immer tierisch auf, dass ihr Patenmädel alles in Pink haben will!

WAS ist denn da so schlimm dran!? Bei Jungs regt sich auch keiner auf, wenn alles blau oder grün sein muss, und wenn überall ein Cars-Auto oder ein Dino drauf sein muss.

Lass deine Prinzessin doch Prinzessin sein! Und wenn sie rosa Kleidchen tragen will, ja dann kauf ihr doch kein blaues!

Von einer anderen Freundin der SOHN will alles in rosa, verkleidet sich ständig als Königin und liebt Filly Ponys über alles! Da könnte ich es verstehen, wenn der Mutter das missfällt. Aber selbst DIE stellen sich nicht doof an und lassen ihren König halt Königin sein!

8

Ich rege mich nicht auf, ich wundere mich nur, wie diese Phase nun mit aller Macht kam. Ich denke, das blaue Kleid wird sie mögen, das ist von Disney Princess. Und wie du gelesen hast, verbiete ich es nicht. Ich mag rosa persönlich nun halt nicht...Aber selbstverständlich darf sie es ausleben.

1

Meine Tochter wird im Februar 5 und hat die Phase erst so seit 6-8 Monaten. Also noch nicht so früh, wie deine Tochter sie bekommen hat, aber es dauert....

Aber ehrlich gesagt, finde ich das auch süß, dass sie so auf pink/Glitzer/Prinzessinnenkram abfährt.

Zu Weihnachten gibt's ein riesen Verkleidungspaket... #verliebt

3

Ja, stimmt schon, es sieht süß aus. Wenn sie sich so dreht und sagt mit strahlenden Augen: Ich bin Barbie. Gut, dann werde ich mich nun auf mindestens 3 Jahre Rosa einstellen müssen;-) Ganz praktisch ist es nur nicht immer.

Schönen Abend dir und eine strahlende Tochter beim auspacken dann:-)

2

Hallo!

Meine Große is im Oktober 5 geworden, und sie hat die Phase seit sie ca 3,5 Jahre is.

Und es ist auch noch kein ende in sicht. Aber bei ihr sind es nciht die Disney Princess (auch keine Fillys #huepf) sondern eher HelloKitty oder neuerdings Barbie. Aber immer rosa!

Ich hab da kein Problem mit. So weiß ich immer, was man schenken kann. :-p

Aber so verkleiden tut se sich nicht. Sie zieht eher meine Klapperschuhe an #rofl

LG

6

Gut, das mit den Geschenken ist ein gutes Argument, da hast du recht. Es gibt so unglaublich viel rosa. Klapperschuhe habe ich nicht, aber ich werde mal meine Mutter befragen, ob sie mal aussortiert hat. Das habe ich auch sehr gerne gemacht als KInd#verliebt
Lg

4

Also bei Elena ist es mit 7 Jahren nun vorbei also Barbie spielt sie noch aber Prinzessin verkleiden und Lillifee sind jetzt schon out.
Ich denke das wird auch immer weniger und ich kaufe jetzt auch Anziehsachen in vielen anderen Farbe, Elenas Lieblingsfarbe ist jetzt blau.
Achso bei Elena fing es auch so mit 3,5 bis 4 Jahren an also es kann also noch etwas dauern Kopf hoch.
Elena spielt jetzt Schleich Elfen Barbie und immer mehr mit Lego.
LG
Annika die froh ist das sie das nicht nochmal durchmachen muß da Elena einen kleinen Bruder hat ;-)

7

Die Schleich Elfen sind wohl jetzt die neuen Fillys für große Mädchen?

Ich les die Elfen schon öfters hier. Is aber auch kein billiges Hobby #schock

Was is an denen so besonders?

11

Danke für die Rückmeldung, aber die Schleich Elfen sind ja wirklich nicht ganz günstig. Ich hatte neulich durch Zufall eins in der Hand
Lg, Anna

9

Ich wär froh wenn meine Tochter auch ein bisschen so wär!
Sie interessiert sich nur für Bob der Baumeister und Cars. Trägt am liebsten Latzhosen, weil sie dann ein Bauarbeiter ist!#heul

10

Das war bei meiner Tochter vor 6 Wochen 4-6 Wochen auch noch so. Gerade Bob der Baumeister. Es kam ganz plötzlich, deshalb überrumpelt mich das so. Wird vielleicht also noch.

14

#rofl#herzlich

12

Hallo Anna,
bei unserer Tochter fing die "rosa Phase" schon sehr früh an. Sie war knapp 2, da mochte sie schon keinen blauen Pullia anziehen. Mit Kiga-start kam auch die Prinzessinenphase dazu. Diese hielt sich mega lange. Ihr Zimmer ist mit Lillifee tapeziert, roter Teppichboden, weiße Möbel, weißes Bett mit Himmel. Sie liebte Schuhe die "klackern", brauchte Unmengen von puscheligen rosa Handtaschen......So, nun ist sie schon 10, und immer noch mag sie sehr gern pink und lila. Ab und zu darf es auch schon mal ein knalliges Türkis sein. Natürlich trägt sie mittlerweile fast alle anderen Farben (außer grün), aber am Schönsten ist immer ein tolles Pink.

Sie und ihre Freundinnen spielen immer noch mit Barbies, und ab und an sogar noch Baby born. Sie kaufen sich Musikzeitschriften, schminken sich (aber nur zu Haus beim Spielen), wollen alle Modedesigner werden....
Laß sie doch einfach. Fast alle kleinen Mädchen sind so. Freu Dich schon auf die erste Faschingsparty im Kiga. Es wird kaum ein Mädchen kein Prinzessinenkleid tragen :-).
Über ein blaues Kleidchen hätte sich unsere damals nicht gefreut.
Wir haben noch einen kleinen Sohn von 4J. Da ärgere ich mich so oft über die tristen Farben bei der Kleidung. Alles ist immer im gleichen Stil und immer nur die gleichen Farben: blau, grün, braun. Seine Lieblingsfarbe ist übrigens lila. Er trägt lila Turnschuh und pinkfarbene Shirts. Letztens hat er sich rosa Stoppersocken mit Rapunzel ausgesucht. Na und? Sie sind nur für zu Hause, da ist es mir egal.

LG Kiki

13

Hallo Kiki,
Danke für deine Rückmeldung.

Ich bin mal gespannt, ob sie das Kleid mag, wenn nicht kann ich es immer noch weiter verkaufen. Ich denke aber schon.
Lg, Anna

15

meine hat die phase seit sie 2,5ist und von freunden kenne ich das es ca. bis 7-8 jahre geht, dannach muss dann nicht mehr alles rosa sein. hosen zieht mein fast nicht mehr an, immer kleider oder zumin. röcke

16

huhu

ich denke diese phase kann sich bis zur 1 oder 2 klasse ziehen...

aber dein sohn wird doch bestimmt auch mal so phasen gehabt haben oder???

ich habe keine tochter sondern einen sohnemann und der steckt voll in der cars phase und das schon über ein jahr....

ich hoffe das nummer 2 ein mädel wird denn rosa kleidung ist um einiges günstiger als ein cars auto und davon haben wir mittlerweile genug!

jedes kind hat seine phase und da ist es egal was wir mamas sagen.. ich lass meinen sohn sein cars ausleben und zu besonderen anlässen wie halt nun bald weihnachten oder geburtstag gibt es ein größeres teil da zu.. und wenn er sich super lieb verhalten hat und das länger als einen tag gibt es auch mal ne kleinigkeit dazu...

also du siehst es ist egal ob mädel oder junge jeder hat auf seine art so eine phase..

lg

17

Hab dich nicht so.
#schwitz

Meine Tochter hat sich nie groß für Barbie's, rosa Prinzessinenkleider, etc. Deshalb kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben.
Mein Sohn intressiert sich dafür umso mehr für Madchensachen. Liegt einfach daran, daß er ein zweites Kind ist und seine Schwester (mit deren Freundinnen) als Vorbild hat. Ich laß ihn trotzdem machen. Er geht in den Kindergarten und wird sich trotz allem gut entwickeln.

Auf die Idee ein blaues Kleid zu kaufen käme ich deswegen noch lange nicht.#schock
Es sind Kinder, die eigene Entwicklungen machen. Das sehe ich auch als richtig und wichtig an. Deshalb bringt es nichts sich dermaßen aufzuregen.#kratz

Lg.

18

Hallo,

was spricht denn gegen ein blaues Prinzessinnenkleid? Meine Tochter liebt rosa und pink, aber die Disneykleider in blau gefallen ihr genauso gut. Cinderella hat ein hellblaues Kleid an...

lg Tomama

19

Trotzdem komme ich nicht auf die Idee ein blaues Kleid zu kaufen, wenn mein Kind eine andere Farbe bevorzugt.
Ich habe damit nicht gegen die Farbe blau gesprochen.
Aber was hilft es Klamotten zu kaufen, die mein Kind am Ende nicht trägt, nur weil die Farbe nicht stimmt?#kratz#gruebel

Jedes Kind hat seine Phasen, die (solange nichts ins extreme geht) respektiert werden sollten.:-p

Lg.